iPhoto 09 und GeoTagging

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FGL, 21. Juni 2009.

  1. FGL

    FGL New Member

    Eigentlich funktioniert das GeoTagging in iPhoto 09 korrekt und unproblematisch. Die geographische Lage meiner Fotos, in die ich vorab die entsprechenden Informationen mit HoudahGeo geschrieben habe, wird korrekt angezeigt.

    Dennoch gibt es ein Problem, das mich nervt: Wenn ich in iPhoto 09 unter "Darstellungen / Titel" einen Haken machen, wird normalerweise der Name der Bilddatei unter dem Bild angezeigt. Sobald diese Bilddatei jedoch eine GeoTagging-Information besitzt, wird der Dateiname nicht mehr angezeigt und auch eine Sortierung nach diesem Kriterium ist nicht mehr möglich. iPhoto 09 tut einfach so, als ob das Photo keinen Titel hätte.

    Sobald ich die GeoTagging-Information entferne, wird wieder der Dateiname als Titel angezeigt.

    Weiß jemand den Grund für dieses Verhalten von iPhoto 09 und wie ich wieder den Dateinamen als Titel anzeigen kann??

    Besten Dank für jede Hilfe
    Friedrich-Günter
     
  2. arnbas

    arnbas New Member

    Ich habe das gerade mal ausprobiert, das Geotagging funktioniert ja hervorragend.
    Bei mir kann ich allerdings Dein Problem nicht nachvollziehen, er zeigt weiterhin schön die Dateinamen an.
     
  3. FGL

    FGL New Member

    Das GeoTagging funktioniert tatsächlich hervorragend.
    Aber warum bei mir der Dateiname nicht angezeigt wird und bei Dir doch, ist für mich ein Rätsel. Meine Bilddateien haben alle einen Namen und dieser wird von iPhoto 09 nicht angezeigt - und dies nur bei den Dateien mit GeoTagging-Informationen.

    Das gilt allerdings nur für Fotos, die bei dem Import in iPhoto 09 schon eine GeoTagging-Information hatten, die von einem anderen Programm in die Bilddateien geschrieben wurden. Vielleicht hast Du die GeoTagging-Information erst mit Hilfe von iPhoto 09 hinzugefügt. Dann wird auch bei mir der Dateiname als Titel angezeigt.
     
  4. FGL

    FGL New Member

    Es lag nicht an der Geo-Tagging-Information.

    Beim Schreiben der Geo-Tagging-Daten mit HoudahGeo habe ich versehentlich ein Häckchen zu viel gemacht und andere Informationen überschrieben. Dies führte zum Verschwinden des Titels in iPhoto 09.

    Jetzt schreibe ich nur noch die GeoTagging-Informationen mit HoudahGeo in die Bilddatei und alles ist in Ordnung.
     

Diese Seite empfehlen