iPhoto, Name ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 22. Februar 2005.

  1. polysom

    polysom Gast

    Irgendwie stehe ich glaube ich gerade neben mir.
    Es ist doch im prinzip ganz einfach bei iPhoto den Namen eines Photos oder Films zu ändern.
    Soweit ich mich erinnern kann ist da auf der linken Seite so ne Spalte in dem der Name steht, den man dann ändern kann.
    Aber da ist bei mir keine Spalte oder sowas mehr.
    Ich hab schon überall rumgecklickt aber ich komme einfach nicht mehr dahinter wie ich bisher immer den namen gändert habe.
    kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
    Ich hab iPhoto 5.
     
  2. christiane

    christiane Active Member

    Die Spalte bekommst du wieder, wenn du auf der linken Seite den Punkt anfasst und denn rüberziehst. Damit hast du die linke Spalte wieder und kannst nach dem Anklicken eines Bildes auch den Titel desjenigen ändern.

    Ähm, ich habe iPhoto 2, wieso gibt es denn schon 5? :confused:

    Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
     
  3. polysom

    polysom Gast

    Naja, den Punkt gibt es schon, aber das half mir nichts, da die linke weiße Spalte ja noch da ist.
    Aber es fehlt irgendwie das Feld zum ändern des Namens.:confused:
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Möglicherweise verwechselst du da was: Album-Namen änderst du mittels Anklicken des (bisherigen) Albumnamens.

    Zum ändern der Photo-Bezeichnung musst du eins anklicken, dann solltest du das entspr. Eingabe-(Info)-Feld im Informationsfenster unten links sehen. Auf das "i" in der unteren Menüleiste klicken.

    Evtl. hast du aber was in den Darstellungsoptionen von iPhoto geändert (iPhoto Einstellungen).
     
  5. wm54

    wm54 New Member

    1. links unten das (i)nformation anklicken
    2. ein(!) bild anklicken
    3. es müsste u.a. titel erscheinen, da reinklicken

    wenn dem nicht so ist, vermute ich, dass was "defekt" ist.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    iPhoto 3 wurde übersprungen, dann gab es iPhoto 4 als Bestandteil von iLife 04 und inzwischen gibt es iLife05 und iPhoto 5.0.1. :klimper:
     
  7. polysom

    polysom Gast

    Aaah, jetzt gehts, danke euch.
    Ich hab die ganze Zeit auf das "i" gecklickt, mich gewundert dass das so anderst aussieht wie sonst und es wieder weg gecklickt.
    Endlich bin ich runter vom Schlauch.
     
  8. christiane

    christiane Active Member

    Lohnt sich iPhoto 5 denn? Ist es schneller?
    Und wird die 5er Version mit den neuen Rechnern ausgeliefert? Wir hatten letztens einen neuen eMac bestellt. :cool:
     
  9. wm54

    wm54 New Member

    ja, wird mit den aktuellen rechner ausgeliefert. wer vor kurzem einen gekauft hat: http://www.apple.com/de/ilife/uptodate/
     
  10. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

  11. christiane

    christiane Active Member

    Danke, schon gefunden. :klimper:
     
  12. mattis

    mattis New Member

    Oh, bezüglich Umbenennung werd ich doch gleich mal eine mich quälende Frage anhängen: Wenn ich das Foto in iphoto umbenannt habe, dann wird es dort auch mit dem neuen Namen angezeigt. Auch beim senden nach Mail.

    Aber: wenn ich es jetzt auf den Schreibtisch ziehe dann kommt wieder P1001007.

    Das ist vorallem dann blöd wenn ich sagen wir 60 Fotos zum entwickeln auf CD brennen will Toast aber manche Fotos nicht akzepiert weil die Kamera beim Aufnehmen Fotos mit der gleichen P001... Nummer belegt hat. Und umbennen dann nicht geht.
    Was mach ich falsch?
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das liegt daran, dass iPhoto immer das Originalbild mit im Archiv hat (Vorteil: du kannst jederzeit zum Original zurück, solange du nicht Tools wie iPhoto Diet benutzt).

    Benutze statt Drag&Drop die "Exportieren"-Funktion in iPhoto. Da kannst du vor dem Export in einem entspr. Fenster Name des Photos (per default wird der aus dem Album genommen) sowie Größe etc. festlegen.
     
  14. mattis

    mattis New Member

    Danke macixus, da habe ich wieder was gelernt.

    Ist zwar nicht gaaaaanz so Apple intuitiv, geht aber auch sehr schnell.
    Grüße, Mattis
     
  15. wm54

    wm54 New Member

    ja, wird mit den aktuellen rechner ausgeliefert. wer vor kurzem einen gekauft hat: http://www.apple.com/de/ilife/uptodate/
     
  16. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

  17. christiane

    christiane Active Member

    Danke, schon gefunden. :klimper:
     
  18. mattis

    mattis New Member

    Oh, bezüglich Umbenennung werd ich doch gleich mal eine mich quälende Frage anhängen: Wenn ich das Foto in iphoto umbenannt habe, dann wird es dort auch mit dem neuen Namen angezeigt. Auch beim senden nach Mail.

    Aber: wenn ich es jetzt auf den Schreibtisch ziehe dann kommt wieder P1001007.

    Das ist vorallem dann blöd wenn ich sagen wir 60 Fotos zum entwickeln auf CD brennen will Toast aber manche Fotos nicht akzepiert weil die Kamera beim Aufnehmen Fotos mit der gleichen P001... Nummer belegt hat. Und umbennen dann nicht geht.
    Was mach ich falsch?
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das liegt daran, dass iPhoto immer das Originalbild mit im Archiv hat (Vorteil: du kannst jederzeit zum Original zurück, solange du nicht Tools wie iPhoto Diet benutzt).

    Benutze statt Drag&Drop die "Exportieren"-Funktion in iPhoto. Da kannst du vor dem Export in einem entspr. Fenster Name des Photos (per default wird der aus dem Album genommen) sowie Größe etc. festlegen.
     
  20. mattis

    mattis New Member

    Danke macixus, da habe ich wieder was gelernt.

    Ist zwar nicht gaaaaanz so Apple intuitiv, geht aber auch sehr schnell.
    Grüße, Mattis
     

Diese Seite empfehlen