iPhoto Diashow

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobio, 22. Februar 2005.

1. tobio

tobio New Member

Mag sein ich bin zu blöd für einfache Aufgaben, aber kann mir jemand mal den Knopf zeigen, bei dem ich einstellen kann, das hochformat Fotos nicht gezoomt werden, sondern als ganzes und feststehend wärend der Diashow angezeigt werden?

Danke

tobio

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Haken raus bei "Ken Burns Effekt". Oder verstehe ich deine Frage nicht?

3. tobio

tobio New Member

Ich weiß nicht so recht(benutze iPhoto eher selten), ich versuchs einfach noch mal:
    1. Ich klicke einen Ordner in iPhoto an, in den ich Fotos gezogen habe.
    2. Ich gehe unten auf den "Play" Button/Symbol
    3. Die Fotos werden nicht "still" angezeigt sondern bewegen sich in Form von reinzoomen.

Ken Burns ist unter Diashow abgeschaltet.

tobio

4. macixus

Ich hoffe, du hast auch iPhoto 5.

Wenn du da Dia-Show anklickst, findest du in der Fußleiste des iPhoto-Fensters einen Button "Einstellungen". Wenn du die aufrufst, findest du deine Einstellungen für die jeweilige Dia-Show. Da ist der Ken-Burns-Effekt per default angehakt. Haken wegklicken, fertig.

5. tobio

tobio New Member

oki geht.

Danke maxicus

6. Nowonder

Nowonder New Member

Hallo Zusammen,
    also bei zoomt das Teil auch, wenn der Ken-Burns-Effekt nicht angehakt ist. Einen Button Einstellungen habe ich auch nicht!

Merkwürdig?! :crazy:

7. tobio

tobio New Member

ja das hatte mich am anfang auch bekloppt gemacht.
    wenn du die diashow anklickst, dann nutzt es wohl nichts mehr den hacken zu entfernen ....
    nur wenn du einen ordner anklickst, der eine diashow werden soll und dann auf den pfeil unten links klickst öffnet sich ein dialog, in dem du den hacken für standard an entfernen kannst.
    ich habe die show halt neu angelegt.

tobio

8. TimHa

TimHa New Member

Ich habe das gleiche Problem und bekomme es auch durch deinen Tipp nicht gelöst. Nutze iPhoto 5.01
    Hier meine Vorgehensweise:
    - neues Album erstellt
    - Fotos rein
    - unten auf den Play Pfeil geklickt
    - im Auswahlmenu den Ken Burns Effekt abgewählt
    - andere Voreinstellungen ausgesucht
    - Musik ausgewählt
    - Einstellungen speichern angeklickt

Dann unten links auf neue Diashow geklickt.
    Wenn ich diese dann starte habe ich nicht meine ausgewählte Musik und die Übergänge sind auch nicht so wie ich sie ausgewählt habe. Ken Burns Effekt ist nicht ausgewählt aber wird in der Diashow trotzdem genutzt.

Stell ich mich doof an? Hat einer ne Lösung?

Tim

9. macixus

Den Ken Burns Effekt musst du in der Dia-Show abstellen und nicht bei Album.

iPhoto 5 trennt zwischen Album und Diashow. Deswegen Diashow-Einstellungen immer erst, wenn du die Dia-Show ausgewählt hast (ist auch das entspr. "Einstellungen-Zahnrad" in der unteren Menüleiste von iPhoto).

10. tobio

tobio New Member

Ja maxicus,
    Du hast recht,
    aber wir hatten aber folgendes komisches Problem:

1. Diashow angelegt (mit dem Ken default an)
    2. wenn man dann die Diashow anklickt ist da ein Feld (Hacken an oder aus). Dieses funzt aber irgendwie nicht.

Nur wenn man den Ken Burns von vorne herein beim anlegen der Dia-Show weglässt!!! kann man mit setzen des Hackens hinterher noch Einfluss auf die Show nehmen.
    ?!

Versuch es mal.
    zumindest bei mir so

tobio

11. macixus

Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise noch keine Probleme gehabt. Das einzige, was bei mir auch (noch) nicht klappt, ist die von TimHa beschriebene Synchronisation mit iTunes: es wird zwar die von mir ausgewählte Musik verwendet, aber die Synchronisation mit den Photos/dem Album in der Show klappt nicht wie gewünscht. Dies ist auch Thema in anderen Foren, da muss Apple nachbessern.

