IP wird mitgesendet!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wibsi, 24. Januar 2005.

  1. Wibsi

    Wibsi Gast

    Hallo!

    .. durch Zufall bin ich darauf gekommen das meine eigene statische IP (Kabel TV) bei jedem Mail mitgesendet wird, egal welches Mailprogramm. Opera, Apple Mail oder Entourage...

    .. sie wird immer im Header angezeigt!

    Internetzugang ist über TCP/IP.. DHCP konfiguriert..

    Danke..
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Deine IP wird außerdem auch bei jedem Zugriff auf einen webserver, bei jedem abruf einer website oder einer x-beliebigen Datei von einer website übermittelt.

    das gehört zu den Grundeigenschaften des Internets ;-)
     
  3. Wibsi

    Wibsi Gast

    Danke dir, nur beim PC war das nicht der Fall, Mac ist eben anders!

    .. Ich hab auch kein wirkliches Problem damit, bin nur etwas verwundert..
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Sorry, aber das ist Blödsinn.
    Das gehört zu den Grundfunktionen des INTERNETS und hat nix mit Mac oder PC zu tun. Weil nämlich ein jeder Mailserver protokolliert von wo er aufgerufen wird, genau wie webserver.
    Die IP adresse wird auch vom PC aus im Quelltext protokolliert, weil nämlich nur anhand dieses protokolls die mails auf den weiterleitenden servernb zugeordnet werden können. Ohne deine IP kann kein normaler mailserver deine Anfrage an z.B. smtp verarbeiten.
     
  5. Kate

    Kate New Member

    ...bin nicht wirklich verwundert: NÖ? Nieder-Österreich? :D

    Entschuldigung. Ich konnt' es nicht lassen...:embar:


    P.S. sorry nochmal. KAWI hat latürnich recht, wie kommst du auf die Idee, dass beim PC (ausgerechnet) deine IP nicht übermittelt wird? Woher hast du das? Wer hat dir denn das so dargestellt? Oder hast du das dir selbst so zurecht erklärt??
     
  6. MaDoHo

    MaDoHo New Member

    :eek: :embar: ;) :nick:
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Ich möchte an dieser Stelle erklären, dass der möglicherweise fälschlich entstandene Eindruck, dass ich was gegen Österreich haben könnte, völlig irrig ist.

    Und die NÖs sind sowieso die Besten wo gibt. Egal wo sie her kommen. KAWI ist ja aus Berlin und den hab ich ja auch dennoch lieb....:)
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Und das obwohl ich aus berlin bin ... das will schon was heißen.
    *fühlt sich geschmeichelt*
     
  9. Kate

    Kate New Member

    ..mit Recht, für jeden x-beliebigen würd' ich meine Berlin-Aversion ja nu nicht überwinden.:D :cool:
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Manchmal frage ich mich schon, was ich mir da für einen Scheißrechner angeschafft habe

    - erst hat er kein Dikettenlaufwerk,
    - dann gibt's keine Programme
    - und jetzt sendet er die IP durch die Gegend.

    ;(

    Wird Zeit, dass Apple wieder mal stirbt!
     
  11. Wibsi

    Wibsi Gast

    ... reicht es wenn ich sage es war meinerseits eine blöde Frage und ihr habt alle recht?
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  13. Kate

    Kate New Member

    Kommt auf den Standpunkt an.

    Mir persönlich würde es ein klein wenig Freude machen, wenn du auch verstehen würdest warum wir recht haben.

    Hier ist zwar ein Verein von Irren und Zynikern und Witzbolden, aber gemein sind wir ja nu nich immer auch noch.
     
  14. teorema67

    teorema67 New Member

    Uses non-standard 3.5" disks instead of 5". Hab' schon 1984 gewusst, dass mit dem Mac 'was nicht stimmen kann. Früher hatte er ein non standard Diskettenlaufwerk... und jetzt gar keines mehr :eek:
     
  15. artes

    artes Gast

    Stellt lieber die Frage, was beim PC NICHT übermittelt wird, die Liste ist kürzer.
     
  16. simsalabim

    simsalabim Gast

    @wibsi

    Vielleicht kannst du mir eben helfen.
    Ich habe son 3com-LAN-PCMCIA in ein Laptop 98 gestöpselt und möchte nun vom Panther drauf zugreifen. Funzt aber ned, obwohl ich dem Laptop eine IP- und eine Router-Adresse vergeben habe. Was muss ich noch beachten, dass ich vom Panther aus zugreifen kann?

    Thx. Simsalabim
     
  17. Kate

    Kate New Member

    DAS ist jetzt aber gar nicht nett. Nachtreten ist auch beim Fussball verpönt.

    Rote Karte!:shake:
     
  18. simsalabim

    simsalabim Gast

    Irgendwie sind die Stichworte zu meinem Problem gefallen, in der Offensive allerdings :)
     
  19. robi666

    robi666 New Member

    verstehe ich nicht
    was sollte mein pc denn anderes senden als mein mac?
     
  20. robi666

    robi666 New Member

    Odner bei win98 freigeben
    dann beim mac
    Befehl +K drücken
    smb://rechnername eingeben

    und das wars eigentlich schon
     

Diese Seite empfehlen