IPod ... überzeugt mich zum kauf ;)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bagheera, 21. November 2003.

1. Bagheera

Bagheera New Member

Also, ich bin ein 'armer' Zivi, der eigendlich noch genug auf der Wunschliste stehen hat, die er bis zum ende des zivis abarbeiten 'muss' (denn im Studium wirds Geld nich gerade mehr werden -.-).

Dennoch wollte ich mir einen HDD Player kaufen. Einfach aus dem Grund, dass ich eigendlich noch nie richtig n' Portable hatte (meine letzten einfach zu früh über die wupper gegangen) und verdammt gern unterwegs musik höre.

Zuerst hatte ich aus Geldgründen ne Jukebox 2 von Creative, welche aber promt wieder zurückging, da sie nach 5 Tagen nutzung schon den ersten Massiven Firmware fehler hatte... und sie mir schlicht zu groß war :D

Nunja dann dachte ich mir: Kauf die Creative Jukebox Zen.
    Aber die ist irgendwie ... naja ... n Kompromis? Keine FB, groß, schwer ...
    nunja aber halt nur ~260€ Kosten die da auf einen zukommen würden.
    Dann dacht ich: mh der Ipod 10 GB kost nur 'unwesentlich' mehr.
    Allerdings bemerkte ich schnell, dass der kaum zubehör dabei hatte. tasche + Fernbedienung sind jedoch pflicht. Da das zusätzlich noch ~100€ mehr werdne würden bin ich der einfachheit halber gleich beim 20 GB Model gelandet. Nun bin ich zwar 'nur' locker 150€ über meinem eigendlich vorhaben ... aber hey ... ich hab doch 'n rad ab :D

Also lange rede kurzer Sinn ... ich möchte von euch einfach bestärkt werden den Ipod zu kaufen. (ein wenig selbst manipulation muss einfahc manchmal sein :D)

... also was ist BESONDERS gut am Ipod im vergleich zu konkurenz Produkten?

achja eine Frage hab ich doch noch: Ist der Klang des Ipods wirklich so ... mäßig? (werd statt den normalen Stöpseln die Koss The Plug benutzen, die ich eigendlich für die erste Jukebox gekauft hatte)

greetz und thx ;)

2. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Also ich habe selbst keinen iPod, weil ich nicht so viel unterwegs bin dass sich die Anschaffung lohnen würde (höre die Musik am Mac oder am Büro-PC), aber wenn ich mir einen Player kaufen müsste, dann nur den iPod.
    Der im Vergleich zu anderen Playern hörere Preis rechtfertigt sich durch das Design, das Easy-To-Use-Konzept und den höheren Wiederverkaufswert.

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

ich finde den klang beim ipod auch sehr gut. wenn du nicht soviel geld hast, kannst du ja den 20 gb kaufen und dann einfach die fernbedienung und das dock wiederverkaufen.

dock: ist nur schön aber hat keinen grossen nutzen.

fernbedienung: ist aus meiner sicht unbrauchbar, da sie kein display hat und man dann den ipod sowieso schon rausnehmen muss.

tasche würde ich behalten. ist nützlich...

gruss zack

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich sage dazu nur: "Schuster bleib bei Deinen Leisten".

Man kann sich nun einmal nur das leisten, was man auch ausgeben kann.

Es gibt wichtigeres als einen iPod.

Denk daran, Musik kann man auch mit anderen portablen Geräte unterwegs hören.

Ich rate vom Kauf eines iPods ab.

5. Bagheera

Bagheera New Member

die Fernbedienung soll ohne nutzen sein o_O
    ich mein wenn ich ne playliste lade und dann einfach per FB nur skippen kann bzw die lautstärke verändern oder mal kurz stop reicht es mir auch schon.

6. macfux

macfux New Member

Hast du keinen ?
    Brauchst du einen !!!

