iPod + iPod mini: Update 2004-04-28

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nanoloop, 28. April 2004.

  1. nanoloop

    nanoloop Active Member

    iPod Update 2004-04-28 supports all models of iPod and iPod mini introduced before April 28, 2004. This update is required to take advantage of new features in iTunes 4.5 and the iTunes Music Store.

    Changes for iPod without a Dock connector
    - Compatibility with iTunes 4.5 and the iTunes Music Store
    - Improved playback performance

    Changes for iPod with a Dock connector and iPod mini
    - Compatibility with iTunes 4.5 and the iTunes Music Store
    - Improved playback performance
    - Support for the Apple Lossless Encoder, to enable compressed music encoding at high quality

    http://www.apple.com/ipod/download/
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich schätze mal, das wird gleich jemand so deuten, daß es neue Modelle geben wird...
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Jau, wie immer.

    :party:

    Ist wohl hauptsächlich für den Losless Codec.

    Man muss halt alles installieren:
    - iTunes 4.5
    - iPod Update 2004-04-28
    - Quicktime 6.5.1
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Sitze gerade vor der Dose auffer Arbeit, kannst DU nachher mal ein Stück rippen mit dem neuen Codec und einen Vergleich der Dateigrößen machen?
     
  5. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Mach ich im Laufe des Tages.

    Muss noch QT 6.5.1 installieren.

    Sag' 'mal, gibt es seperate QT Pro updates?

    Nö, oder?
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Wüsste nicht wieso. Der Unterschied liegt doch nur in der Freischaltung von einigen eigentlich selbstverständlichen Features.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Wundere mich gerade:

    "Support for the Apple Lossless Encoder, to enable compressed music encoding at high quality"

    Steht bei den iPods mit Dock-Anschluss. Bedeutet das jetzt, daß die alten iPods (wie meiner beispielsweise aus der ersten Generation...) die Stücke mit dem Lossless Encoder nicht mehr abspielen können? Jedenfalls interessant, daß die aktuellen iPods auch mit dem neuen Codec encoden können, also aufzeichnen... wird wohl für das Mikrophon gedacht sein.

    Wehe Apple, wenn mein alter iPod den Kram nicht abspielt... :crazy:
     
  8. vf47

    vf47 New Member

    Was ist der Lossless Codec?
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Interessant auch die Formulierung, dass dieser Updater "für alle iPods und iPod mini, die vor dem 28. April vorgestellt wurden" gültig sei ;)
    www.macguardians.de

    Da wird doch nicht...

    :spekulationsfresse:
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    genau, siehe mein erstes Posting weiter oben. Aber nett, daß Du es auch noch einmal ansprichst... :D
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    du hast ja nur geschätzt, daß das jemand so deuten könnte...:D

    Ich habe gedeutet!
    :tongue:
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    netter Versuch :D
     
  13. nanoloop

    nanoloop Active Member

    @ mac_the_mighty

    So, habe doch noch getestet:

    AIFF 82,9 MB
    ALA 33 MB
    AAC 7,6 MB

    Wobei der ALC (Apple Losless Audiodatei) automatisch angepasst wird, lässt sich nicht einstellen, die Komprimierung variiert somit von Track zu Track.
    Der Codec komprimiert doppelt so schnell im Vergleich zu AAC, wobei AAC auf 128/auto. stand.

    Meine Ohren konnten keinen Unterschied zum Original hören.
    Der AAC ist ein wenig weicher, schwammiger.

    In der ALA Info steht, Apple Losless Audiodatei, die vollzogene Datenrate und Abtastgröße 16 Bit.

    Funktionieren wird dies nur über das Dock. Sorry guys.

    K.A. ob ein externer CD-Player das Format abspielt, wenn man ALA brennt.
     
  14. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Sehe gerade, gespeichert wird ALA als .m4a.
     
  15. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Da kommt heut was, da kommt heut was!!! :sabber:
     
  16. Marcus12345

    Marcus12345 New Member

    Bis wann kann man damit rechnen, hatte Steve nicht geladen oder ist die Verantstaltung schon vorbei ??
     
  17. Marcus12345

    Marcus12345 New Member

    Schade,sehe gerade auf MacTechNews daß es nichts neues gibt ;( .
    Schon gar kein iTMS in Europa in bälde.
     

Diese Seite empfehlen