Ipod am Autoradio (VW Gamma Bj 98) ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dixieland, 3. Februar 2003.

  1. dixieland

    dixieland New Member

    Hallo zusammen,

    kann ich den Ipod eigentlich an meinem Autoradio betreiben? Ist ein VW Gamma (Baujahr 98). Ich weiß nicht, ob das Teil einen Aux-Anschluss hat, auf jeden Fall kann man einen CD-Wechsler anschließen (den ich aber nicht habe). Kann man den Ipod da anschließen?
    Oh Mann, ich habe so wenig Ahnung von dem ganze Technik-Kram, sorry.
    Vielleicht weiß jemand Rat...

    Tom
     
  2. joerch

    joerch New Member

  3. dixieland

    dixieland New Member

    Hallo Joerch,

    danke für Deine Antwort. Hat so ein Teil denn die gleiche Tonqualität wie ein Kabel, das direkt am Radio hängt ?

    Tom
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Schau doch mal, ob Du über google an eine Bedienungsanleitung oder an die technischen Merkmale/Datenblatt Deines Gamma dran kommst. Da kannst Du dann erfahren, ob und wie Du andere Geräte an das Radio anschließen kannst. Da der Anschluß eines CD-Wechslers vorgesehen ist, stehen die Chancen doch recht gut.

    Ansonsten: http://www.griffintechnology.com/products/itrip/

    Nicht erwischen lassen; ist bei uns nicht erlaubt.
     
  5. joerch

    joerch New Member

    Warscheinlich eher nicht - aber ich habe meine musik mit 192 Kb/s gerippt - und finde es klingt ganz geil im auto...
    ansonsten nimm doch den ipod und geh mal in den pro - media oder irgendeinen anderen elektronik markt - da kannst du diesen adapter bestimmt probieren.
    Ich finde den klang gut, will sagen - wenn du dir nicht grade den "billigsten" cassettenadapter kaufst - ist es die günstigste und einfachste lösung iPod/Auto...
    ansonsten guck doch mal bei dr.Bott - der hat auch so ein teil im angebot...

    joerch
     
  6. chrismac

    chrismac New Member

    hey singer

    hast du erfahrung mit dem funkteil für den ipod? ergibt das eine gute soundqualität?
    und übrigens: liefern die aus den usa trotzdem nach europa aus, auch wenns bei uns nicht erlaubt ist?

    das teil wäre schon noch cool. dann müsste ich auch nicht mehr über cinch mit der stereoanlage verbinden.
     
  7. SHeise

    SHeise New Member

    http://www.microboss.de/mp3/mp3carrock.htm

    In D erlaubt.
    Wird zwischen die Antenne und das Radio geklemmt. An das Teil kommt der iPod oder sonstige MP3-Player oder was auch immer.

    Qualität: ok
    Preis:49 ?uro

    Gruß,
    Sebastian
     
  8. danchoice

    danchoice New Member

    hallo tom
    wenn es ein vw gamma ist, dann ist das teil von blaupunkt (mit vw label) und dafür nun wieder gibt es ein kabel das an den steckplatz vom cd-wechsler passt. sowas wie line-in. hab ich mir damals direkt von blaupunkt gekauft, müßte es aber auch von drittanbietern geben, denn die stecker hinten sind iso-genormt. dann mußt du nur noch einen schlitz oder ein loch im armaturenbrett finden um das kabel heraus zu führen.
    leider kann ich dir keine genaueren angaben machen weils bei mir auch schon sieben jahre her ist.
    aber mit ein bißchen suchen müßtest du fündig werden.
    ach so..: stecker an dem anderen ende des kabels ist eine miniklinke 3,5mm also direkt ab in den kopfhörer ausgang des ipod.

    viel spaß + grüße daniel
     
  9. Singer

    Singer Active Member

    Hi, chrismac,

    der iTrip wird seitens Griffin erst ab März ausgeliefert; zum Verkaufspreis kommt der ca. gleiche Betrag an Steuern und Versandgebüren nach Deutschland hinzu.
     
  10. droffen

    droffen New Member

    Du kannst nur dann über Deinen CD Wechsler Eingang gehen, wenn Du an Deinem Radio auf externe Quelle (AUX) schalten kannst. Das Radio erkennt nämlich nicht von allein, das Du etwas hinten angeschlossen hast. Bei meinem Gamma von Baujahr 2002 kann ich das nicht. Vorher hatte ich ein Becker, da gings noch. Dir wird nur die Sache mit der Kassette übrig bleiben.
     

Diese Seite empfehlen