Nicht mehr wegzudenken

7. Bagheera

Bagheera New Member

najo das Geld hätte ich schon ... nur najo es schmerzt schon etwas dran zu denken, 800+ 'alte DM' für einen MP3 Player auszugeben -.-

... genau n Weihnachtsgeschenk für mich selbst :D

Mein Haupt argument atm das Geld auszugeben: Ich mache solch eine scheiss Arbeit (zivi stelle) da und werd dafür, dass ich mir da den Arch aufreiß (und ich mich frag wofür eigendlich) bei jeder sich beitenden gelegenheit angefahren. Scheiss Arbeits klima bei scheiss arbeit. Nur mein Mit Zivi lindert das ganze etwas ... man kann dann halt zusammen jammern und fluchen :D ;)

Aber genau deshalb dacht ich ma, dass ich das Geld auch gut für was ausgeben kann, was mir echt gefällt und meine Stimmung tag für Tag auf dem Weg zu der Arbeit und wieder nach haus und ggf sogar bei der arbeit etwas hebt (zB Garten arbeit etc ... momentan wohl mehr Laub fegen oder bald halt schnee o_O).

denk ... :D

8. teson

teson New Member

...sorry, auch auf die Gefahr hin, mich bei den iPod-Jüngern unbeliebt zu machen, aber ich habe das Gefühl, dass hier einige extrem auf Apple´s aktuelle Marketingmasche hereinfallen - lebensnotwendig ist das Teil wirklich nicht, auch wenn die Plakate noch so schön bunt sind.

Ich gebe zu, seit Frühling diesen Jahres einen 3G 30GB zu besitzen, weiss aber nicht wirklich, ob ich den Kauf nochmal tätigen würde. Das Teil kostete damals € 579,- und ich musste mich schon sehr anstrengen um zu vergessen, dass dieser Betrag schliesslich mal ca. DM 1100,- entsprach und eine "alte Frau lange dafür putzen muss". In diesem Land gibt es Familien, die von diesem Geld einen Monat lang leben müssen, aber was soll´s. Was ich sagen will: Der Pod ist teuer und meiner Meinung nach sein Geld nicht wirklich wert. Apple erhebt auf den Preis einen gehörigen "Coolness-Aufschlag": Als der 1G erschien, schrieben einige Wirtschaftsanalysten, dass bei diesem Preis Apple´s Gewinnmarge in etwa den auch sehr profitablen Power- und iBooks entsprechen müsse (und zwar nicht prozentual), es gibt also wohl noch sehr viel Spielraum für Preissenkungen.

Positiv am Pod sind guter Klang, schnelle Firwire-Schnittstelle, extrem einfache Bedienbarkeit durch die iTunes-Integration und der mögliche HD-Betrieb (Datentransport vom Büro war für mich kaufentscheidend, die mp3-Player-Funktion gab´s quasi dazu). Als negativ betrachte ich das für ein portables Gerät geradezu unverschämt kratzempfindliche Gehäuse und die fehlende Batterieaustauschbarkeit. Auch wenn Apple jetzt in den USA ein -ziemlich teures- Replacement-Programm anbietet, ist das wahrscheinlich auch nur ein Marketingschachzug, um den Verbraucher mit sanfter Gewalt zum Kauf eines neuen Gerätes der nachfolgenden Generationen zu "überreden", schliesslich hält so eine HD bei mobilem Einsatz auch nicht ewig.

Zum Zubehör: Die beigelegten Kopfhörer sind Schrott, plane unbedingt Ersatz ein. Die Fernbedienung erfüllt nur Grundfunktionen (Play, Pause, Skip, Cue und Lautstärke) und ist damit angesichts der gespeicherten Datenmengen ziemlich nutzlos. Die beigelegte Tasche ist Apple-typisch gut designter, überflüssiger SchnickSchnack, da sie oben und seitlich offen ist und keinen guten Schutz bietet. Das Dock ist auch nicht wirklich nötig. Wenn Du den Pod in der Tasche hast, musst Du ihn zum Syncen und Laden jedesmal auspacken und ins Dock stellen. Kauf´Dir lieber eine unten öffenbare Tasche und verwende nur das Kabel, ausserdem ist so versehntliches Trennen nicht möglich.

Jetzt musst Du Dich selbst entscheiden: Kaufen ja oder nein? Wenn das Teil unbedingt her muss, entscheide vornehmlich nach Speichergrösse und verscherbel anschliessend das beigelegte Zubehör auf ebay.

Gruss, teson

9. Bagheera

Bagheera New Member

mh alles sehr einleuchtende argumente...
    Nur das mit dem zubehör mag ich noch net ganz so begreifen ...

