iPod Touch in geschütztes W-Lan

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 1freund, 24. September 2008.

  1. 1freund

    1freund New Member

    Ein iPod Touch ist seit kurzem bei uns gelandet - herrliches Gerät !
    Wer kann mir aber jetzt einen Tipp geben, wie ich über mein geschütztes W-Lan online gehe ?
    Ich habe einen Arcor-router und eine WAP2 verschlüsselte Verbindung. Weiteren Schutz habe ich nicht (also keine MAC-Adresse o.ä.). Mein MacBook und auch der Eee-PC (mit XP) unserer Gasttochter läuft sofort bei Eingabe des Netzwerknamens, der Verschlüsselungsart und des Kennwortes.
    Das iPod Touch ist auch sofort bei ungeschützten W-Lan-Netzen online. Mein geschütztes W-Lan wird zwar erkannt, nach Eingabe des Netzwerkkennwortes kann aber die Verbindung nicht hergestellt werden. Hat jemand hierzu Erfahrung ?
     
  2. 1freund

    1freund New Member

    Ergänzung: iPod Touch 2G
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Guck bitte in die WiFi-Einstellungen! Die Einstellungen sind wirklich einfach zu machen! Screenshots kann man nicht machen, daher müssen Worte reichen!
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Das ist egal, denn die Firmware ist bei allen gleich, sofern man alle Updates durchgeführt hat!
     
  5. 1freund

    1freund New Member

    Schön wär´s. Was soll ich bei den Einstellungen denn eintragen außen die 3 Angaben s.o. ? IP usw muss sich das iPod doch selbst vom router holen können !? Ich fürchte in solchen Fällen immer, dass möglicherweise am iPod etwas hardware oder software mäßig nicht i.O. ist, wenn es doch bei anderen Geräten geht. Und ohne Verschlüsselung erkennt das iPod den router ja sofort ! Weißt Du welche Parameter ich mindestens eingeben muß ? Die Apple Hilfe geht bei den Eingabefenstern noch von der alten Software aus ... das hat mir nicht weitergeholfen.
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    leider hab ich noch kein iPhone / iPod touch
    aber die Einstellungen sollten doch die gleichen sein.

    Choose Wi-Fi > Other and enter the network name. If the network requires a password, tap Security, select the type of security the network uses, and then tap Other Network and enter the password.
    You must already know the network name, password, and security type to connect to a closed network.

    Liest sich eigentlich ganz einfach :rolleyes:

    Hab jetzt allerdings die Variante gewählt, wenn das Netzwerk nicht angezeigt wird, sollte aber doch keine Rolle spielen.

    Gruß yew
    aus Qingdao
     
  7. dante

    dante New Member

    Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber Screenshots kann man machen.
    Man kann auf dem iPod Touch mittels der Kombo “Homebutton”+”Powerbutton” (kurz beide gedrückt halten) Screenshots machen, die in der Bilderapplikation abgelegt werden, Ordner „gesicherte Fotos“ (ab Software 2.0)
     
  8. New Macer

    New Macer New Member

    Einfach auf dem Home Bildschirm auf Einstellungen gehen. Als nächstes Auf "WI-FI". Dort musst du WLAN aktivieren: Dadurch wird die Suche nach WLAN Netzen in Reichweite gestartet. nach ca. 10 sec wird dein WLAN angezeigt. Mit einem einfach klick mit auf das entsprechende netzwerk wir ein neues Fenster angezeigt, indem du aufgefordert wirst, deinen WLAN Schlüssel einzugeben. Dannach wird eine Verbindung hergestellt und sobald das blaue airport ähliche symbol direkt neben dem ipod logo oben rechts erscheint besteht verbindung zum Internet.

    Viel Erfolg!:)
     
  9. 1freund

    1freund New Member

    Danke für die Antworten. Die Info zum sceenshot war neu. Danke. Alles andere habe ich schon ausprobiert. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich Netzwerkname, Verschlüsselung und Kennwort eingegeben hatte. Die wI-FI adresse ist auch bekannt. Ich habe alle netzwerkeinstellung mehrmals resetet und auch den gesamten ipod resetet. Komme leider nicht weiter. Wi-Fi läuft sofort, wenn ich die Verschlüsselung abstelle - das ist natürlich keine Lösung. Und nun ? Doch wohl nicht einschicken ?
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Das wäre keine Lösung, denn die Hardware funktioniert ja, wenn die Verschlüsselung aus ist. Also kann dir der Service von Apple auch keine Hilfe sein. Dann liegt es wohl an der Verschlüsselungsart, denn auch WPA/WPA2 kennt mehr Verschlüsselungsalgorithmen. Schon mal auf WPA umgestellt?

    Im Ürbrigen, habe auch einen Touch im WLAN an eine Lancom-Router: absolut keine Probleme. Wenn alles nichts hilft, besorg dir mal einen anständigen Router!
     
  11. 1freund

    1freund New Member

    Du ahnst nicht wie oft ich mir das schon gesagt habe, gerade auch für Port-Freigabe etc.
    Da jetzt alles läuft - mit der Ausnahme des neuen iPod - würde ich diesen Schritt gerne vermeiden. Mensch, dass kostet alles eine Zeit ! Jetzt habe ich apple schon so lange und kämpfe immer noch mit den benutzer-feindlichen Schnittstellen von irgendwelchen Providern...
     
  12. Shorty-1611

    Shorty-1611 New Member

    Hallo,

    in welchem Modus sendet dein Router?
    IPod Touch beherrscht nur 802.11b/g

    Mit 802.11n funktioniert meine WLAN Verbindung auch nicht.


    LG
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    dann dürfte es unverschlüsselt auch nicht gehen, aber das soll ja funktionieren.

    Ich tipp eher auf die Art der Verschlüsselung, daß hier der Fehler ist.
    Ich würde daher mal alle Verschlüsselungsarten am iPod ausprobieren, vielleicht hat 1freund doch eine Zusatzeinstellung übersehen.

    Gruß yew
    aus Qingdao
     

Diese Seite empfehlen