Ipod-Mini 2.Generation. Schön verpackter Müll?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von n00dlez, 5. Mai 2005.

  1. n00dlez

    n00dlez New Member

    Hallo!

    Bei meinem Ipod-Mini ist mir kürzlich eine unangenehme Eigenschaft aufgefallen. Da ich den Mp3-Player bislang nicht häufig genutzt habe, kann ich nicht genau sagen, ob der Fehler schon von Anfang an besteht oder nicht. Das Gerät ist im Allgemeinen voll funktionsfähig, allerdings ist der linke Audiokanal ein wenig leiser als der rechte. Zunächst dachte ich an einen Kopfhörerdefekt, was sich allerdings nicht bestätigte. Mit einem anderen, hochwertigerem Kopfhörer kam dieser Effekt noch viel stärker zum Vorschein. Zudem funktionieren die Original-Ohrstöpsel an einem anderen Musikgerät einwandfrei. Es muss erwähnt werden, dass der Lautstärkenunterschied nicht extrem ausgeprägt ist. Vermutlich nur wenige Dezibel. Allerdings erwarte ich bei einem 250 Euro teuren Gerät störungfreien Hörgenuss. Mit einem guten Gehör und direktem Vergleich zu einem Referenzgerät ist dieser Mangel jederzeit und eindeutig feststellbar.
    Zusätzlich musste ich erkennen, dass die Musikqualität deutlich schlechter ist, als bei meinem alten Ipod-Mini der 1. Generation. Bei gleichen Equalizer-Einstellungen (hauptsächlich auf "aus") an beiden Geräten, klingt der neue Ipod ziemlich farblos und dünn; irgendwie billig.
    Das Display war beim alten auch viel satter und nicht so ausgebleicht und dumpf wie bei dem neuen. Der Kontrastregler bringt gar keinen Vorteil.
    Mit dem Clickwheel bin ich ebenfalls unzufrieden. Oft hakt es fürchterlich oder wirkt total schwammig.

    Ich frage mich nun, ob es ein Fehler war den alten Ipod-Mini nur wegen den 2 GB mehr Speicherplatz und 18h Batterielaufzeit zu verkaufen. Irgendwie komm ich mir verarscht vor.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das am neuen Chip? Oder ist das bei mir ein unglücklicher Einzelfall?
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Einzelfall.

    Umtauschen.
     
  3. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    kein einzelfall ... das mit dem display kann ich bestätigen und das mit dem hakelnden wheel auch ... zu dem spinnt meiner noch so ab und zu und fängt - wenn man auf abspielen drückt - an alle lieder durchzueiern. ist er durch schaltet er sich ab. das war schon so extrem dass ich alles reseten und dann alles wieder neu draufspielen musste ...
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Zwei Einzelfälle.

    Umtauschen.
     

Diese Seite empfehlen