iPhone taugliche Webseiten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacBelwinds, 2. Juni 2009.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Wie erstellt man "mobile" Webseiten, d.h. solche, die am iPod und anderen Geräten abgespeckt erscheinen?

    Die entsprechenden Joomla-Module und Plugins, die ich dazu ausprobiert habe (Mobilefriendly, MobileJoomla), verursachen leider nur, dass die Webseiten komplett abrauschen.

    Ich finde, gute Beispiele dessen, was mir vorschwebt zeigen FAZ, Welt und Sueddeutsche.
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hallo MacBelwinds,

    im kostenlosen iPhone-SDK ist Dashcode enthalten. Dashcode ist der von Apple mitgelieferte Webeditor für iPhone-Apps. Auf der Apple-Developer Seite gibt es eine Reihe von Tutorials und Beispiele.

    Desweiteren gibt es eine Reihe von freien Frameworks wie iUI, CiUI,UiUIKit und WebApp.Net. (inzwischen zum großen Teil bei code.google.com "gehostet")

    Ich habe noch nicht recherchiert in wie weit aktuelle Open Source CMS und Portalanwendungen inzwischen über fertige iPhone-Templates verfügen, schätze aber daß es auch hier bereits eine brauchbare Auswahl gibt.

    Abgeblich soll der nächste OSX-Server bereits mit eine Reihe von vorgefertigten Templates und Services zur iPhone Integration kommen.

    Solltest Du darauf abzielen, daß generell alle mobilen Endgeräte mit deiner Seite zurecht kommen wird es schwierig. Hier kannst Du eigentlich nur ein ganz einfaches HTML-Interface wählen. Was es in diesem Bereich an Templates und Tools gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

    LG

    Volker
     

Diese Seite empfehlen