ipfw Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von LicetBovi, 16. März 2004.

  1. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Hallo,

    kann mir jemand verraten, wie ich in 10.3.3 die Einstellungen von ipfw dauerhaft ändere, so dass ich die Regeln nicht nach jedem Neustart neu erstellen muss?

    Ich konnte beim besten Willen nicht herausfinden, wo Apple die entsprechende Konfigurationsdatei - die es ja wohl geben muss - versteckt hat.

    Danke!

    Klas
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Einfach mal im Forum suchen ;)

    In diesem Thread gibt's einige Links zu ipfw.

    Gruss
    Kalle
     
  3. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    Danke, Kalle, für die Antwort, die ich in dieser Form irgendwie erwartet habe ;)

    Ich habe das Forum durchsucht (und nicht nur dieses!), habe auch diverse Links besucht und kenne die ipfw man pages fast auswendig.

    Möglicherweise sehe ich auch vor lauter Wäldern den Baum nicht mehr...

    Ich weiß inzwischen, wie ich eigene Regeln erstelle, und sie funktionieren sogar zu meiner Zufriedenheit - bis zum nächsten Neustart.

    Nach meinem rudimentären Unix-Verständnis ist das Firewallpanel von Panther lediglich ein Frontend für ipfw.
    Es sollte also auch ein Script geben, welches ipfw beim Start die entsprechenden Regeln beibringt.
    Leider führten alle meine Versuche, entsprechend diverser Anleitungen StarupItems, config-Dateien usw. anzulegen, zu keinem Ergebnis.
    Nach einem Neustart zeigt das Terminal nach Eingabe von "sudo ipfw l" wieder die Default-Regeln von Apple an, die ich aber nun mal so nicht haben will...

    Ich habe es auch mit der hier angegebenen Methode versucht, ohne Erfolg.

    Also, wo um alles in der Welt werden diese ipfw-Regeln in der aktuellen Katze definiert?
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Dann frag mal den Grateful oder Kawi... oder schau mal in den Apple Discussion Boards ;)

    Gruss
    Kalle

    P.S. Wir sind hier ja alle so unhilfsbereit... diese Nachricht wird sich nach einer Minute löschen :D
     
  5. LicetBovi

    LicetBovi New Member

    So war das ja gar nicht gemeint ! :)
    Mir war halt gleich beim Abschicken klar, dass das eine klassische "such mal im Forum"-Frage ist...;)

    Ich werd' mal weitersuchen...
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich hoffe weiterhelfen zu können:

    Die aktuellen Einstellungen der ipfw werden in com.apple.sharing.firewall.plist gespeichert.
    Die selbsterstellten Regeln werden aber nicht in der Property List aufgenommen und verfallen deshalb beim Neustart.

    Damit man diese aber behält, muß du dafür ein eigenes StartupItem erstellen.
    Der Ordner muß in system/library/startupitems gelegt werden.

    Eine genaue Anleitung dazu habe ich in einen Buch gefunden.
    "Unix für Mac OS X Anwender" von Kai Surendorf Galileo Verlag
    Auf Seite 278 findet man dazu auch das, was man in dieses Script hineinschreiben muß, damit es funzt.

    -
    Der ganze Artikel geht aber über zwei Seiten und die abzutippen ist schon sehr mühselig.
    Auch habe ich Schiß ein paar Tippfehler reinzuhauen.(und dann ist alles für die Katz)
    Deshalb schreibe ich das jetzt nicht.

    Aber
    hier ist der Link zu dem Buch.

    http://macosx.delta-c.de/

    Der Autor hat ein kleines Forum eingerichtet.
    Vieleicht kann er Dir dort konkret helfen.
     

Diese Seite empfehlen