Tasche= kann ich nix zu sagen ... wirklich mist? kann man das dingen Wenigstens am Gürtel festmachen?
    Dock= Najo ... dacht schon dran, das Teil damit an meine Anlage zu stöpseln. Somit habe ich noch ne ausrede (Für das Geld) ... quasi n Anlangen Teil 'zum mitnehmen' gekauft zu haben -.-
    FB= najo also ich brauche eigendlich auch net viel mehr als skip / stop / play auf einer FB. Ich habe immernoch den altmodischen Gedanken, mir eine große gute Playlist zu schneide (oder halt mehrere) und da immer via skip/shuffle durch die Listez u springen, bis ich was passendes hab btw das eine nicht passende Lied wegzuschalten

Edit:
    @Honisch
    :rolleyes: wie konnte ich das nur vergessen ?

Btw ... iTunes.
    Das Programm ist ja _GÖTTLICH_ !!
    Wie verhält sich denn die 'integrierung' dieses Programmes mit dem Ipod? Wird das ganze dann mit ein paar sync FUnktionen ergänzt oder wie oder was?

10. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

also ich kann nur sagen: für Musikfans ist der iPod einfach genial. Soun d ist super, Bedienung total klasse.
    Natürlich ist er nicht billig aber im Vergleich zu anderen ist das preisleistungsverhältnis total ok, finde ich!

Ich finde der ist jeden cent wert, wenn man genug cents hat ;-)

11. ThoBlue

ThoBlue New Member

Hi.

Bin selbst stolzer und zufriedener Ipod 30G Besitzer.
    Dazu habe ich noch die NaviPod IR FB + iTrip +++.
    (Wenn schon, denn schon - ohne Rücksicht auf Verluste)

Vieles zur Qualität ist oben bereits genannt. Stimmt alles.

Was mich ein wenig nervt ist die relativ kurze Akkulaufzeit. Die angegebenen 6 Std. habe ich, obwohl Uhr, Wecker, und sonstige Stromverbraucher deaktiviert sind, noch nie erreicht.

Hol Dir nen gebrauchten 2nd Gen. und lies diesen Artikel.

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Immer wieder lese ich von diesen kurzen Akkulaufzeiten und bin etwas erstaunt.
    Mein 3G 30GB US-iPod läuft ohne Probs min. 9 Stunden. Was auch keine erwähnenswerte Meisterleistung ist, aber gegenüber 6 Std. immerhin satte 50% mehr. Wahrscheinlich wird mir das gute Teil seine Leistung mit einem vorzeitigen Totalcrash danken.

nano

13. ThoBlue

ThoBlue New Member

Naja, soo schlimm nun wieder auch nicht. Daheim, an der StereoAnlage / am iMac (FW Festplatte), steht er im Dock; im Auto hängt er am PowerPod.

Nur, wenn der (A)arme 8 Std. am Tag Schnee schippen soll, hält das Teil das bestimmt nicht durch.
    => Doppelfrust

Ist halt ein Luxusteil auf das man, zumal wenn's mit der Knete nicht ganz so hin haut, durchaus verzichten kann bzw auf günstigere/gebrauchte Geräte umsteigen sollte.

14. MacELCH

MacELCH New Member

Mach einen Kurzurlaub in USA, besuche einen Store und nutze den Eurokurs, derzeit bei 1.19. Sprich Du sparst Dir beim 40 GB Modell mehr als 150 € im Vergleich zum Preis hier. Ich habe meinen am 8.11.03 zu einem Kurs von 1.14 gekauft und 140 € gespart.

15. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo

ich persönlich würde mir keinen iPod kaufen. Finde ihn einfach VIEL zu teuer !

Gruss

16. ThoBlue

ThoBlue New Member

Aber er ist soo sexy - und das hat seinen Preis.

