ipod und Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derolf, 25. September 2002.

  1. derolf

    derolf New Member

    bin seit kurzem stolzer besitzer eines ipods. :)
    leider habe ich probs mit der Lautstärke. die mp3 von itunes haben auf dem pod unterschiedliche lautstärke.
    bie itunes ist die option lautstärke angleichen aktiviert, ebenso beim ipod der sound-check.
    hab auch schon mal mp3-rage drüber laufen lassen. prob bleibt.:-(

    weiss jemand rat?

    danke rolf
     
  2. thesky

    thesky New Member

    So weit ich weiss, wird die Lautstärke der Songs angeglichen, indem das Programm das Lautstärkemaximum des jeweiligen Songs raussucht und diese dann aneinander angleicht. Vielleicht liegts ja daran, dass manche deiner Stücke nur ein paar Laute stellen haben und dadurch der komplette Song zu leise wird?thesky
     
  3. derolf

    derolf New Member

    du meinst, dass die lautstärke nur innerhalb eines stückes angeglichen wird?

    bei mir ist es so, dass die meisten stücke eine ähnliche lautstärke haben, also kein prob, nur eine fetzen dann so richtig laut (das ganze stück!). das ist schon nervig.
    ich benutze den pod im auto, drehe dann bei einem etwas leiseren stück die lautstärke hoch und das nächst fetzt dann richtig los.
    das kann dann ganz schön erschrecken.
     
  4. thesky

    thesky New Member

    Nene, ich mein schon, dass die Stücke aneinander angeglichen werden. Die Referenz ist jedoch immer der max. Lautstärke-Peak innerhalb eines Songs. thesky
     
  5. mkummer

    mkummer New Member

    ... für klassische Musik absolut unbrauchbar.

    mk
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    für Rockmusik genauso.

    Klangangleichung halte ich für Murks.
     
  7. 2112

    2112 Raucher

    Unter MAC OS X und iTune 3.x geht das anpassen der Lautstärke hervorragen mit meinem 10er iPod.
    Gruß 2112
     
  8. derolf

    derolf New Member

    das heisst also, dass die stücke mit etwa gleicher lautstärke im ipod laufen.

    ok! vielleicht kannst du mir noch die gemachten Einstellung mitteilen.

    ich habe beim ersten durchlauf mit itunes, mit der option lautstärke anpassen, diese nach der hälfte abgebrochen.

    weiss also nicht ob da irgendetwas automatisch weiter gearbeit hat, oder ob der abbruch bedeutet, dass der rest außen vorbleibt.
     

Diese Seite empfehlen