iPod auch mit G3 (9.2.2)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von silvestri, 21. Dezember 2004.

  1. silvestri

    silvestri New Member

    hallo zusammen.
    hab mir grad nen ipod 40 gb geholt und nicht beachtet,dass mac os x mindestanforderung ist.kann mir jemand sagen ob es irgend einen weg gibt das
    auch mit mac os 9.2.2 an den start zu bringen.danke:confused:
     
  2. bambuu

    bambuu New Member

  3. silvestri

    silvestri New Member

    Danke für den tip bambuu.Die Frage is bloß was ist für dich`n nicht allzu alter G3.meiner
    hat bescheidene 300 Mhz, ist aber nicht die ganz alte flache eckige version sonder schon im neueren rundlichen design in grün/weiß.Bin auch kein großer Mac-kenner.Nutze ihn fast ausschließlich für Logic.bitte hülf
     
  4. ericstrip

    ericstrip New Member

    Kommt drauf an, wieviel RAM Dein G3 hat. Grundsätzlich läuft OSX auf Deiner Kiste - kommt aber auch auf Deine Geduld an. Ich habe einen 333MHZ iMac mit 160 MB RAM und für meine bescheidenen Verhältnisse reicht die Geschwindigkeit (andere hier im Forum würden die Performance aber wahrscheinlich eher indiskutabel finden).

    Ist aber aber auch ne Frage, wo Du OSX herbekommst...

    Dann stellt sich noch die Frage, ob Dein Rechner schon FireWire hat (weiß nicht, ob die Power Macs mit 300 MHZ das schon hatten, mein Kleiner hat es jedenfalls nicht), das braucht man nämlich zum Betreiben eines iPods am Mac.

    Hast Du auch noch einen Windows-PC (weil Du sagst, daß Du den Mac nicht viel benutzt)? Wenn er USB 2.0 hat (eine Karte zum Nachrüsten kostet fast nix) und mindestens Windows 2000, kannst Du auch den nehmen!
     
  5. tabi

    tabi New Member

    Der b/w hat Firewire, du brauchst also "nur" MacOS X. MIt System 9x ist da soweit ich weiß nix zu machen. Auf dem b/w läuft MacOS X, wenn auch nicht besonders schnell. Und du solltest auf jeden Fall mindestens 512MB Speicher haben, sonst wird's noch langsamer. Ich würde MacOS X auf eine extra-Partition packen, damit du zur Not noch unter dem 9er System nativ arbeiten kannst.

    Grüße,

    tabi
     
  6. stefpappie

    stefpappie New Member

    folgende idee

    du willst den ipod betimmt "nur" füttern
    denn logic im classicmodus unter os-x auf der kiste macht nur bekifft spaß...

    falls deine hardware soweit ausreichend ist (ram und plattenplatz und vor allem grafikkarte!!), installiere das zehner auf der hd auf der auch das neuner läuft, ggf auf einer eigenen partition oder auf ner 2. platte und dann kannst du mal mit zehn und mal mit neun starten, je nachdem , was du machen möchtest.

    zum ipod füttern das zehner

    zum arbeiten mit logic das neuner


    ich selbst habe z.b. ein ibook 300mhz mit 288mb ram und panther und das ist nicht wirklich lustig (dein G3 wird etwas flotter sein)

    stef
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Um mal einer Mär zu begegnen:
    so man auf einer unpartitionierten FP OS X und OS 9 (der berühmte Systemordner mit dem Lächelmac) installiert hat, lässt sich selbstverständlich auf OS 9 booten.
     
  8. tabi

    tabi New Member

    Ja, wenn man's sauber macht und MacOS X zuerst installiert. Wenn man nachträglich damit ankommt, ist's besser und weniger aufwendig, es auf eine extra Partition zu packen.

    Grüße,

    tabi
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Wie jetzt?
    Partitionieren muß man nur größere Platten in älteren Macs (bis iMac 350 MHz)
    Ich hatte auf ALLEN iMacs vorher OS 9, weil es das Xer noch gar nicht gab ;-))
     
  10. tabi

    tabi New Member

    Nein, du verstehst mich falsch. Wenn du auf einer Platte das 9er System drauf hast und dann einfach X dazu installierst, kann es zu Problemen kommen. Ich habe das selbst auf einem G3 b/w 300 erlebt und deshalb dann, weil ich eine zweite Platte hatte, ein System auf die erste, das andere auf die zweite Platte installiert. Natürlich läuft das 9er zusammen mit dem X auch auf einer Platte bzw. Partition, aber wirklich sauber und sicher nur, wenn du zuerst X installierst und das 9er danach als Classic-Umgebung. Selbstverständlich kannst du dann auch davon booten.

    Grüße,

    tabi
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Alles klar!

    :party:
     
  12. tabi

    tabi New Member

    Heisst das, du gibst einen guten Rotwein aus??? Dann wirklich :party:

    Grüße,

    tabi
     

Diese Seite empfehlen