iPhoto: Fotos nach Uhrzeit sortieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Batcomputer, 28. September 2005.

  1. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Hallo,

    ich hab vor einer Freundin große Töne gespuckt, ich könnte ihre Hochzeitsfotos in iPhoto nach Aufnahme-Uhrzeit sortieren lassen und dann in der richtigen Reihenfolge auf CD brennen.

    Nunja, inzwischen hab ich mich ein wenig mit iPhoto beschäftigt und keinerlei Funktion gefunden. Oder versteckt sie sich nur?
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Normalerweise sind die Dateinamen, von einer Digitalkamera generiert, chronologisch fortlaufend nummeriert.
    Eine Sortierung nach Dateinamen ist demnach bereits eine chronologische Sortierung.
    Um die Uhrzeit allerdings anzuzeigen, wäre erst die Exif-Information auszulesen und aus dem Timestamp einen Dateinamen zu generieren, der eben die Uhrzeit enthält.

    Ein Programm zum Auslesen dieser Informationen ganzer Bilderordner habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Sollte jemand näheres hierzu wissen, bitte ich um Infos
     
  3. mac,ja!

    mac,ja! New Member

    Setze den Titel der Bilder auf Datum und Uhrzeit. Das geht mit der Funktion " Stapel ändern " für alle ausgewählten Bilder gleichzeitig.
     
  4. Batcomputer

    Batcomputer New Member

    Wow, netter Trick. Hat geklappt :)
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Danke für die Info.
     

Diese Seite empfehlen