1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhoto, Namen zuordnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newbie2, 2. Juni 2005.

  1. newbie2

    newbie2 New Member

    Ich möchte einigen Bildern in meiner iPhoto Bibliothek die Namen der Personen, die darauf abgebildet sind, so zuordnen, dass ich in Spotlight nach den Namen suchen kann und dann die entsprechenden Fotos finde. Ich möchte dabei nicht die Dateien ansich umbennen, weil ich dann Probleme damit bekommen würde, wenn ich von einer Person mehrere Fotos habe, denn sie können ja nicht alle gleich heißen. Außerdem sollten dann intelligente Ordner mit den entsprechenden Personen möglich sein.
     
  2. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Ich habe das über die Schlüsselwörter gemacht. Einfach unter Einstellunge/Schlüsselwörter für jede Person ein eigenes Schlüsselwort anlegen und dann die entsprechenden Bilder markieren, apfel-i drücken und unter Schlüsselwörter das entsprechende anklicken. Damit lassen sich dann auch Bilder mit mehreren Personen einfach verarbeiten. Außerdem kann man dann in Spotlight schön nach den Personen suchen, einfach im Suchfeld "Personenname art:bilder" eingeben.

    Friedhelm
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Oder die Namen einfach ins Kommentarfeld eingeben. Das wird von Spotlight auch untersucht.
     

Diese Seite empfehlen