iPhoto, iPod und Aufnahmedatum

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JoJu, 20. März 2007.

  1. JoJu

    JoJu New Member

    Wenn ich Bilder von einer Sony F828 über den camera-connector auf den iPod speichere und diese später in iPhoto importiere, wundere ich mich über ein Erstelldatum weit vor der Produktion der Kamera / des iPods. :confused:

    Welche Form der Zeitmaschine macht hier blöd und wie kann ich's abstellen?
    :meckert:
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Vielleicht an der Kamera das Datum richtig einstellen?
     
  3. JoJu

    JoJu New Member

    Sehr lustig :biggrin: Du vielleicht Photo, ich aber nicht Jane.... :xmas:

    Manche Leute brauchen ALLE informationen: Das Datum an der Kamera stimmt, wenn ich aus der Kamera direkt in iPhoto importiere, auch kein Problem. Nur aus dem iPod heraus steht das Datum des FILMS (da hätte ich echt genauer sein können, beg your big pardon) auf 01.01.2001, 01:00 Uhr. Des Films? JEDES frischimportierten Filmes. Wenns mal 5 unterschiedliche sind, beginnt das Datumsraten.

    Das Datum und die Uhr des iPods stimmen übrigens auch.

    Gut, 1 Filmdatum ist schnell manuell geändert. Nur, wenn ich mehrere Importe über iPod machte, wunderte ich mich, wo die Filme den hingekommen sind in der iPhoto Bibliothek. Ganz an den Anfang natürlich - bzw. jetzt irgendwo mittendrin, da ich auch Bilder aus Analog-Tagen importierte und mit dem richtigen Datum versehen habe.
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Siehste, hättest du diese Informationen gleich geschrieben, hätte ich nicht dumm nachfragen müssen …
     
  5. JoJu

    JoJu New Member

    Mea culpa, Scheff, aber lös mir doch einfach mein Problem und Schwamm drüber :D :D :D etc.

    Abgesehen davon - ist ja un-er-hört, mir einfach zu unterstellen, das Datum der Kamera wäre falsch :cry: , wenn ich schon mal was richtig gemacht habe. :embar:

    Ok, ist ja auch kein MacUntergang, aber eine der Funktionen des iPods bei mir ist auch, ein erweiterer Fotospeicher bei längeren Fototouren zu sein. Und auch ein BackUp der Fotos - seit mir mal eine Börse mit 3 Speicherkarten geklaut wurde, bin ich da leicht übersensibel.
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ich kann dir in der Sache leider nicht helfen, da ich keinen photofähigen iPod habe. Möglicherweise findest du aber hier Hilfe, da sich dort sehr viele Foto-Profis runtreiben:
    http://forum.macsofa.net/
     
  7. JoJu

    JoJu New Member

    Danke für den Link, bisher habe ich dort jedoch nichts gefunden. Danke auch für die Antwort. Ich nutze das jetzt aber auch als Erinnerung, mir an meine Nase zu fassen, wenn ich mal versucht bin, auf Beiträge zu antworten, die sich eigentlich meiner Kenntnis entziehen, außerdem auch, meine Fragestellung genauer zu formulieren. Ist nicht böse gemeint.
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Warum stellst du deine Frage nicht einfach mal auf dem "Sofa"? Schaden kanns ja nicht …
     
  9. JoJu

    JoJu New Member

    Da hast Du prinzipiell recht. Das wäre dann das 4. Forum, wo ich mich erst mal anmelden muss, Passwort eingeben usw.

    Bitte fühl Dich nicht verappelt, aber die Wahrscheinlichkeit, für dieses spezielle Problem in weiteren Foren eine Lösung zu finden, spricht für mich gegen den Aufwand. Dennoch lese ich nun auch mal dort eine Weile mit. Bin noch am Suchen nach einem netten MacForum (bis jetzt habe ich keine un-netten gefunden, jedenfalls nicht für Mac), wo ich auch mal für etwas exotischere Fragen Antwort finde.

    3 habe ich gestellt hier, beantwortet wurde - im Sinne von "Problem gelöst" - noch keine. Daher schaue ich zukünftig erst mal die Threads durch, bevor ich mich wieder anmelde.
     

Diese Seite empfehlen