iPod an Hifi-Anlage: über Dock besserer Sound?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DJ Lothi, 1. Januar 2007.

  1. DJ Lothi

    DJ Lothi New Member

    Hallo,

    wenn ich meinen iPod (Video 80GB) über die Kopfhörerbuchse an die Stereo-Anlage anschliesse (Adapter Mini-Stereo-Klinkenstecker auf zwei Cinch-Stecker), ist der Pegel dort extrem leise - auch, wenn ich die Lautstärke am iPod selbst auf Maximum stelle. :(

    a) Liegt das an der EU-Lautstärkenbegrenzung oder grundsätzlich am iPod?
    b) Es gibt ja diese Docking-Station mit einem "Line Out"-Ausgang ("Apple iPod Universal Dock"). Liefert die einen besseren (= lauteren) Pegel für den Anschluss an die Hifi-Anlage?

    Danke vorab für jeden Hinweis dazu!

    CHEERS,
    DJ Lothi.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    zu a) ja und nein! Ja, der Augang ist beschränkt und nein, weil der Ausgang zudem eh schon immer einen relativ geringen Ausgangspegel liefert.

    zu b) ja, das Dock hat bessere Ausgänge, die vorallem weniger Klirr liefern. Wie groß dort der Ausgangspegel ist kann ich dir allerdings nicht sagen, sollte aber besser sein.
     
  3. DJ Lothi

    DJ Lothi New Member

    ... danke für die Information!

    Hat das irgendjemand schonmal richtig ausgetestet, ob der Ausgangspegel am Dock tatsächlich höher ist, als über den Kopfhörerausgang?

    CHEERS,
    DJ Lothi.
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Hallöchen und willkommen im neuen Jahr!

    Bei meinen iPods (dritte Generation und iPod nano weiss) ist der Pegel über Dock höher und zudem ist der Klang deutlich besser über die Stereoanlage. Den nano schliesse ich beispielsweise so an den CD-Wechsler-Eingang meines Autoradios an und der Klang ist spitze.
     
  5. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hallo,
    ich hab nen ipod mini mit entsprechenden Dock an meiner Anlage hängen. Das Ausgangssignal über das Dock ist weitaus höher und das hört man auch. Das Signal wird direkt durchgeschleift und Du kannst auch nicht am ipod die Lautstärke verändern. Es kommt die volle Lautstärke rüber.

    Wenn ich den ipod direkt mit einem 3,5" Klinke an den Kopfhörerausgang anschließe ist der sound auf jeden Fall dumpfer und klingt nicht so "sauber". Das liegt zum einen daran dass am Kopfhörerausgang die Lautstärke niedriger ist, da dort nicht so viel power raus muß.

    Wenn Du den ipod regelmäßig an einer halbwegs guten Anlage anschließt und oft Musik darüber hörst (auf der Anlage), dann ist das ipod wirklich sein Geld wert.

    Mit dem Universal Dock von apple kannst Du den ipod sogar noch fernbedienen. Entweder du kaufst dir die Apple FB dazu oder du kaufst dir bei Tschibo ne lernbare FB dazu die sogar die codes für den ipod dabei hat. Kostet schlappe 9,99 Euro.

    Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr
    el-guapo
     

Diese Seite empfehlen