iPhoto Abstürze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von toende, 4. Januar 2006.

  1. toende

    toende New Member

    Hallo zusammen,
    ich benutze iPhoto (aktuelle Version) mit ca. 15.000 Fotos in der Bibliothek. Der Programmstart dauert zwar einen Augenblick, damit kann ich aber leben. Nach dem Start kann ich auch in akzeptabler Geschwindigkeit arbeiten. Wenn ich aber zu einem (beliebigen) anderen Programm wechsle (z.B. zu iTunes) und dann irgendwann zu iPhoto zurückkehre, ist dieses meistens abgestürzt. Dann sehe ich nur noch den sich drehenden Ball. iPhoto lässt sich dann nur noch über "sofort beenden" schließen. Ich dachte erst, dass es an der mageren RAM-Ausstattung von 768MB liegt und habe auf 1.5GB aufgestockt. Jetzt läuft's zwar deutlich flüssiger, die Abstürze sind aber immer noch da. Mein Rechner ist ein iMac G5 (20"). iPhoto ist auch das einzige Programm, das diese Probleme hat.
    Ich weiß, es gibt Alternativen. Ich möchte aber nur ungern wechseln, weil ich mich an iPhoto gewöhnt habe und viele Features nutze (schicke Diashows, Buchbestellungen, ...). Außerdem hoffe ich immer drauf, dass es mit der nächsten Version besser wird. Als ehemaliger Windows-Nutzer weiß ich, wovon ich rede ;-)

    Hat einer ein paar Tipps für mich?

    Danke, Tobias
     
  2. macerv

    macerv New Member

    Warum teilst du die iPhoto-Bibliotheken nicht in mehrere (z.B. 3 x 5.000 Photos) Bibliotheken auf? Mit iPhoto Buddy kannst du bequem zwischen den verschiedenen Bibliotheken umschalten.

    Gruss Christoph
     
  3. toende

    toende New Member

    Die Bibliothek zu teilen ist doch auch nur ein Behelf. Intelligente Alben funktionieren nicht mehr vernünftig und man ist dauernd am switchen. Daran gedacht habe ich auch schon aber eine wirkliche Alternative ist es für micht nicht.
     
  4. macerv

    macerv New Member

    Na ja, wenn die 15.000 Photos alle zu einem Themenbereich gehören hast du natürlich recht ;)
     
  5. macerv

    macerv New Member

    Nachtrag:
    Ich hab gerade mal nachgeschaut, auf meinem iMac G5 20", 1,5 GB, hat die grösste Bibliothek ca. 11.000 Photos. Das Laden dauert ungefähr 10-15 s. Wechsel zu anderen Programmen unproblematisch. Kein Hängen, kein Absturz. Vielleicht liegts ja bei dir noch an etwas anderem.

    Gruss Christoph
     

Diese Seite empfehlen