iPod und Digicam

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Poette, 29. Juni 2003.

  1. Poette

    Poette New Member

    hallo forumianer,

    ist es möglich seine Bilder/Videoclips meiner Digitalkamera (USB 1.0) an den iPod (Firewire) zu senden.

    Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Tobi
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Nein!

    Der Grund: sowohl der iPod am Firewire-Port, als auch die DigiCam am USB-Port verhalten sich passiv und warten auf Aufforderungen seitens des Rechners (= Host). An beiden Bussen darf immer nur einer den Host spielen, die anderen sind passiv. Der Host-Rechner ist der Rechner, der die Kontrolle des Busses übernimmt, und das können nicht 2 Rechner gleichzeitig sein. Damit ist klar, dass, auch wenn es einen Firewire-USB-Adapter gäbe, dies nicht möglich ist.

    Übrigens, ähnliches gilt für die Verbindung zweier Rechner per Firewire! Nur der Umstand, dass Apple in der Firmware den "Target-Modus" kennt (beim Booten die Taste T an einem Rechner drücken), macht aus diesem Rechner einen passiven Client. Sonst wären beide Rechner auf dem Bus der Host-Rechner und das geht auch nicht.

    Theoretisch wäre das allerdings beim iPod auch möglich, nur müsste das die Firmware/Betriebssystem des iPods auch vorsehen. Bislang ist das aber nicht möglich.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Tja, Poette, das wünsche ich mir auch, seit es den iPod gibt. Aber MacS hat es ja gründlich erklärt.
    Es gibt von verschiedenen Herstellern Geräte mit Festplatte, auf denen man seine Bilder zwischenspeichern kann und dann in der Kamera wieder Platz hat; schau mal bei Digi-Photo-Läden nach dergleichen.
     

Diese Seite empfehlen