iphoto, itunes gemeinsam nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wudy, 8. Januar 2003.

  1. wudy

    wudy New Member

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf einem Mac mit zwei Usern das iPhoto und iTunes gemeinsam nutzen - ansonsten wäre ein ständiges hin- und herkopieren und doppeltes vorhandensein der gesamten Daten notwendig, und das bei jeder Änderung.
    Kennt jemand eine Möglichkeit dazu? Ansonsten bleibt nur dass iphoto und itunes von beiden Benutzern auf einem Konto genutzt werden, was weniger praktisch ist, da jeder die Vorteile eines eigenen Home-Verzeichnisses nutzen möchte.

    Vielen Dank!
     
  2. robeson

    robeson Active Member

    Neue Benutzer eintragen (Systemeinstellungen) - Vom System abmelden und jeder einzeln neu anmelden. So hat jeder sein eigenes iPhoto und iTunes.
     
  3. zaphod

    zaphod New Member

    Bei mir haben drei User Zugriff auf die selbe Musikbibliothek. Folgendermaßen klappt´s:
    iTunes benutzen. Im Ordner "Musik" wird dabei vom Programm ein Ordner "iTunes" angelegt. Neuen Ordner "iTunes" im Ordner "users/für alle Benutzer" anlegen. Dann den Inhalt des ersten iTunes-Ordners in diesen neuen ordner verschieben. In den jetzt leeren iTunes-Ordner Aliasse der verschobenen Dateien bzw. Ordner legen. - Voilà!
    Entsprechendes Vorgehen bei allen Usern. Bei diesen natürlich nur noch die Aliasse im Musik-Ordner ablegen.

    Ich weiss nicht, ob das klar ausgedrückt ist...

    Mit iPhoto funktioniert es auch:
    Die iPhoto library in den Ordner "für alle Benutzer" kopieren und Aliasse in den User-Verzeichnissen anlegen.

    Viel Glück!
     
  4. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    iPhoto: die iPhoto-Library und alle Unterverzeichnisse in ein Verzeichnis kopieren, auf das beide User Zugriff haben. Mit iPhotoLibraryManager für jeden User den neuen Pfad zur Library bekannt machen.

    iTunes: müsste ähnlich gehen, nur mit Aliasen im Music-Verzeichnis auf die neue iTunes-Bibliothek...
     
  5. wudy

    wudy New Member

    Hallo Robeson,

    danke für die Info. Aber die von Dir beschriebene Situation (jeder hat sein eigenes iPhoto) habe ich ja bereits und möchte ich ändern. Aber es hat sich noch jemand gemeldet - und es hat geklappt.
     
  6. wudy

    wudy New Member

    Vielen Dank für die Nachricht, es hat geklappt. Allerdings mußte ich noch die Rechtezuweisungen ändern, was aber mit Batchmod ganz einfach ging. (Vorher gabs merkwürdige Fehlermeldungen beim zweiten Bednutzer, die nicht eindeutig auf die User-Rechte hingewiesen haben. (Ausser itunes bemängelte sofort ein fehlendes Schreibrecht. Da wußte ich, was zu tun war.)

    Danke nochmals!
     
  7. heiki

    heiki New Member

    Wo finde ich diesen Manager?
    Nach meinem Jaguarupdate ist meine iPhoto-Bibliothek immernoch da wo sie immer war, das Programm findet sie aber nicht mehr :-((

    Heike
     
  8. heiki

    heiki New Member

    ahhh,
    erstmal versiontracker,
    dann jammern...

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen