iReminder: suche einfaches Tool

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 26. März 2003.

1. Chriss

Chriss New Member

... suche grad so was einfaches, daß es schon wieder schwierig ist ;-):

Eine Erinnerungshilfe, die mich z.B einmal täglich u./o. mehrfach wöchentlich an bestimmte Termine erinnert. Verpasse regelmäßig irgendwelche Sendungen ....

Im Grunde genau das, was iCal macht, aber darüber möchte ich es nicht laufen lassen, weil es mir dort unnötig den Kalender bzw. die Ereignisliste aufbläht.

Kennt oder benutzt Ihr sowas ? Wenn möglich, sollte es nicht erst gestartet werden müssen und dann rund um die Uhr mitlaufen. Geht das überhaupt ?

DANKE !

2. raincheck

raincheck New Member

Einfaches Tool? Ist schwierig, denn am Ende willst du dem Prog. wichtige Daten anvertrauen, die auch langfristig und zuverlässig erinnern. Ich schwanke ständig zwischen iCal und MS Entourage. iCal sieht cooler aus, ist besser in Sync integriert, doch Entourage erinnert zuverlässiger an wiederkehrende Termine und hat die "Erinnere mich noch mal in X-Minuten"-Funktion, die ich an iCal so sehr vermisse. Außerdem kannst du in Entourage noch Aufgaben, Notizen und Mails verwalten. Klar, jetzt hast du eine Antwort, die du nicht gesucht hast. Doch ich habe den Eindruck, dass es viele, viele einfache Tools nicht bringen - Integration ist die Devise. Ich suche ein All-in-one-tool, und bislang habe ich da nur Entourage zur Hand, und ich wünschte, es wäre nicht von MS. Vielleicht hat jemand einen anderen Tip?

3. Chriss

Chriss New Member

hmm ... nein, wichtige Infos will ich dem Programm eben gerade nicht anvertrauen, ansonsten würde ich die schon mit iCal verwalten.

Ich verpenne z.B. regelmäßig die Tagesthemen, bzw. komme zu spät, vergesse eine Radiosendung am Montag usw. Und das meinte ich mit unnötig Aufblähen in iCal.

Also mit Entourage und M$ habe ich abgeschlossen, damit fange ich nicht mehr an. Anfangs dachte ich auch, MAIL würde mir nicht reichen und siehe da - es KANN sehr wohl gehen !

Jaja, ich hab mir auch schon einiges an Tools von VT runtergeladen und ausprobiert - aber letztlich läuft´s immer auf die "Eieruhr" hinaus, grmpf. Deshalb hier der Thread, ob da nicht doch jemand was Geniales weiß.

Übrigens: wenn mich iCal erinnert, ist das pop-up Fenster 3/4 außerhalb des Bildschirmes, bei Dir auch ? Ein Bug - oder wie kann ich das beeinflussen ? Außerdem klingelt´s nicht, obwohl extra eingestellt. Also ganz rund läuft das bei mir in diesem Bereich noch nicht ...

Danke jedenfalls und Gruß,
    Chris

4. raincheck

raincheck New Member

Naja, mit Mail bin ich nicht ganz so zufrieden, da du in Entourage Mails nachverfolgen sowie aus Mails Aufgaben und Termine machen kannst. Ansonsten ist Mail ok. Das Problem mit dem iCal-Erinnerungsfenster (bei mir halb zu sehen), habe ich auch. Oben links -oder? Vielleicht schafft Apple es ja, aus Mail & iCal zwei brauchbare Tools zu machen ;-) Such doch mal bei zdnet nach Alternativen!

5. iMarco

iMarco New Member

6. raincheck

raincheck New Member

Kurze Frage noch: Warum hast du mit Entourage abgeschlossen? Was war falsch oder störte dich. Ich habe da auch meine Probleme mit (grottenhässlich, teilweise umständlich und ein M$-Tool).

7. Chriss

Chriss New Member

... na da hast Du ja noch selbst die ganzen Gründe hinterhergeschoben ... ;-)

MAIL hat mir sofort gefallen: klar, übersichtlich, transparent, und: etwas spartanisch. Aber gerade das ist mir am liebesten anstatt der völlig überladenen Programme, von denen ich nur ein Bruchteil nutze. Wer so etwas (halb)professionell nutzen will/muß, dem ist´s vielleicht wirklich zu wenig.

Kann mir auch vorstellen, daß unter X sich immer mehr Programme eher auf MAIL abstimmen als auf Entourage, die Synchronisation einfach runder läuft.

Außerdem hab ich Entourage nur auf Englisch ;-) Falls also jemand die deutsche Version hat und schon lange lieber die englische Version dafür hätte .... hahaha

8. Chriss

Chriss New Member

danke Dir.
    Aber das ist (wieder) eines dieser vielen "Rückwärtszähler", was ich gerade nicht meine oder suche.

Ich würde gern die verschiedenen konkreten Uhrzeiten eingeben können ...

9. Taleung

Taleung New Member

10. raincheck

raincheck New Member

Danke für die beiden Links! Da du offenbar Erfahrungen damit hast: Gibt es das Prog auch in deutscher Sprache oder zumindest europäischer Zeitdarstellung (24h statt am & pm)? Und wie steht es mit dem Import von Daten (via Palmsync oder Import aus Entourage). Ist ja klasse, dass es auch mit Palm synchronisiert. Werde es mal ausprobieren.

11. kawi

kawi Revolution 666

du suchst einen iReminder?
    *lach ... heute neu bei versiontracker:

iReminders 1.0b11
    Event Reminder from text files, Address Book, iCal
    Gets it data from multiple text files, Address Book and a iCal calendar.
    It can handle any type of event you want to add.
    For events that provide a year it calculates the age/years for that event.
    Counts down the number of days before a event.
    The number of days before a event occurs that you want the app to remind you is set for each event (Address Books are currently set at 20 days).
    Window size and location is set in preferences.
    Has a small window that shows the number of current events.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18623

wäre das nix ?

12. Chriss

Chriss New Member

schließ mich den Fragen von raincheck an:

- auch auf deutsch ?
    - Vor- und Nachteile ggü. Palm ?

Danke und Gruß,
    Chris

13. Chriss

Chriss New Member

... danke, kawi - schau´s mir noch genauer an.

So wie ich das sehe, krieg ich da alles mögliche aufgelistet, ABER:
    erinnert werde ich nicht (klingeln, Pop-Up-Fenster o.ä.).

14. Taleung

Taleung New Member

@Raincheck & Chirss

Zeitdarstellung: Dieses Programm uebernimmt die Zeiteinstellung vom System.
    Wenn du AM/Pm ausgeaehlt hast in AM/PM oder im 24h Format.
    Ich arbeite mit dem englischen OS X

Palm Sync ist moeglich.

Import: Tab oder Comma

Auf deutsch: Nein, wenn Fragen, schick mir eine mail.
    Unter Classic hab ich einige Funktionen mit ResEdit spasseshalber mal eingedeutscht, unter X noch nicht versucht, und ehrlich gesagt aucht keine Ahnung wie es funktionieren sollte, oder wo ich suchen muss. Tipps?

Diese Seite empfehlen