iPhone und Filemaker oder Mobipocket

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rtrogemann, 22. Dezember 2007.

  1. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    ich arbeite bisher mit einem Palm und bin auf Filemaker und Mobipocket angewiesen. Beides gibts ja für OS X, aber laufen sie auch auf einem iPhone?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nun, dass das iPhone/ iPod touch mit MacOS X laufen, ist richtig, aber der Prozessor ist weder ein PPC, noch ein Intel! Und auch für beide CPUs gibt 2 getrennte Systeme, die nur gleich aussehen und die gleichen Funktionen haben. Aber, der auszuführende Code ist unterschiedlich! Und auch Programme bestehen aus 2 Code-Teile (= Univesral Binary), oder nur aus PPC-Code, der auf einem Intel-Mac per Emulation (=Rosetta) von PPC-Code in Intel-Code übersetzt wird, bevor er ausgeführt werden kann. Das als Hintergrund.

    Der iPod touch bzw. iPhone laufen aber weder mit einem Intel, noch mit einer PPC-CPU. Soviel ich aus den Crash-Logs gefunden habe, handelt es sich um einen ARM-Prozessor. Das MacOS auf dem ARM ist also wieder ein anderes! Es ist aus dem gleichen Quell-Code entstanden, aber für ARM-CPUs compiliert worden.

    Lage Rede, kurzer Sinn: wenn die Entwickler von Filemaker die Anwendung Anpassen und für ARM-CPUs compilieren, sollte es gehen. Aber noch hat Apple die Entwicklerumgebung (SDK) nicht freigegeben, soll aber ab Februar sein. Dann könnte es mal eine Version geben.
     
  3. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    Wenn ich FileMakers Strategie durchschaue und beobachte, dass FileMaker Mobile nicht weiter entwickelt wird, soll der Zugriff auf die Daten webbasiert erfolgen. Also mit Safari Zugriff auf die Datei.
    Mit FileMaker können ja Dateien schon jetzt im Web publiziert werden.
     
  4. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hallo Ihr Beiden,
    das nenne ich mal eine fundierte Antwort - vielen Dank!!! Dann werde ich wohl doch noch länger beim Palm bleiben müssen. Denn Filemaker online ist in unserem OP nicht denkbar (kanns mir ja mal zu Weihnachten bei der EDV-Abteilung wünschen :)) ).

    Viele Grüße und schöne Feiertage!
    Ralf
     

Diese Seite empfehlen