Iphoto Fotos GEORDNET auf CD brennen???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von UT83, 20. September 2007.

  1. UT83

    UT83 New Member

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:

    Ich verwende ILive 08' und zwar im speziellen IPhoto 08.
    Weiters habe ich Toast 8.

    Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Ich habe von meiner letzten Reise Die Photos von 3 Kameras extra, jeweils als eigenen Ordner importiert. Dann habe ich einen intelligenten Ordner gemacht, wo ich die besten Photos (4 und 5 Sterne) von jedem der 3 Filme kombiniere. Funktioniert alles wunderbar so wie es soll. Er ordnet das ganze nach Datum. Die Fotos der Filme kommen also gemischt (Zeitlich korrekt geordnet!!) in diesen Ordner.
    Diese Fotos habe ich dann auch noch geringfügig bearbeitet (wenn nötig gedreht, rote Augen entfent...) und möchte sie nun auf eine DVD brennen.

    Jedoch habe ich folgendes Problem:
    Ich habe es nach verschiedenen Möglichkeiten probiert:
    1.) unter Toast beim Medienmanager einfach das Album ausgewählt
    2.) das Album in IPhoto exportiert und danach mit Toast gebrannt

    Aber immer das gleiche Problem:
    Auf der DVD hat er dann nicht mehr die richtige Reihenfolge!
    Entweder er nimmt den Namen der Titel (die stimmen zwar auch chronologisch vom jeweiligen Film, aber ich habe da ja 3 Kameras kombiniert!!)
    Und wenn ich es nach Zeit ordne dann ist die Zeit der Fotos auf einmal die Zeit der erstellung auf der CD/DVD. Und da gehts auch wieder alphabetisch.Was kann ich da bitte machen, dass die Reihenfolge, die in IPhoto wunderbar passt auch auf der DVD stimmt. (Die ganzen Titel manuell zu ändern scheidet bei 1200 Fotos aus!!) Vor allem kanns ja sein, dass ich da noch was verändere und dann müßte ich wieder alle nachnumerieren. Es soll einfach in der reihenfolge woe im Album gebrannt werden.

    vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. hdeis

    hdeis New Member

    Beim Brennen aus iPhoto heraus (Bereitstellen/Brennen), wird normalerweise eine CD/DVD erstellt die sich exakt mit den gebrannten Alben in iPhoto anmeldet.

    Eine iPhoto CD halt.


    Oder brauchst Du die Reihenfolge dringend in anderen Progammen/Systemen?
     
  3. UT83

    UT83 New Member

    Hi!
    naja ich will mit der DVD dann in jedem Computer (vorwiegend Windows) die Bilder anschaun.
    Also nicht in IPhoto, sondern generell überall.
    Er soll also MEINE Reihenfolge irgendiwe übernehmen.
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wie soll das gehen?
    iPhoto ist eine Datenbank. In den Alben kannst du die Bilder sortieren, wie du lustig bist. Auf CD gebrannt, zählt einzig und allein der Dateiname – und nach dem wird auch sortiert,
    Was dennoch funktioniert:
    Erstelle ein Album und lege die benötigten Bilder dort hinein. Sortiere die Bilder innerhalb des Albums nach Belieben, indem du sie mit der Maus verschiebst. Jetzt wähle Menü "Ablage/Exportieren" und stelle dort unter "Dateien" die gewünsche Option ein. Wählst du etwa "Albumnamen verwenden" so exportiert iPhoto die Bilder in der im Album vorliegenden Reihenfolge und hängt eine Nummer an (Albumname-1, Albumname-2 etc) Wenn du jetzt darauf achtest, dass der Albumname keine Leer- und Sonderzeichen enthält, kannst du die Bilder auf CD brennen und der DVD-Player liest sie in richtiger Reihenfolge aus.
     
  5. UT83

    UT83 New Member

    Vielen Dank!!
    Genau das wars, was ich machen wollte. Funktioniert problemlos.
    Liebe Grüße!
     

Diese Seite empfehlen