iPod: Ordnerhierarchie ändern möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Singer, 24. Januar 2003.

  1. colonel panic

    colonel panic New Member

    Tags editieren?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo,

    ich ziehe weniger einzelne Stücke in meine Wiedergabelisten als vielmehr komplette Alben. Nun möchte ich, daß ein Album auch als Album in der Wiedergabeliste erscheint - Pustekuchen: Diese Ebene wird übersprungen, und der iPod zeigt direkt die Stücke der Alben.

    Kann ich das in meinem Sinne ändern?

    Singer
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Wie?

    In den tags ist unter "Album" der jeweilige Eintrag gemacht, und in der Menüliste "Album" erscheinen sie ja auch. Ich möchte aber, daß Alben auch in meinen selbsterstellten "Wiedergabelisten" als Album erscheinen. Diese Ebene wird in den "Wiedergabelisten" nicht angezeigt, sondern quasi übersprungen, indem die einzelnen Stücke aufgelistet werden, nicht aber das übergeordnete Album, zu dem die Stücke gehören.
     
  4. colonel panic

    colonel panic New Member

    Ah, verstehe jetzt erst was Du meinst. Sorry.
    Ja, in der Playlist vom iPod wird tatsächlich nur der Songtitel angezeigt, obwohl alle Informationen vorhanden sind. Das ist ein Software"problem". Abhilfe schüfe da eine Änderung im Trackname-Tag, indem Du einfach den Albumnamen voransetzt, allerdings ändert dies auch die Tags der Files auf Deinem Mac.
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Schwupps
     
  6. geminisnow

    geminisnow New Member

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber probier doch mal Folgendes:

    1. Deine Wiedergabeliste anklicken
    2. Befehl-J
    3. Ein Häkchen vor "Album" setzen
    4. In der Wiedergabeliste in den Kopf der Spalte "Album" klicken
    5. Freuen.

    Gruß
    - geminisnow
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Danke für die Antwort.

    Das war es leider nicht, was ich meinte.

    Ich will folgendes:

    Im Display des iPod sollen meine Wiedergabelisten auch Alben auflisten.

    Die Ordnerhierarchie soll so aussehen: Wiedergabeliste -> Album -> Song

    Beispiel:

    Ich ziehe das Album "The Beatles" in eine Wiedergabeliste namens "Beat". Wenn ich über das Menü "Wiedergabelisten" die Liste "Beat" auswähle, soll dort der Eintrag "The Beatles" erscheinen.

    Das ist nicht der Fall. Statt dessen erscheinen unter "Wiedergabelisten" -> "Beat" -> die Titel des Albums "The Beatles".

    Wenn sich nur ein Album in einer Wiedergabeliste befindet, ist das natürlich egal. Da ich aber mehrere Alben in einer Wiedergabeliste zusammenfasse, muß ich erst durch viele Titel von anderen Alben scrollen, bevor ich an die Titel desjenigen Albums gelange, das ich hören will.

    Genau das würde durch die Hierarchie Wiedergabeliste -> Album -> Song abgekürzt.

    Singer
     
  8. thorzzzten

    thorzzzten New Member

    da ist ja auch platz für meine frage:

    wie managed ihr playlists etc.??

    nach dem ich meinen ipod jetzt neu habe beschäftige ich mich auch zwangsläufig tiefer mit itunes.

    ich will z.b. einige lieder in einer playlist haben, sagen wir "road" (lieder für die strasse) und eine "denken" (lieder für spez. stimmungen ;) )

    welche möglichkeiten kann man denn zur auswahl verwenden. ich habe jetzt über kommentar einige lieder mit diversen kriterien gefütter. via kommentare spalte kann ich jetzt ein lied in mehreren listen halten.
    diese spalte ist aber unkomfortabel, da kein autoedit...

    gibt es dazu schon beiträge??
    solln wir doch mal ein extra ipod forum aufmachen??? ;-))

    gruss
    thorsten
     
  9. createch2

    createch2 New Member

    Täte mich auch mal interessieren. Die letzte Interessante Geschichte die ich gefunden habe ist, daß der iPod sogar vermerken kann (oder tut) wann welcher Song auf dem Pod gespielt wurde.
    Da dacht ich mir, das wäre eine Prima Grundlage für eine intelligente Wiedergabeliste a la "Zähler größer 3 aber nicht gespielt gestern und heute".
    Funktioniert fast, aber nur einmal - ein AutoUpdate der Liste hab ich noch nicht hinbekommen, schon gar nicht ohne iTunes.
    Wäre ja ne richtig goile Geschichte wenn der iPod sich Wiedergabelisten auch updaten könnte.
     
  10. colonel panic

    colonel panic New Member

    @ Singer

    Du verlangst unmögliches ;-)
    Zumindest was iTunes und iPod anbelangt. In Soundjam konnte man auch in den Playlists Ordner verwalten. Das ist es auch, was ich an anderer Stelle schon an iTunes bemängelt habe, dass es keine Möglichkeit gibt, außer den vorgegebenen Sortierungen nach Interpret etc, einfach eine Ordnerstruktur darzustellen. Die Bibliothek ist eine superlange stoische Liste und ebenso sind die Playlists. Es geht weder in iTunes noch auf dem iPod.
    Du musst schon für jedes Album eine Playlist anlegen. Das bringt ja auch eine gewisse "Ordnung".
    ;-)
     
  11. colonel panic

    colonel panic New Member

    Was Du auch noch machen kannst:
    Du kopierst all Deine mp3s an einen anderen Ort. Erstellst mit diesen Deine Wunschplaylist, die z.B. "Panic" heißt. Dann wählst Du alle Tracks der Playlist an und änderst ihren Interpreten in "Panic". Dann hörst Du anstatt einer Playlist den Interpreten "Panic" der die endsprechenden Alben als "Unterorder" hat. Dass dann die Beatles nicht mehr Beatles heißen musst Du verkraften. Aber die Alben sind noch richtig die Track-Names auch und die Liedreihenfolge (wenn Du Glück hast) auch ;-)

    "Easy" to Use. That's Apple! ;-)
     

Diese Seite empfehlen