iPhoto Library gemeinsam nutzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von x-mac, 26. Oktober 2006.

  1. x-mac

    x-mac New Member

    Hallo!

    Meine iPhoto Library habe ich auf eine externe Festplatte ausgelagert. Ich möchte nun Zugriff von einem anderen Mac im Netzwerk auf diese Library bekommen. Ich habe „gemeinsam genutzt“ angehakt und es ist auch möglich von dem anderen Rechner Zugriff zu bekommen. Leider aber nur, wenn auf dem anderen Rechner iPhoto nicht gestartet wurde.

    Wie kann ich von beiden Rechnern aus gleichzeitig Zugriff auf dieses Archiv bekommen?
     
  2. macerv

    macerv New Member

    Mac1 > iPhoto > gemeinsam nutzen > auswählen
    Mac2 > iPhoto öffnen > (wenn Mac2 im gleichen Netzwerk) Fotos von ### öffnen, und du hast den Zugriff auf die Photos von Mac1

    Wo ist da das Problem?

    Gruss Christoph
     
  3. x-mac

    x-mac New Member

    „Gemeinsam nutzen“ ist aktivuert – wie gesagt. Wenn ich die iPhoto Library vom zweiten Rechner aus über Netzwerk auswähle, kommt die Fehlermeldung:

    „Der Ordner „iPhoto Library“ ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volumen oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen.“

    Die vollen Zugriffsrechte besitzt der zweite Rechner auch über die Platte (Kopieren und Löschen geht z.B.). Der volle Zugriff auf die Library funktioniert ja auch, wenn iPhoto auf dem ersten Mac nicht gestartet ist. Das ist ja die Sch--ße. Ein Mac ist doch kein Blinklicht (geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht …). Kenne ich sonst nicht so. Darum frage ich ja hier.
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Was meinst du mit "aktivieren"?
    - Die Musik-Bibliothek von iTunes des Rechners A in iTunes von Rechner B anhören und umgekehrt? Das geht via "Gemeinsam nutzen" (Die Bibliothek und die Playlisten des jeweils anderen Rechners werden in der iTunes Quellenliste aufgeführt.
    - Die Library eines Rechners auch dem Programm iTunes des anderen Rechners als Arbeitslibrary zuweisen und sie von beiden Rechnern aus zu verändern – das geht nicht.
     
  5. macerv

    macerv New Member

    Hallo x-mac,

    es ist genau so wie mac_heibu schreibt. Du kannst von x-beliebigen mac´s auf EINE iPhoto-Library zugreifen aber du kannst nicht gleichzeitig die gleiche Library über mit gedrückter alt-Taste gestartetem Iphoto mehrfach öffnen.

    Das würde die Datenbank von iPhoto nicht aushalten ;)

    Gruss Christoph
     
  6. x-mac

    x-mac New Member

    Schade eigentlich. Dachte, dass das geht. Dann muss ich wohl doch eher mit Bridge arbeiten. Ich fand iPhoto schneller und übersichtlicher.

    Vielen Dank trozdem!
     

Diese Seite empfehlen