ipod clickwheel am Mac für PC formatieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 8. Juli 2008.

  1. ipod

    ipod New Member

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, einen ipod am Mac für die Verwendung am PC zu formatieren? (Ich will ihn am Mac und am PC verwenden). Ich habe schon beim ipod Updater geguckt, der fragt mich aber nicht, für welches System ich den ipod wiederherstellen will.
    Wenn ich über das Festplattendienstprogramm gehe, kommt die Meldung, dass einige ipod-Funktionen gelöscht werden, wenn ich den ipod neu formatiere. Das habe ich mich dann nicht getraut.
    Oder ist die einzige Möglichkeit, den ipod direkt am PC zu formatieren?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Normalerweise wird der iPod über iTunes in dem System formatiert, auf dem iTunes läuft bzw. der iPod angeschlossen wird. Dir sollte auch klar sein, dass du deine Musik im Grunde nur von einem Rechner aus verwalten kannst (Ausnahme nur bei manueller Verwaltung, was ich aber mehr als unpraktisch halte). Daher solltest du dich eh für einen Rechner entscheiden. Wenn es dir allerdings darum geht, den freien Platz auch als externe Festplatte zu nutzen, dann macht das Sinn.

    Du musst dazu den iPod an einen Windows-Rechner mit iTunes klemmen und auf Wiederherstellen klicken. Anders geht das nicht. Und lass die Finger vom Festplattendienstprogramm, denn das würde das Betriebssystem des iPod löschen, das ebenfalls auf der Festplatte liegt! Danach hättest du aus dem iPod eine externe Festplatte gemacht, Musik spielt der dann nicht mehr!
     
  3. ipod

    ipod New Member

    Danke für Deine schnelle Antwort. Verwalten will ich den ipod vom Mac aus; die manuelle Verwaltung finde ich auch nicht besonders komfortabel, aber da ich die Musik vom iPod über zwei Rechner hören will (Mac und PC - für beide will ich ihn auch als Festplatte verwenden) geht das mit dem automatischen Synchronisieren leider nicht, weil ich die Musik dann nicht mehr am Rechner hören kann (weder Mac noch PC) - die Musiktitel sind dann grau und nicht mehr anwählbar. Oder bin ich zu blöd?
    Wenn ich den iPod am PC wiederherstelle, kann ich danach die Musik wie gehabt am Mac verawlten?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Jetzt mal die Frage: warum willst du den iPod von 2 Rechnern verwalten lassen? Du solltest deine gesamte Musik nur auf einem Rechner sammeln, sonst kommst irgendwann durcheinander! Du kannst immer noch per Netzwerk die Musik-Bibliothek auf den PC übertragen.

    Das Prinzip von iPod und iTunes ist, dass der iPod die mobile Kopie deines Mac ist, oder anders ausgedrückt, der iPod ist der Satellit, der um den Mac kreist. Wenn du das Konzept nicht akzeptierst, kämpfst du einen Kampf gegen Windmühlen!

    Wenn du den iPod am PC eingerichtet hast, kannst du den am Mac weiterhin betreiben.
     
  5. ipod

    ipod New Member

    Verwalten will ich den ipod vom Mac aus, weil da auch die Musik drauf ist. Ich will ihn aber am PC als Festplatte und zum Musikhören anschließen können, weil ich auf dem Firmenrechner keine Musik ablegen kann und will. (Deswegen auch die blöde manuelle Verwaltung - ich kann bei der automatischen Synchronisierung die Musik nur noch über ipod direkt hören, nicht aber wenn ich ihn an einen Rechner anschließe). Frage war halt nur, ob ich mir den Ipod für den Mac "versaue", wenn ich ihn PC-formatiere.
     

Diese Seite empfehlen