iPod Formatierung klappt nicht :(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bina, 21. November 2005.

  1. Bina

    Bina New Member

    Hiho,

    wie das Topic schon sagt ...

    Habe vor ein paar Tagen meinen iPod ausversehen unter Windows formatiert - da ging er natürlich nicht.
    Dann hab ich ihn an mein ibook (mac os x 10.4.3) angeschlossen (wo er auch hingehört), die CD eingelegt mit dem ipod Update (2004-04-28).
    Dann kam ne Fehlermeldung, daß ich es nicht installieren kann (ging eigentlich sonst immer) - da ich angeblich ein MAC OS X Netzwerk-Update brauche :confused: - ist aber alles auf dem neusten Stand bei mir.

    Dann habe ich mir vorhin das aktuelle ipod update (2005-10-12) von apple gezogen:

    Bei der Volume-Auswahl - wählte ich den Ipod aus und Folgende Fehlermeldung kam: "Sie können iPod nicht auf diesem Volume installieren. Dieses Update benötigt Mac OS 10.2.8 oder neuer."

    Ich versteh das nicht :cry: Mir ist das gleiche schonmal passiert - nur vor ein paar Monaten hatte das mit dem Formatieren noch geklappt.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß,Bina
     
  2. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    Verstehe das Problem nicht vollständig, aber da der iPod nun falsch formatiert ist, formatiere ihn doch ersteinmal mit dem Festplattendienstprogram auf "Mac OS Extended" (HFS Plus) um.

    Falls er nicht im Finder erscheint, hilft Dir dieses Dokument weiter (aktivieren des Festplattenmodus des iPod), damit habe ich bisher jeden zickigen iPod zum Laufen gebracht:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93651

    Danach sollte auch das Softwareupdate/Wiederherstellen problemlos funktionieren. Habe noch nichts Gegenteiliges erlebt...

    Viel Glück
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    iPod mit dem Festplattendienstprogramm formatieren? Na ja, wers mag, solls probieren – Hautsache, switcher 01.03 übernimmt die Garantie dafür …
    Normalerweise wird ein iPod mit dem iPod-Aktualisierer eingerichtet und sonst mit garnix.
     
  4. Sidious

    Sidious New Member

    Sehe ich das richtig, dass Du den Updater auf dem IPod installieren willst? Du musst diesen auf deine Festplatte installieren und dann aus Programme/Dienstprogramme starten.
     
  5. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    Garantie gibt´s nicht, es funktioniert aber (warum sollte es auch nicht, der iPod muß danach aber im Festplattenmodus-siehe Apple-Dokument-hochgefahren werden, also Warmstart "Menü"+"Auswählen" und danach gleich "Auswählen"+"Start/Stop" - In der Regel reicht aber diese Prozedur allein schon aus):

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93651

    Sorry, ich bin prinzipiell ein DAU, aber ich probier so Sachen aus und bei mir läuft, natürlich auch Dank dieses Forums, alles rund...;)
    Wollte nur behilflich sein.
     
  6. Bina

    Bina New Member

    Hallo,

    Erstmal Danke für die Antworten und Tipps.
    Der Tipp von Sidious hat geklappt - danke :)

    Das Formatieren des iPods mit dem Festplattendienstprogramm schien mir irgendwie nicht geheuer und sieht ziemlich kompliziert aus.

    Ansonnsten danke noch mal :)

    Gruß, Bina
     
  7. switcher01.03

    switcher01.03 New Member

    Herzlichen Glückwunsch!
    Dann war mein "Tip" wirklich blöd und Sidious hat Dich als einziger richtig verstanden. Viel Spaß weiterhin mit dem iPod, den o.g. Apple-Link würde ich aber trotzdem behalten, man weiß nie wann man mal einen "Warmstart" machen muß...;)
     

Diese Seite empfehlen