iPod Wörterbuch?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macdan, 2. Dezember 2002.

  1. macdan

    macdan New Member

    Gibt es eigentlich ein Wörterbuch für den iPod? Habe bisher noch nichts dergleichen gefunden....sollte doch aber eigentlich machbar sein-oder? Wäre doch praktisch auf Reisen das passende Wörterbuch dabeizuhaben!
    Was meinen die Tech-Cracks dazu?
    Gruss
    macdan
     
  2. Xboy

    Xboy New Member

    Praktisch wäre es schon, aber wie willst du nach bestimmten Worten suchen, der iPod hat keine möglichkeit worte zu schreiben.

    Und sich mit dem Scrollrad ruch ein Wörterbuch zu scrollen ist eher umständlich.

    Ausserdem würde sehr viel Platz benötigt, wo ein 5GB iPod sicher schnell an seine Grenzen stossen würde.

    Es ist halt ein MP3 Player, der auch kleinere Daten wie Kalender und Adressen speichern kann, für mehr gibts den Palm.

    Vielleicht erfindet Apple ja noch was zum iPod dazu, eine Tastatur oder so, oder ein Touchscreen, dann wäre deine Idee sicherlich sehr leicht machbar.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  3. macdan

    macdan New Member

    Stimmt schon, dass es wahrscheinlich (zu Beginn) umständlich wäre die Wörter per Scrollrad einzugeben, aber mit ein bisschen übung und einer Eingabehilfe, die automatisch die Wörter komplettiert sollte es doch eigentlich gehen....wenn ich mir überlege wie lange ich an meinen ersten sms geschrieben habe und wie schnell es jetzt geht...:)
    Natürlich wäre eine Tastatur noch komfortabler-nur hätte man dann schon wieder etwas mehr zum mitschleppen...ein touchscreen wäre eine gute Idee!
    Was die Kapazität betrifft so denke ich sollte das auch für den kleinsten iPod kein Problem sein. So vertreibt z.B. Langenscheidt Wörterbücher mit 250000 Stichworten auf 1CD! Sollte eigentlich reichen...
    Jetzt müsste nur noch einer loslegen...:)

    Danke für deine Antwort, xboy! Interessante Homepage!
    macdan
     
  4. apoc7

    apoc7 New Member

    ich ahbe auf meinem Nokia Communicator 9110 (der mittelalte) Deutsch-Englisch-Deutsch mit über 30.000 Wörter. Das benötigt ca. 8 MB. Auf dem iPod wäre also viel mehr möglich... nur die Eingabe und Suche könnte zum Fummelspiel werden.
    Deutsch - Englisch - Französisch - Italienisch - Arabisch - Koreanisch - Japanisch - Chinesisch hätte doch was auf dem iPod... iLanguage sozusagen...
     
  5. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    >Ausserdem würde sehr viel Platz benötigt, wo ein 5GB iPod sicher >>>>>schnell an seine Grenzen stossen würde.
    >Es ist halt ein MP3 Player, der auch kleinere Daten wie Kalender und >>>Adressen speichern kann, für mehr gibts den Palm.

    He he... der war gut. 5GB reichen nicht für ein Wörterbuch, dann lieber ein Palm mit 8MB, da ist ja Platz genug drauf ;)

    Das Problem ist wohl, daß eine Application geschrieben werden müßte. Die könnte so ein ähnliches Interface haben, wie der Musicbrowser am iPod, also erst mal den Anfangsbuchstaben mit dem Rad auswählen und dann den zweiten usw. bis man nur noch eine Hand voll Möglichlkeiten hat und dann wählt man das entsprechende Wort aus. So ähnlich arbeiten ja auch die Navigationssysteme im Auto, wenn man Straßen eingibt.
    Aber mit den bisherigen Möglichkeiten (Textimport als Addresskarte) ist das wohl nicht drin, da sind die einzelnen Dokumente auf ein paar Byte beschränkt.
    Ich hoffe, daß da mal ein wenig Bewegung in die Sache kommt. Kann ja nicht so schwer sein, das Ding zu programmieren, Apple hat doch Dev-Tools zur verfügung gestellt, oder?

    Friedhelm
     
  6. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Ok alles klar, werde mir die DEV Tools installieren und heute Nacht schnell ein kleines Wörterbuch programmieren:))))
    Könntest du schonmal die Wörter eintippen ...
     
  7. son goku

    son goku New Member

    ich hab halt für kleine textdateien "text2ipod"!
     
  8. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    Wo bekommt man DEV Tools für den iPod.
    Bei den "normalen" DEV Tools habe ich nix spezielles für den iPod gefunden.

    Kann da jemand weiterhelfen.

    MacKlausi
     
  9. Jab

    Jab New Member

    @Xboy
    In der Tat eine coole Homepage!
    Vor allem der Papierkorb ;)

    Allerdings wuerde mich doch interessieren, wie man Fenster auf den Desktop minimieren kann, wie sich dort die Informationen ueber z.B. die HD einblenden laesst.
    ar das nur beim Build 6C48 und haben die das zurueckgenommen? Waere ja schoen bloed.
    Auch zurueckgenommen haben sie wohl das blaue Raedchen (schade) und die gelben Dreiecke im Dock fuer "haengengebliebene" Apps. Oder es ist mir noch nie aufgefallen...

    jab
     
  10. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Ja, leider hat Apple all diese Goodies wieder entfernt.
    Und das Dock aus diesem Build kann man auch installieren, weiss ich nicht ehr wo ich es runtergeladen habe.
    Wenn du Interesse hast, schick mir eine eMail!

    Um das Blaue Rädchen zu bekommen kannst du das Programm Blobber verwenden.
    Download hier:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=16240&db=mac

    Liebe Grüsse, Mario
     
  11. apoc7

    apoc7 New Member

Diese Seite empfehlen