iPhoto Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimHa, 6. August 2004.

  1. TimHa

    TimHa New Member

    Ich nutze in den letzten Tagen iPhoto 2 (unter OS X.3.4) um Bilder zu verwalten. Habe einige Fragen (die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen) und Vermutungen. Evtl. kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

    Also, iPhoto importiert ja alle Bilder von meiner Digicam. Finde ich gut. Dummerweise legt iPhoto die Bilder dann in /Bilder/Jahr/Monat/Tag. Das gefällt mir nicht sonderlich. Ich möchte meine Bilder anders sortieren und nur ausgewählte Fotos in iPhoto haben.
    Ist es richtig, dass ich jetzt die Bilder einfach mit iPhoto importieren sollte, dann den Ordner (den iPhoto angelegt hat) umbenennen & verschieben sollte und später nur ausgewählte Fotos in iPhoto ziehe? Ist das der "beste" Weg? (Mir ist es recht, dass iPhoto die Fotos dann noch in /Bilder/etc. kopiert.)

    Ziehe ich ein Bild aus meinem Fotoarchiv auf den Papierkorb im Dock wird es aus dem Fotoarchiv gelöscht. Wenn ich aber dann im Finder unter /Bilder/etc. gucke ist die Datei noch da. Sollte doch eigentlich nicht sein oder hab ich mich verguckt?

    Bitte um kurze Tipps bei der Fotoverwaltung mit iPhoto. Danke! :)

    Tim
     
  2. mikezeff

    mikezeff New Member

    Hallo Tim,

    schaue Dir mal das Programm "Digitale Bilder" an. Mit diesem kannst Du die Fotos von der Digicam auf den Rechner bringen und so sortieren wie du möchtest. Anschließend importiere nur die Bilder in iPhoto, die du auch dort haben möchtest. Den iPhoto Ordner würde ich nicht verändern, da sich iPhoto seine Dateien anlegt wie es es braucht. In den Voreinstellungen bei "Digitale Bilder" kannst du auch festlegen mit welchem Programm die Fotos geladen werden sollen.

    Zum löschen:
    Schau doch mal in der Menüleiste im Programm iPhoto ob es da nicht irgendwo einen Punkt Foto löschen oder Foto in den Papierkorb legen gibt. Ich habe iPhoto 4 und weiß nicht mehr ganz genau wie es bei iPhoto 2 war.

    Grüße, Micih
     
  3. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo Tim.

    Ich habe es bei mir so eingestellt, dass sich beim Anschliessen der Kamera das Programm " Digitale Bilder " öffnet.
    Dort sehe ich mir die Bilder dann an und verteile sie, wenn erforderlich, in die entsprechenden Ordner ( z.B.: Foto roh, Urlaub 04, oder ähnliches). Die Ordner hab ich mir selbst angelegt.
    Die Ordner die ich mit iPhoto nutzen möchte importiere ich dann. Unter Quelle habe ich dann das Fotoarchiv mit allen Bildern und zusätzlich die einzelnen Ordner.

    Noch kurz zum löschen: Du löscht in iPhoto immer nur das Alias bzw. den Datenpfad des Bildes, das Original bleibt erhalten und muss extra gelöscht werden.

    Ich nutze zwar iPhoto 4.03, bei Dir sollte es aber eigentlich auch so funktionieren wie ich es beschrieben habe.
    Ob es ein einfacher Weg ist weiss ich nicht, ich finde es so aber am besten.

    Gruss

    Fiete
     
  4. TimHa

    TimHa New Member

    Danke! Der Tipp mit dem Programm Digitale Bilder hat mir echt weitergeholfen. Werde das Programm in Zukunft nutzen! :)

    Tim
     

Diese Seite empfehlen