iPhone PPPOE Verbindung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cydia, 5. November 2012.

  1. cydia

    cydia New Member

    hallo,

    also mein problem, benutze eine internetverbindung mit pppoe. leider kann sich das iphone nicht mit pppoe verbinden.
    wie kann ich mit dem iphone am wifi netz verbinden?? habe einen windows rechner und ein mac (macbook air) laptop. kann ich mich irgendwie mit dem laptop im wifi netz verbinden und dann mit dem iphone am laptop ankoppeln und da die internetverbindung bekommen?

    EDIT: mein wifi router ist thomson st780i wl
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    PPPoE ist ein Verbindungsprotokoll, dass nur der Router machen soll, aber nicht die Clients, die am Router hängen! Wenn dein Mac sich per PPPoE verbindet, könnte sich dein iPhone eh nicht mehr verbinden. Aber dafür hast du ja den Router.

    Ein Router spannt ein lokales Netzwerk auf und verbindet es mit dem weltweiten Netz - dem Internet, vergleichbar einer Telefonanlage, die einen Telefonanschluss mit mehreren Telefonen im Haus verbindet....

    PPPoE gibt es daher auch nicht im iOS.
     
  3. cydia

    cydia New Member

    aber kann man irgendwie wenigstens den mac (mac air) fuer internet sharing freischalten? bei mir ist es leider nicht anklickbar?!
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Gehe wie folgt vor:

    Systemeinstellungen -> Freigaben -> Internetfreigabe (1x anklicken)

    dann erscheint in der rechten Fensterhälfte der Status der Freigabe (in der Regel mit rotem Button, weil deaktiviert)
    Nun wählst du im Pulldownmenü Verbindung freigeben die Anschlussart, wie du verbunden bist (Kabel (meist Ethernet 1 oder 2), WiFi etc.)
    Dann wählst du in: Mit Computern über eine Anschlussart aus, über das Sharing erfolgen soll.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    TomPros Antwort geht nur, wenn der Mac per Ethernet-Kabel am Modem (wenn du keinen Router hast, dann ist es ein Modem!) verbunden ist. Dann kannst du du WLAN für das iPhone bereitstellen. Klappt nur, wenn der Mac eingeschaltet ist. Der Ruhezustand geht dann auch nicht mehr...

    Besorg dir einen richtigen Router mit Modem, oder eine Airport-Station von Apple. Ist ein Router ohne Modem und verbindest diese mit deinem Thomson-Modem! Dann klappt das mit dem iPhone und dem Mac ganz unabhängig.

    Aber, bist du sicher, dass du nicht doch einen Router hast, du aber am Mac und Router die falschen Einstellungen vorgenommen hast???
     

Diese Seite empfehlen