12. tobio

tobio New Member

Und wohl bei den Büchern, die man bestellen kann.
    Zumindest habe ich das gehört und deshalb noch keins bestellt....

13. TimHa

TimHa New Member

Danke für eure Hilfe. Ich hab mich teilweise auch doof angestellt (wie mir eben aufgefallen ist). Bei iPhoto sind aber schon noch ein paar Sachen zu verbessern...

Tim

14. hanselars

hanselars Gast

Bei iPhoto5 gibt es irgendwo eine globale Einstellung für Dialshows. Dort ist der Ken Burns-Effekt per default angeschaltet. Wenn die globale Einstellung deaktiviert ist, dann funktioniert iPhoto so, wie man es erwartet.

Sitze leider gerade nicht am Mac, kann die Stelle, an der man die Einstellung findet, leider nicht beschreiben.

15. TimHa

TimHa New Member

So, ich habe noch eine Frage. Ich habe jetzt bei der Diashow unter Einstellungen den Haken bei Automatischer Ken Burns Effekt weggenommen. Jetzt habe ich auch keinen Ken Burns Effekt mehr. Wenn ich aber jetzt bei einem einzelnen Bild den Ken Burns Effekt haben will, dann klappt das nicht. Ich klicke bei dem Bild Ken Burns Effekt an aber es tut sich nix.

Liegt der Fehler bei mir?

Tim

16. tobio

tobio New Member

ja das hatte mich am anfang auch bekloppt gemacht.
    wenn du die diashow anklickst, dann nutzt es wohl nichts mehr den hacken zu entfernen ....
    nur wenn du einen ordner anklickst, der eine diashow werden soll und dann auf den pfeil unten links klickst öffnet sich ein dialog, in dem du den hacken für standard an entfernen kannst.
    ich habe die show halt neu angelegt.

tobio

17. TimHa

TimHa New Member

Ich habe das gleiche Problem und bekomme es auch durch deinen Tipp nicht gelöst. Nutze iPhoto 5.01
    Hier meine Vorgehensweise:
    - neues Album erstellt
    - Fotos rein
    - unten auf den Play Pfeil geklickt
    - im Auswahlmenu den Ken Burns Effekt abgewählt
    - andere Voreinstellungen ausgesucht
    - Musik ausgewählt
    - Einstellungen speichern angeklickt

Dann unten links auf neue Diashow geklickt.
    Wenn ich diese dann starte habe ich nicht meine ausgewählte Musik und die Übergänge sind auch nicht so wie ich sie ausgewählt habe. Ken Burns Effekt ist nicht ausgewählt aber wird in der Diashow trotzdem genutzt.

Stell ich mich doof an? Hat einer ne Lösung?

Tim

18. macixus

Den Ken Burns Effekt musst du in der Dia-Show abstellen und nicht bei Album.

iPhoto 5 trennt zwischen Album und Diashow. Deswegen Diashow-Einstellungen immer erst, wenn du die Dia-Show ausgewählt hast (ist auch das entspr. "Einstellungen-Zahnrad" in der unteren Menüleiste von iPhoto).

19. tobio

tobio New Member

Ja maxicus,
    Du hast recht,
    aber wir hatten aber folgendes komisches Problem:

1. Diashow angelegt (mit dem Ken default an)
    2. wenn man dann die Diashow anklickt ist da ein Feld (Hacken an oder aus). Dieses funzt aber irgendwie nicht.

Nur wenn man den Ken Burns von vorne herein beim anlegen der Dia-Show weglässt!!! kann man mit setzen des Hackens hinterher noch Einfluss auf die Show nehmen.
    ?!

Versuch es mal.
    zumindest bei mir so

tobio

20. macixus

Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise noch keine Probleme gehabt. Das einzige, was bei mir auch (noch) nicht klappt, ist die von TimHa beschriebene Synchronisation mit iTunes: es wird zwar die von mir ausgewählte Musik verwendet, aber die Synchronisation mit den Photos/dem Album in der Show klappt nicht wie gewünscht. Dies ist auch Thema in anderen Foren, da muss Apple nachbessern.

Diese Seite empfehlen