iPod Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bananenbär, 22. Januar 2005.

  1. Bananenbär

    Bananenbär New Member

    Also, ich hab jetzt seit 2 Monaten einen iPod (4. Generation, 40GB)
    Schon zu Beginn fiel mir auf, dass das mit den 12 Stunden Akkulaufzeit ein witz ist, doch mich hats nie gross gekümmert.
    Jetzt hats mich aber wirklich genervt, dass nach 2-3 Stunden der Akku fast schon zur Hälft leer ist, und darum hab ich einen Test gemacht, eine Playlist mit 200x einem genau 3-minütigen Lied (das selbe). Rausgekommen ist, dass er nicht einmal 7 Stunden durchhält, was ich angesischts der "gross angepriesenen" Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden schon ein bisschen Beschiss finde.
    Nun die Frage: Lässt sich da was machen, also neuer Akku (auf Apples Kosten), Umtausch, etc.?

    Thx
     
  2. joerch

    joerch New Member

    Ich habe meinen mini per ladegerät aufgeladen, anschliessend zufallswiedergabe aktiviert, licht aus + liegenlassen...
    9 stunden und ein paar minuten
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Stromfresser abstelllen

    - Beleuchtung OFF
    - Equalizer OFF
    - Alarm OFF
     
  4. Bananenbär

    Bananenbär New Member

    Wie hast du gesehn dass es schlussendlich 9 Stunden waren?




    @kawi: hab ich alles, trotzdem läuft er nur 6:45...
    btw: was ist das für ein dings in deiner sig?
     
  5. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Den iPod voll aufladen, also nicht für 2-3 Stunden, sondern am besten über Nacht. dann eine Playlist mit AAC Musik mit 128 bit durchgehend spielen lassen, alle Stromfresser aus und die Zeit stoppen.
    Wenn da die Laufzeit deutlich geringer ist, das Teil umtauschen.
     
  6. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Den iPod voll aufladen, also nicht für 2-3 Stunden, sondern am besten über Nacht. dann eine Playlist mit AAC Musik mit 128 bit durchgehend spielen lassen, alle Stromfresser aus und die Zeit stoppen.
    Wenn da die Laufzeit deutlich geringer ist, das Teil umtauschen.
     
  7. schlappen

    schlappen Gast

    boah das is ja viiel zu kurz... mit meinem sony mp3-discman laufe ich täglich durch die gegend (1-2h musik hören) und stelle ihn allerhöchstens alle zwei wochen mal auf die ladestation.. die akkus wollen einfach nicht leer werden, da muss man sich schon mühe geben...
     
  8. Bananenbär

    Bananenbär New Member

    Hmmm, hab ihn über nacht voll aufgeladen, am morgen mp3-playlist laufen lassen, alle stromfresser waren aus, hielt 6:45...
     
  9. joerch

    joerch New Member

    Wie ich gemerkt habe das es etwa über 9 stunden waren - ich habe ihn exakt 12 uhr mittag vom ladegerät genommen und angestellt...
    ausgegangen issa dann gegen 21.30 uhr +/- ein paar minuten...
     
  10. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Wie schon gesagt: Um vernünftige Aussagen zu bekommen muss man sich an die von Apple gesetzten Bedingungen halten. Und die sind nun mal 128 Bit AAC !

    Schliesslich verbrauchen unterschiedliche Formate und Kompressionsraten auch unterschiedliche viel Prozessorleistung!

    Erst wenn du nachweisen kannst, das er unter den "Standard"Bedingungen nicht die Akku Standzeit erreicht, wird ein Umtausch erfolgreich sein.
    Auf den Apple Seiten sind auch ein paar Infos zur Pflege der Akkus zu finden.
     
  11. CosmoVitelli

    CosmoVitelli New Member

    ich hatte auch den Eindruck das der Akku nur 3- 5 Stunden hält. (iPod 40GB). Ohne ihn ans Netz zu hängen kam da so innerhalb 10 Tagen eine Gesamtlaufzeit von max 6 Stunden raus, bei kurzer täglicher Nutzung.
    Hab dann den Dauertest gemacht, über Nacht aufgeladen, morgens um 10Uhr das Teil an die Anlage geklemmt und laufen lassen. Abends nach 24Uhr spielte er immer noch.
    Ich wollte dann aber nicht mehr. Also 12 Stunden hat er locker geschafft.
    cosmo
     

Diese Seite empfehlen