iPod - Lautstäke von Songs erhöhen

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von Zack2002, 16. Februar 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    viele in diesem forum suchen nach tools, um die sich auf dem ipod befindenden songs lauter zu machen.
    jedoch braucht es die gar nicht, es geht auch ganz einfach mit itunes nach folgender anleitung:

    1. ipod an mac oder pc anschliessen
    2. itunes öffnen und auf das ipod symbol im itunes fenster "quelle" klicken.
    3. irgendeinen song aus der ipod songliste 1x anklicken (egal welcher).
    4. nun apfel + a (alles markieren) drücken (nun werden alle songs blau markiert).
    5. nun apfel + i (information) drücken.
    6. nun erscheint ein dialog, ob sie wirklich an allen auf dem ipod sich befindenden songs veränderungen vornehmen möchten. klicken sie auf "ja" bspw. "ok"
    7. jetzt kommt ein extra fenster und unten in diesem fenster gibt es einen lautstärkeregler. diesen auf 1 strich nach rechts verschieben (das reicht völlig) und dann auf "Ok".
    8. nun werden alle songs lauter gemacht (dauert ein paar sekunden).

    wichtig ist, dass man das nur mit den songs auf dem ipod macht und erst wenn sie drauf sind. damit meine ich, dass man die songs in der bibliothek ja nicht auf diese weise lauter machen sollte, da sie ansonsten die qualität extrem verschlechtert. auf dem ipod jedoch nicht...

    und nun viel spass damit!

    gruss zack
     
  2. druckpilz

    druckpilz New Member

    das problem ist nicht einen song nach eigenem ermessen lauter oder leiser zu machen, sondern die lautstärken der lieder einer großen sammlung so pi mal daumen anzugleichen.

    und das geht am besten mit iVolume.
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    kann sein, habe jedoch gehört, dass es mit ivolume immer sehr lange dauert.

    ist eigentlich mit itunes auch sehr einfach und geht in sekunden. dafür muss man keine neue software installieren usw...

    zack
     
  4. druckpilz

    druckpilz New Member

    um die laustärkenregulierung im apfelI effektiv zu nutzen muß man die automatische anpassung deaktivieren. das heißt bei einer sammlung von so 15 GB muß man dann händisch bei ca 3500 songs die lautstärken angleichen. ein ding der unmöglichkeit, finde ich.

    mit iVolume dauern bei meinem pb 15GB ca 24h. aber erst mal gemacht lohnt es sich schon...100% wirds aber nie...
     
  5. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Ein Nachteil der oben beschriebenen Methode ist, dass man in den iPod-Einstellungen im iTunes "Titel und Wiedergabelisten manuell verwalten" aktivieren muss.

    Die von Zack beschriebene Methode erhöht lediglich die Lautstärke, iVolume hingegen gleicht die Lautstärke aller Titel einheitlich an. Dass das lange dauert hängt mit dem Algorithmus zusammen, der von iVolume verwendet wird: Um eine gleichmässige Lautstärke zu erzielen wird das menschliche Gehör nachempfunden. Andere Lautstärkeanpassungen, wie sie zum Beispiel auch in iTunes eingebaut ist (Einstellungen --> Effekte --> Lautstärkeanpassung) suchen lediglich nach Peaks im Musikstück.

    Was ebenfalls Berücksichtigung in iVolume findet, ist ein Firmwarefehler des iPods, dessen Lautstärkeänderung im Gegensatz zur Erhöhung/Absenkung im iTunes um ds 6,25-fache wirkt.

    iVolume bettet sich in iTunes im Skript-Menü ein und kostet lediglich 7 EUR. (So, genug Werbung gemacht... Ich schwöre, dass ich mit dem Hersteller von iVolume nix zu tun habe)

    Ciao
    Napfekarl
     
  6. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Hi,

    ist durch iVolume die Lautstärke auch beim brennen von CD´s angepasst? Das funktionierte bei iTunes 3 (Effekte>Lautstärke anpassen), wurde aber bei 4 wieder zurückgenommen, oder?

    Gruß

    Michael
     
  7. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Hi,

    bleibt bei iVolumen die Lautstärke auch beim brennen von CD´s angepasst? Das funktionierte ja mal bei iTunes 3 (Effekte>Lautstärke anpassen), wurde bei iTunes 4 aber wieder aufgehoben.

    Gruß
    Michael
     
  8. druckpilz

    druckpilz New Member

    meiner erfahrung nach, funktioniert die lautstärkenanpassung beim brennen nicht.

    wenn jemand eine methode hierfür hat, flehe ich ihn an die unwisseneden unverzüglich aufzuklären. ;(
     
  9. druckpilz

    druckpilz New Member

    meiner erfahrung nach, funktioniert die lautstärkenanpassung beim brennen nicht.

    wenn jemand eine methode hierfür hat, flehe ich ihn an die unwisseneden unverzüglich aufzuklären. ;(
     
  10. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    heisst ein Programm (bei versiontracker) mit dem man den ganzen iPod lauter machen kann!

    Lieber das mal ausprobieren, bevor ich mich an meine MP3-Sammlung wage.....

    Gruss
    el-guapo
     
  11. MILE

    MILE New Member

    Heißt das wirklich so...?!? Ich kann da nix finden...! :-(

    .:: MILE ::.
     
  12. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    sorry aber das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    du kannst ja einfach alle titel markieren und allen gleichzeitig das entsprechende volumen zuteilen. ist eine sache von höchstens 2 min bei deiner sammlung...
     
  13. DieterBo

    DieterBo New Member

    ich glaube das hier ist es :D
     
  14. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    sorry aber das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    du kannst ja einfach alle titel markieren und allen gleichzeitig das entsprechende volumen zuteilen. ist eine sache von höchstens 2 min bei deiner sammlung...
     
  15. DieterBo

    DieterBo New Member

    ich glaube das hier ist es :D
     
  16. MacKing

    MacKing New Member

    Hey...

    Ich habe das ausprobiert (alles makieren dann apfel+I) das funktioniert nicht.Es geht nur wenn eins markiert ist und dann öffnet sich ein fenster wo man den lautstärkeregler verschieben kann was aber nicht geht.

    Das eine programm hab ich mir runtergeladen und alles war ok. Da stand dann dass die Lautstärke übernommen wurde und so...dann hab ich es ausprobiert hat sich aber nichts verändert....
    Bin ich echt zu dumm??!! :(
     
  17. beetleberlin

    beetleberlin New Member

  18. laila

    laila New Member

  19. Lila55

    Lila55 New Member

    Dieses hier mag ich besonders :)
     
  20. Sidious

    Sidious New Member

    Warum nicht goPod? Der unlockt gleich den kompletten iPod, oder bin ich da jetzt komplett falsch?
     

Diese Seite empfehlen