17. joerch

joerch New Member

Ich habe den 5BG der ersten generation + bin nach wie vor von dm teil begeistert - der akku hält eigentlich immer 6 bis 10 stunden, allerdings habe ich auch die hintergrundbeleuchtung deaktiviert + *zappe mich nicht ständig durch das menü...
    na klar ist das teil kein wirkliches sonderangebot - aber zweifelsohne ist es nach wie vor der (meiner meinung nach) beste mp3 / aac / wav / aiff player der welt mit supereinfacher bedienung, der zu alle dem noch kontakte, kalendereinträge und in der neuesten version bilder und sound verwalten kann.
    Und zu dem akku problem - meiner ist jetzt fast zwei jahre alt, ich lade den burschen auf wenn der akku leer ist + habe keinerlei probleme.
    und hier noch ein link für alle die ein akku-problem habn

schönen samstag euch allen

http://www.ipodbattery.com/

18. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... dann doch besser DIESEN Artikel lesen. :wink:

... sicher alles gute contra Argumente (insbesondere "Schuster, bleib bei Deinem Leisten"!) Geht mir ehrlich gesagt auch so!
    Auf der anderen Seite: wenn man so ein Ding erstmal in der Hand hatte .... ich würde es nicht wieder her geben, das kann zur Droge werden (und in Deiner Situation als Zivi... ich habe das auch mal mitgemacht, allerdings damals noch 20 Monate! ;(

@MacElch
    "...Mach einen Kurzurlaub in USA, besuche einen Store und nutze den Eurokurs, derzeit bei 1.19. Sprich Du sparst Dir beim 40 GB Modell mehr als 150 € im Vergleich zum Preis hier. Ich habe meinen am 8.11.03 zu einem Kurs von 1.14 gekauft und 140 € gespart."

das finde ich super! Aber ob das das Budget weniger belastet? Ausserdem gibt ihm der Schilly nicht einfach frei, um in den USA (na gut, unsere "Freunde"?) einen Pott (äh, iPod) zu kaufen... :wink:

19. MacELCH

MacELCH New Member

Naja, wenn man quasi einen Ipod Import auf privatbasis an Freunde betreibt springt irgendwann der Flugpreis auch raus ! Besonders wenn man in die Staaten fliegt, die keine Tax haben - auch dort gibt es Apple Stores. Ich habe immerhin 5% Tax gezahlt, waren auch nur 24 $ und auf die habe ich verzichtet zu refunden.

20. Bagheera

Bagheera New Member

Also, ich bin ein 'armer' Zivi, der eigendlich noch genug auf der Wunschliste stehen hat, die er bis zum ende des zivis abarbeiten 'muss' (denn im Studium wirds Geld nich gerade mehr werden -.-).

Dennoch wollte ich mir einen HDD Player kaufen. Einfach aus dem Grund, dass ich eigendlich noch nie richtig n' Portable hatte (meine letzten einfach zu früh über die wupper gegangen) und verdammt gern unterwegs musik höre.

Zuerst hatte ich aus Geldgründen ne Jukebox 2 von Creative, welche aber promt wieder zurückging, da sie nach 5 Tagen nutzung schon den ersten Massiven Firmware fehler hatte... und sie mir schlicht zu groß war :D

Nunja dann dachte ich mir: Kauf die Creative Jukebox Zen.
    Aber die ist irgendwie ... naja ... n Kompromis? Keine FB, groß, schwer ...
    nunja aber halt nur ~260€ Kosten die da auf einen zukommen würden.
    Dann dacht ich: mh der Ipod 10 GB kost nur 'unwesentlich' mehr.
    Allerdings bemerkte ich schnell, dass der kaum zubehör dabei hatte. tasche + Fernbedienung sind jedoch pflicht. Da das zusätzlich noch ~100€ mehr werdne würden bin ich der einfachheit halber gleich beim 20 GB Model gelandet. Nun bin ich zwar 'nur' locker 150€ über meinem eigendlich vorhaben ... aber hey ... ich hab doch 'n rad ab :D

Also lange rede kurzer Sinn ... ich möchte von euch einfach bestärkt werden den Ipod zu kaufen. (ein wenig selbst manipulation muss einfahc manchmal sein :D)

... also was ist BESONDERS gut am Ipod im vergleich zu konkurenz Produkten?

achja eine Frage hab ich doch noch: Ist der Klang des Ipods wirklich so ... mäßig? (werd statt den normalen Stöpseln die Koss The Plug benutzen, die ich eigendlich für die erste Jukebox gekauft hatte)

greetz und thx ;)

Diese Seite empfehlen