iphoto zeigt bilder nicht an

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ilani, 27. September 2006.

  1. ilani

    ilani New Member

    beim wechsel von meinem g4 auf das macbookpro habe ich folgendes problem mit iphoto:
    beim import von bildern zeigt iphoto mir nur etwa 5% der bilder an und beim rest macht iphoto eine fehlermeldung. obwohl die "fehlerhaften bilder" nicht im iphoto dargestellt werden, landen sie in der library von iphoto. die bilder sind aber 100% nicht fehlerhaft, habe ich sie doch bereits auf meinem g4 verwendet und weder filename noch sonstwas verändert. ich kann sie auch mit doppelklick im viewer öffnen.
    leider kann ich nicht die ganze library von meinem g4 kopieren, da meine firewire schnittstelle beim g4 nicht mehr funktioniert. meine versuche bisher gingen über flashcard, zu usb stick zu cds.

    any idea? danke!
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Wirlick verstehen tu ich nicht, was du da schreibst.
    Du kopierst einen Teil der Library und wunderst dich, dass es nicht geht oder wie?
    1. Ganze Library auf CD oder via Ethernet und irgendwohin ins User-Verzeichnis des neuen Rechner spielen.
    2. iPhoto starten und dabei ALT gedrückt halten -> "Fotoarchiv auswählen" und so die neue Library zuweisen.
    3. Falls dann Probleme auftauchen: iPhoto verlassen und neu starten, dabei aber ALT und APFEL gedrückt halten und Library reorganisieren
     
  3. ilani

    ilani New Member

    danke für die umgehende antwort.

    ich versuche mich nochmals deutlicher auszudrücken.
    das problem besteht auch, wenn ich nur einzelne bilder vom g4 exportiere und dann ins macbook importiere. egal wie ich vorgehe (menü export/import) oder auch einfach kopiere (drag and drop auf mein externes speichermedium und dann ins iphoto versuche reinzuziehen).

    hmmm hoffe das war jetzt ein wenig klarer formuliert...

    die ganze library kann ich nicht kopieren, da sie zu gross ist und nicht auf eine cd kommt (dvd brenner gabs bei dem g4 noch nicht).

    ethernet wäre eine lösungsmöglichkeit. muss es auf einen versuch ankommen lassen. bis dato noch keine übertragung von mac zu mac über ethernet gemacht.
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Seltsam! Noch eine Möglichkeit:
    - Wähle im alten iPhoto ein Album (oder ein paar Alben) und brenne nur von diesen eine iPhoto-CD. Nutze dabei unbedingt die Brennfunktion in iPhoto.
    - Wenn du diese CD in den neuen Rechner legst, startet normalerweise iPhoto automatisch und zeigt die Fotoalben auf der CD an.
    - Jetzt kannst du im neuen iPhoto neue Alben anlegen und die Bilder aus den CD-Alben dort hinein ziehen.
     
  5. ilani

    ilani New Member

    ich werde es mal versuchen. danke!

    zwischenzeitlich habe ich auch mit meinem händler gesprochen.... seines erachtens ists ein software fehler und er schlägt vor das ganze macbook nochmals neu aufzusetzen... da es sich nicht um einen hardware-defekt handelt, bietet er mir das ganze zu einem preis von chf 176 pro stunde an... ich glaub ich bekomm ein rappel. v.a. bin ich mir fast sicher, dass irgendwas bei den einstellungen bzw. den libraries nicht richtig ist und es relativ einfach zu korrigieren ist..

    melde mich sobald ich was neues zu berichten habe.
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    1. Welche Fehlermeldung bringt iPhoto genau?
    2. Prüfe mal, wer bei den einzelnen Photos der Eigentümer ist (Bild anwählen, Apfel+i drücken und unter "Eigentümer und Zugriffsrechte schauen), wenn sie auf dem neuen Rechner liegen.
    3. Was passiert, wenn du mal versuchst, ein Bild, das angemeckert wird, in dein ALTES iPhoto auf dem G4 zu importieren (Vom Speichermedium auf Platte kopieren und wieder in das iPhoto-Fenster ziehen)
     
  7. ilani

    ilani New Member

    1. Fehlermeldung:
    Unreadable Files: 1
    The following file could not be imported. (The import failed.)
    Pfad des Fotos das ich importieren möchte

    2. Ownership & Permissions: You can read & write
    Somit kann das auch nicht das problem sein.

    3. Kann ich leider momentan nicht machen, da ich erst wieder am freitag auf mein g4 zugriff nehmen kann.

    ist es üblich, dass iphoto in der iphotolibrary sowohl einen ordner data als auch einen ordner originals anlegt wo an beiden orten die fotos abgelegt werden?

    übrigens, ich könnte dir auch gerne zwei bilder mal zusenden und du könntest es versuchen. leider sind die files je rund 550 kb und deshalb kann ich sie hier nicht hochladen ohne sie manuell vorher zu verändern.

    ich stehe wirklich an. habe zwei bilder die sind m.e. genau identisch von den einstellungen her. eines kann er importieren und beim anderen gibt es eine fehlermeldung. ich bergreife wirklich die welt nicht mehr...
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ich habe dir eine pm mit meiner Mail-Adresse geschickt. Sende mir mal ein, zwei Bilder.
     

Diese Seite empfehlen