iphoto - mehrere Benutzer - Fotos verwalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zwanzigtausend, 9. Januar 2004.

  1. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Moin, habe mal eine Frage:

    Gesetzt den Fall, Benutzer 1 importiert ein paar Fotos in ein iphoto-Album und möchte, dass Mitbenutzer 2 diese Fotos nutzen, bearbeiten, mailen, etc. kann, wie geht das? Ich habe versucht, eine Kopie der Fotos in den "gemeinsame Benutzer" Ordner zu stellen, diese Dateien lassen sich dann aber nicht bearbeiten, weil auf das Original nicht zugegriffen werden kann.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Fotos für jeden Benutzer separat importieren muss? Oder gips einen Trick?

    Vielen Dank schonmal vorab und: TGIF!
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu lösen. Eine davon:
    Die ziehst die gesamte iPhoto-Library auf das Shared-Verzeichnis /Users/Shared. Für jeden Benutzer legst Du dann noch einen Alias ins Pictures-Verzeichnis, also dem Ursprungsort der Library. Jetzt können zumindest alle Benutzer auf die selbe Library zugreifen. Ein Problem sind dann noch die Zugriffsberechtigungen: AFAIK kann jeder Benutzer nur die Bilder bearbeiten, die er auch selbst importiert hat. Behelfen könnte man sich mit einem Skript, das die Berechtigungen im gemeinsamen Library-Verzeichnis z. B. beim Login ändert. Ganz elegant wäre es, eine Ordneraktion zu erstellen, damit jede neue Datei automatisch die korrekten Berechtigungen bekommt.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich sowas zu basteln.

    Ciao
    Napfekarl
     
  3. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Wow. Vielen Dank. Klingt kompliziert. Werde ich mal versuchen, sobald ich drei Wochen Urlaub habe. :wink:
     

Diese Seite empfehlen