iPod Festplatten Defekt!? HILFE

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Master of Desaster, 14. Juli 2006.

  1. Master of Desaster

    Master of Desaster New Member

    Hallo Mac'ler,

    folgendes Problem seit gestern funktioniert mein iPod nicht mehr richtig. Er lässt sich zwar anstellen, allerdings zeigt er mir nach dem Apple Logo einen Ordner mit dem Link www.apple.com/support/ipod an. Wenn ich den iPod an meinen Mac anschließe, sagt er mir, dass ich meine Software aktualisieren soll! (Ist aktuell!!!)
    Naja unter WIN kann ich auf den iPod zugreifen, sprich die Festplatte ist i.O.?!?!

    Kann mir jemanden helfen!?
    Brauche meine iPod^^....

    Danke°!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Warum willst du die Firmware, also dem Betriebssystem des iPods nicht neu installieren lassen? Vielleicht hat sich ja ein Fehler auf der Festplatte eingenistet, den du nur so wieder ausbügeln kannst! Also, lass mal den iPod-Installer ran. Wenn er im FAT-Format ist, musst du den Vorgang am PC unter Win machen, ansonsten geht das natürlich auch am Mac. Nur dadurch wird die Platte im HFS formatiert und die Firmware aufgespielt, aber dadurch nicht mehr am PC nutzbar! Anschließend musst du natürlich deine Musik wieder mit iTunes synchronisieren lassen, weil die Platte komplett leer ist!

    Ach ja, sowas kommt häufig dann vor, wenn man den iPod ohne Auswerfen einfach abzieht! Noch geöffnete Dateien werden dann zerstümmelt!
     
  3. Master of Desaster

    Master of Desaster New Member

    Wichtig ist nur ich will die bereits vorhandene Musik nicht verlieren! Ich habe bereits ein Update versucht über Mac - vergeblich! Mein Win hat die Festplatte auch beim hochfahren gescannt- vergeblich!!
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Du machst wohl deinem Namen alle Ehre! Wieso willst du die Musik auf dem iPod nicht verlieren, die ist doch nur eine Kopie deiner iTunes-Bibliothek auf deinem Mac/ PC? So jedenfalls sollte es sein! Wenn du diese Bibliothek auf deinem Rechner gelöscht haben solltest, dann ist dir nicht zu helfen, denn die Musik liegt unsichtbar auf der Platte. Auch haben die Dateien, wenn man sie sichtbar macht, eine anderen Namen! Der iPod-Platte jedenfalls sollte man nie allein die Musik anvertrauen! Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät...
     
  5. Master of Desaster

    Master of Desaster New Member

    Naja ich kann sie ja auf dem WIN Computer sehen und abspielen! Ist es den möglich, eine Kopie der Daten zu ziehen und nach einer neuinstallation wieder rüber spielen?! Ist irgendwie komisch..als wäre nur das Menü betroffen!? Hatte ich noch nie!

    Naja manche CD:) habe ich nicht mehr...
     
  6. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    von wichtigen Daten immer Backup machen
    irgendwann geht jede Festplatte oder DVD kaputt

    ist deine Musik nicht in iTunes / auf der OSX Festplatte :confused:
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Für den Mac gäbe es Senuti, was es für PC gibt, weiss ich nicht...

    Solltest du es noch schaffen, die Musik vom iPod zu bekommen, musst du sie wieder in iTunes hinzufügen und lass in Gottes Namen die iTunes Bibliothek auf deinem Rechner so, wie sie ist, immer als Abbild des iPods! Dann ist es auch nicht schlimm, wenn du die Platte des iPods neu fomatieren musst. Aber auch auf deinem Mac sind die Daten nie sicher! Auch hier muss man immer mal mit einem Ausfall der Platte rechnen! Also: Backup, Backup und nochmal Backup! Ich kann diejenigen nicht bedauern, die wichtige und unwiederbringliche Daten verlieren, weil sie nie ein Backup gemacht haben. Da klatsche ich nur Beifall :biggrin: :biggrin: :biggrin:
     
  8. pb_user

    pb_user New Member

    es gibt reparaturen mit datensicherung (wenn möglich), denn es ist nicht gesagt, dass die hd wirklich kaputt ist. es gibt da verschiedene sub-varianten. also erst einmal testen (lassen), dann panik bekommen …
     
  9. Master of Desaster

    Master of Desaster New Member

    Mein iPod ist unter WIN installiert worden! Das Programm Senuit habe ich installiert, allerdings findet er genauso wie mein iTunes den iPod nicht.(Als System habe ich dabei den MAC ausgewählt!)
    Am WIN Rechner findet habe ich den iPod angeschlossen, allerdings findet iTunes dort auch nicht den iPod. Wenn ich allerdings im Arbeitsplatz nachschaue finde ich den ipod und kann sogar die Musik über dem Arbeitsplatz abspielen!?

    Also grundsätzlich scheint die Festplatte i.O allerdings hats wohl die Menüführung sowie die Verbindungssoftware zerschossen!?
     
  10. Singer

    Singer Active Member

    Hast Du den iPod schon mal zurückgesetzt?

    Wie das geht, steht im Handbuch. Dabei gehen keine Daten verloren.
     
  11. Master of Desaster

    Master of Desaster New Member

    Zurücksetzten : Hold hin und her schiebe + Zurücktaste + Auswahltaste drücken ???????????????????????


    Mehr als 10 mal....
     
  12. Master of Desaster

    Master of Desaster New Member

    Problem gelöst! Die Festplatte läuft im Disk Mode (kein Plan wie der gestartet ist!?)!! Naja werde nun die Track via Programme zwischenspeichern und dann wieder überspielen.
    Wenn jemand noch ein gutes Programm dafür hat - her damit^^!

    Vielen Dank! Und sorry für den Stress...
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Nun, den Stress hast du dir gemacht. Wenn du die Finger von deiner iTunes Bibliothek lassen könntest, könntest du gelassener damit umgehen. Einfach Firmware installieren inkl. Platte formatieren. Dann per iTunes alles wieder synchronisieren. Fertig.
     

Diese Seite empfehlen