iPod Shuffle nur noch 492 MB?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iLig, 16. Februar 2005.

  1. iLig

    iLig Member

    Nicht nur, dass ich meinen Shuffle mit einem defekten Kopfhörer bekommen hab. Nein, jetzt hat das Ding auch plötzlich nur noch 492 MB und die wollen sich auch nicht ganz befüllen lassen. Hab Ihn schon mehrmals mit der iPod Software resettet, hat aber auch nichts gebracht. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ach so, ich hab natürlich keinen Speicherplatz für Daten konfiguriert, der die Ursache sein könnte.
     
  2. cblasi

    cblasi New Member

    Hallo,

    das steht auf der iPod Shuffle Seite von Apple:

    4.
    1MB = 1 Million Byte, 1GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.

    HTH,
    Christiano
     
  3. iLig

    iLig Member

    Ne ne, hat ja vorher auch 512 MB angezeigt.

    512 MB = übrigens 524288000 byte

    und

    1Gb = 1024 MB = 1048576000 byte

    Da kann auch Apple nix Drann ändern;)
     
  4. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Diese 492MB gehen vollkommen in Ordnung.
    Dies ist der zur Verfügung stehende Platz nach der Formatierung (auch schon werkseitig).
    Dies ist bei ALLEN Datenträgern so, ob Festplatte oder iPod, egal.
    Etwas Speicherplatz geht immer für interne Verwaltung
    eines Mediums "verloren".

    Und JA… den restlichen Platz kannst du bis zum letzten Bit nutzen.

    Die beigelegten Lauscherplauscher sind eh Müll.
    Hol dir entweder die inEar von Apple (sind klasse!) oder
    andere vernünftige. Ich habe mehrere im Einsatz (unter anderem die KOS).
    Je nach Einsatzgebiet (@home, im Großtstadtdschungel)
    dann die passenden Lauscher auf die Gehörgänge.

    edit: 512? Never ever! Ein formatierter iPodshuffle kann garnicht anders als 492MB anzeigen als freie Kapazität.
     
  5. iLig

    iLig Member

    @ident-i-fix

    >Diese 492MB gehen vollkommen in Ordnung.
    Gut, dann hab ich mich da wohl geirrt, sorry. Klar, es wird ja immer auch Platz zur Datenorganisation gebraucht, dachte der würde mit angezeigt bei dem Teil.

    Tatsache ist allerdings, dass das Dr***ding jetzt nicht mehr den auch noch als frei angezeigten Platz belegen will. Die Playlist die ich drauf spielen will ist 470 MB groß, es werden aber nur 396 überspielt, und das war anfangs nicht so. Und, da fehlen Songs, ist also nicht so, dass das an der Möglichkeit des weiteren komprimierens liegen würde. Die hab ich abgeschaltet.
     
  6. Krikri

    Krikri New Member

    das problem ist das:
    alle hersteller rechnen 1 MB als eine Million byte. Was aber nicht genau stimmt.

    fragt mal den gabbo, der kann euch das gaaaaanz genau erklären:cool:
     
  7. iLig

    iLig Member

    Sehr misteriös! Wenn ich die ganze Playlist drauf ziehe, sind alle Lieder drinn, mit der Syncfunktion fehlen manche. Im iPod ist die gleiche Liste aber 80 MB kleiner, trotz abgeschalteter zusätzlicher Komprimierung
     
  8. iLig

    iLig Member

    @Krikri
    Das eine sind halt dezimal Mega und das andere binär Mega. Die Hersteller nutzen das ganz fies zur Täuschung

    Aber um diese mathematischen spitzfindigkeiten geht es hier nicht, wirklich;(
     
  9. rootzone

    rootzone New Member

    Richtig. Aber üblicherweise werden bei Datenspeichern Mega nicht mit 1024 gerechnet, sondern mit dem metrischen Mega (nicht: Megatonne=1024 Tonnen). Somit ist Dein Shuffle deutlich kleiner.
     
  10. Krikri

    Krikri New Member

    doch junge, kannst es mal ausrechnen. weisst du was es für eine differenz geben wird? ziemlich genau 20MB
    Deshalb ist ja bei einer 160 GB Platte nur ungefähr 152GB brauchbar? auch deswegen...

    k.
     
  11. iLig

    iLig Member

    @Krikri
    Nein tut es nicht:cool:

    Hier ist wohl eher die filealocationtable der Verursacher der Differenz.

    Aber ist mir jetzt eh egal, da ich ja jetzt wieder alle Songs drauf hab. Auch wenn sie wie schon gesagt wundersamer Weise auf dem iPod 80MB kleiner sind.
     
  12. iLig

    iLig Member

    Halt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Aus Festplattendiensprogramm:
    Gesamtkapazität : 493,4 MB (517.341.184 Byte)

    Auf dem Desktop sind's 492,3 also nur 1,1 FAT

    Das mein iPod aber scheinbar rumspinnt, hat aber trootzdem damit nichts zu tun. Aber nichts für ungut.
     

Diese Seite empfehlen