iPod, MiniDisc oder was?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markus1983, 24. September 2003.

1. Markus1983

Markus1983 New Member

Bisher hatte ich einen MiniDisc um unterwegs Musik zu hören. Da nun das Gerät kaputt ist, suche ich einen Nachfolger.
    Eigentlich würde ich gerne einen iPod kaufen, doch der Preis und vor allem die schlechte Akkuleistung haltet mich davon ab. Beim MiniDisc konnte ich mit einer einzigen Batterie 40 Stunden hören! Dies ist mir noch wichtig, da ich das Gerät etwa 1 bis 2 Stunden täglich brauche.
    Wie sieht es mit anderen MP3-Playern aus, funktionieren diese auf dem Mac (OSX) problemlos?

Meine Anforderungen
    - lange Akku-Dauer
    - ich möchte auch beim Joggen musik hören
    - Mac-kompatibel
    - mind. 3 Stunden Musik müssen speicherbar sein
    - klein
    - günstig

Wer kann mir weiterhelfen?

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die Generation-2-iPods haben 11 Stunden Akkulaufzeit. Ich habe es nachgemessen, und bei meinem 20 GB stimmte es fast auf die Minute.

Vielleicht kommt ja für dich ein gebrauchter iPod über eBay in Frage. Andererseits glaube ich kaum, dass irgendjemand dieses klasse Teil jemals wieder hergeben wird.
    ;)

3. xyto

xyto New Member

Leider gibt es nur wenige Mp3 Portis mit Festplatte deren Akkus sich problemlos austauschen lassen, was meiner Meinung nach unverständlich ist, da li-ion akkus bekanntlich nach circa 3 Jahren rapide an Leistung verlieren.

Das ist für mich auch der Grund, der mich bisher vom Kauf eines Ipod abgeschreckt hat. Warum 400 € für etwas ausgeben, das ich in 3 Jahren nur noch sehr eingeschränkt nutzen kann, und für das ich sonst keinen Grund sehe es schon so früh auswechseln zu müssen...

mfg

xyto

4. createch2

createch2 New Member

5. Markus1983

Markus1983 New Member

6. createch2

createch2 New Member

Es gibt bei Apple keine Liste der kompatiblen Geräte.

Den hab ich gegoogelt:

Groovestick

Ich würde mir trotzdem nen ipod geben. Ich hab meinen 5Gb jetzt über ein Jahr und bin wirklich zufrieden.

Hab mein Autoradio verkauft und den iPod direkt an die Endstufen angeschlossen.

7. DieterBo

DieterBo New Member

256Mb da sollten sie schon noch was machen, habe mir auch einen neuen iPod gekauft und ich muß sagen ich würde es auch nicht nocheinmal tun, wegen der Batterielaufzeit. Ansonsten ist er tip top.

8. Markus1983

Markus1983 New Member

20Gb Speicherplatz sind zwar schon geil, aber im Grunde genommen reichen mir 256MB. Ich kann dann immerhin 4 ganze Alben drauf kopieren oder etwa 60 Lieder. Ich möchte den MP3-Player sowieso einmal pro Woche an den Mac anschliessen um die neuen Lieder drauf zu kopieren, daher reicht mir das schon aus.

9. createch2

createch2 New Member

hab auch gedacht dass mir 5gb reichen und wünsche mir mittlerweile das 30 oder 40gb modell. und einmal pro woche is ja albern mit vier Alben.

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Außerdem dürften sogar nur 4 Alben einige Zeit brauchen, bevor sie über USB 1.1 in den Player getröpfelt sind. Beim iPod würden vier Alben nicht reichen, um sich mal während des Uploads ne Tasse Kaffee aus der Maschine zu holen.

Außerdem ist ein ganz gutes Gefühl *alle* Musik, die man besitzt, jederzeit dabeihaben zu können und nicht nur lächerliche 60 Songs.

PS: Es gibt bestimmt andere gute Player als den Pod, aber ich würde auf jeden Fall auf einen mit HD und mit Firewire oder USB 2 setzen.

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich kann über meinen iPod überhaupt nicht klagen. Ist noch aus der ersten Serie und bald zwei Jahre alt. Meine Freundin geht damit ganz normal Joggen und der Akku hält immer noch mehrere Stunden problemlos durch. Natürlich muss man sich klar sein, welche Funktionen die Akkulaufzeit einschränken: Beleuchtung, Alarm, Zufall, Soundcheck kosten eben Strom.
    Dafür ist das Gerät aber auch einfach Spitze, der Akku lädt sehr schnell wieder auf und die aktuellen Modelle bieten schön viel Platz für massig Musik.
    Ich würde mir jederzeit wieder einen iPod kaufen.

12. Markus1983

Markus1983 New Member

Ich bin halt von MiniDisc her gewöhnt "nur" 4 Alben auf einer Disk zu haben (mit dem LP4-Aufnahmemodus geht das). Ich kam bisher eigentlich immer gut zu Recht damit, obwohl es natürlich schon geil wäre, ständig meine 5800 Lieder dabei zu haben, ist halt letztlich eine Preisfrage. (Ich muss zuerst die finanzielle Krise überwinden, die mein Powerbook 12' verursacht hat, bevor ich mir einen iPod kaufen kann. Daher werde ich wohl einen günstigen Player kaufen mit 256 oder 512MB Speicher)

13. xyto

xyto New Member

@createch2:

danke für den link.

Lieber wäre es mir zwar wenn Apple selbst soetwas anbieten würde, und zwar als einfache austauschbare Lösung (wie bei den powerbooks), aber durch Dritte gehts im Notfall scheinbar auch *g*

14. MILE

MILE New Member

Diese Seite empfehlen