iphoto alben mit passwort?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von priv, 21. November 2004.

  1. priv

    priv New Member

    tachchen,

    ich hab n paar bilder in meinem iphoto, die ich nich unbedingt jedem zugänglich machen will. kann ich die bilder irgendwie mit nem passwort versehn?
     
  2. joerch

    joerch New Member

    Was sind denn das für bilder, zeig doch mal her :D

    Aber ich glaube nicht das es so ein plugIn o.ä. gibt - wäre auf jeden fall interessant.
    Aber wenn das sollten die bilder ja auch in den sytemeinstellungen - schreibtisch & bildschirmschoner nicht auftauchen.
    Da habe ich mal bei nem bekannten einen *peinlich-lustigen zwischenfall erlebt, ich habe die systemeinstellungen geöffnet und wollte an seinem eMac nen anderen bildschirmhintergrund einstellen und plötzlich brüllt mir mein bekannter voll ins ohr ich solle das sofort wieder schliessen - habs gar nicht gemerkt, das mittlerweile seine frau in voller pracht zu sehen war



    *kicher
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Wenn sich die Bilder in deinem User-Verzeichnis im Ordner Bilder befinden, sollte doch niemand anderes Zugang dazu haben.
    micha
     
  4. joerch

    joerch New Member

    Schätze mal das er meint einzelne ordner für andere unzugänglich machen zu können, das geht ja auch nicht mit iPhoto...
    muss nur jemand in iphoto rumfuckern und schon sieht man(n) vielleicht sachen die nicht für jederman bestimmt sind.
     
  5. Chriss

    Chriss New Member

    vielleicht kannst Du das Problem mit iPhoto Buddy umschiffen ... ? Damit kannst Du mehrere Librarys anlegen - und fährst eben nur die hoch, die für alle zugänglich sein sollen bzw. klammerst die anderen aus.
    Das Splitten hat zusätzlich den Vorteil, daß iPhoto nicht zu schwer wird und damit noch manövrierfähig bleibt .... ;-)
     
  6. priv

    priv New Member

    hmm das könnt ich mir ma angucken. problem is halt, dass ich mein book nich immer ausschalt wenn ich nich davor hock. und wenn dann einer zufälligerweise mal in iphoto guckt, würd ich halt gern vermeiden, dass er direkt auf die paar privaten bildchen stößt ;)

    zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich die wenigstens nich als bildschirm hintergrund direkt anwählbar hab.
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du brauchst doch nur unter Systemeinstellungen > Sicherheit einen Haken setzen bei: "Beim Beenden des Ruhezustandes oder Bildschirmschoners ein Kennwort verlangen".
    micha
     
  8. Chriss

    Chriss New Member

    ... jau, aber zum einen könnte ja bis dahin der Bildschirmschoner/Ruhezustand noch nicht ausgelöst sein, zum anderen geht es ja nur um die besagten Fotos/Bilder oder was auch immer - alles andere ist "frei zugänglich", vermute ich mal.

    ich favorisiere immer noch die iPhotoBuddy-Lösung, auch sonst recht nützliches Tool - ansonsten kann man daraus auch eine richtig komplizierte Geschichte machen, nicht ... ;o) ?
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab bei mir in Schreibtisch&Bildschirmschoner Button "Aktive Ecken…" 'ne Ecke festgelegt, in die ziehe ich den Curser, und schon ist der Bildschirmschoner aktiv.
    Da kann man übrigens auch die Ecken einstellen für Exposé.
    micha
     
  10. Chriss

    Chriss New Member

    jo, dann heißt die Alternative aber "alles oder nichts" - und wenn ich das richtig verstehe, soll eigentlich NUR iPhoto ausgenommen werden ...
     

Diese Seite empfehlen