Iphoto fotos verschieben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von anneks75, 19. November 2007.

  1. anneks75

    anneks75 New Member

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Iphoto: Es gelingt mir nicht, mehrere fotos in ein album zu importieren. ich kann immer nur bis zu acht fotos markieren und wenn ich die dann versuche auf ein album zu ziehen kommt immer nur ein fotot an. genausowenig funktioniert die funktion 'album aus auswahl erstellen' dabei kommt auch nur ein foto an...

    bitte helft, denn das nervt wirklich.

    danke, anneks
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Da liegt wohl ein Denkfehler vor.
    du kannst aus einer beliebigen Anzahl von Bildern ein ALBUM erstellen. (Ein Album ist eine Auswahl von Bildern aus der iPhoto-Bibliothek)
    Aber:
    Ein ALBUM ist eben ein ALBUM und nicht – wie du offenbar annimmst – ein BUCH, welches du bestellen oder ausdrucken kannst.

    Wenn du ein Buch erstellen willst, kannst du vorher das gewünschte Album anwählen und dieses erscheint bei der Erstellung als Auswahlleiste oben im Fenster.
    Um also ein Buch automatisch mit Bildern zu füllen, klickst du ein Album/ein Ereignis/eine Guppe von Bildern an, klickst dann auf das Icon "Buch" in der unteren Leiste und – nachdem dieses angezeigt wird – auf das Icon "Automatisch anordnen".
     
  3. anneks75

    anneks75 New Member

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort, aber das ist nicht mein Problem.
    Wenn ich ein Album erstellen will und diesem dann Bilder hinzufügen möchte, dann muß ich jedes Bild einzeln nehmen und in das Album ziehen. Was ich aber möchte, ist dass ich mehrere fotos gleichzeitig auswählen und in das album ziehen kann - geht das nicht? wenn ich versuche, mehrere bilder zu markieren (mit shift oder apple key) dann erscheint um ein bild ein blauer rahmen und die nächsten bilder werden grau hinterlegt (max 8 bilder?!?). wenn ich diese dann in das album zu ziehen versuche, dann erscheint, sobald der pfeil über dem album ist ein pluszeichen in einem grünen kreis und in einem roten kreis die anzahl der bilder, die ich hinenzuziehen versuche. so weit so gut. wenn ich dann aber auf das album klicke, dann ist immer nur ein bild hineingewandert....

    bin ich clueless?
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wenn es tatsächlich um Alben geht, sollte deine Vorgehensweise funktionieren. Genau so kann man ein Album mit Bildern füllen, und hier geht das auch anstandslos. Eine Beschränkung auf 8 Bilder gibt es nicht.
    Versuch mal folgendes:
    Halte während(!) du iPhoto startest, die ALT- und die Cmd-Taste gedrückt. Es erscheint dann ein Dialog, in dem du alle Optionen anwählst und dann auf "Neu anlegen" klickst.
     
  5. anneks75

    anneks75 New Member

    hab ich versucht, funktioniert aber leider auch nicht. so ist iphoto für mich echt unbrauchbar, weil viel zu umständlich.....grrrrrr
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Noch ein Versuch:
    Gehe mal in deinem Homeverzeichnis zu "Library/Preferences", ziehe die Datei "com.apple.iPhoto.plist" in den Mülleimer (ohne zu löschen!) und starte iPhoto neu. Sollte das auch nichts bringen, dann lege die Datei aus dem Mülleimer wieder an ihren ursprünglichen Platz.

    Welche genaue iPhoto-Version verwendest du?
    Was mich irritiert: In meinem iPhoto werden die ausgewählten Bilder mit einem gelben Rahmen gekennzeichnet und "abgeblendet" ist auch nichts.
     
  7. anneks75

    anneks75 New Member

    Super, das hat funktioniert. Auf einmal werden auch Filmtitel und Miniaturen angezeigt, das ging vorher auch nicht. Ich gehe mal davon aus dass ich die datei "com.apple.iPhoto.plist" jetzt im Müll belasse ?!?

    Vielen Dank!!!
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Entsorgen und fertig.
     

Diese Seite empfehlen