IRGEND JEMAND??? PB 12" 1.5Ghz mit Videoadapter

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flippo78, 23. März 2005.

  1. flippo78

    flippo78 New Member

    Hallo allerseits,

    ich habe heftige Probleme mit meinem neuen PB 12" 1.5Ghz und dem zugekauften Mini-DVI auf Composite/S-VHS Adapter.

    Ich bekomme kein vernünftiges Bild auf den Fernseher. Egal welche Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Farbeneinstellung, immer schwarz-weiß Bild mit mehr oder weniger Flimmern.

    Ich habe bereits 2 Stunden Apple Support Level 1-2 hinter mir, die konnten mir auch nicht helfen.

    Ich habe OS X 10.3.8 geupdated, ich weiß zwar nicht wie es vorher war, aber ich habe nirgends die Möglichkeit, zwischen PAL und NTSC zu wählen. Auch nicht dann, wenn ich die Monitoreinstellungen in der Menuleiste anzeigen lasse und mir dort die verschiedenen angeboteten Auflösungen anzeigen lasse.

    Habe bereits einen VRAM und sonst-was Reset im open-firmware menu hinter mir, und einen power manager reset. Hat alles nichts gebracht.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Adapter kaputt ist, es kommt ja was auf dem Fernsehbildschirm an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem in der Windows-Welt, aber da konnte ich PAL und NTSC umschalten.
    Wo, in welcher tief verborgenen Hardware-Einstellung kann ich das einstellen???

    HAT HIER SCHON IRGEND JEMAND DAS NEUE PB 12" ZUSAMMEN MIT DEM VIDEO-ADAPTER VERWENDET??? HATS FUNKTIONIERT?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Philipp
     
  2. Tiniiiii

    Tiniiiii New Member

    Hab ein ganz ähnliches Problem wie Du. Ebenfalls powerbook -> Video Adapter -> Chinch Kabel -> Skat Adapter -> Fernseher

    Bekomm auch nur ein stark flimmerndes Schwarz-weiß Bild. In den Monitoreinstellungen ist der Fernseher nur ein 'Unbekannter Monitor' und da er ihn als solchen erkennt - und nicht als Fernseher - hab ich keine Möglichkeit ihn auf PAL umzustellen ...

    Konntest Du Dein Problem lösen???

    lg
     
  3. flippo78

    flippo78 New Member

    Hallo Tiniiiiiiiiiiiiii und der Rest,

    ja mein Problem ist gelöst. Ich bin zu meinem Händler gegangen, und der hat das einzig richtige gemacht...

    "Probieren wir doch erst mal, ob das einfachste Teil kaputt ist...DER ADAPTER"

    Die hatten glücklicherweise einen neuen Adapter, und einen Fernseher zum probieren da. Ich hatte mein Videokabel, ein S-VHS-Kabel und einen SCART-Adapter dabei.

    Und siehe da, beim ersten Versuch mit dem neuen Adapter ging alles: NTSC und PAL Einstellmöglichkeit, alles was das Herz begehrt.

    Die Frau im Apple Laden sagte nur: Darauf bin ich nur gekommen, weil letzt schon mal ein neuer Adapter kaputt war...

    Das scheint wohl das Problem zu sein...häufig kaputte fabrikfrische Adapter, das hab ich im Apple-Support-Forum auch schon mal gelesen. Habe aber nicht glauben können, dass mir das auch so geht.

    Jetzt bin ich glücklich...ohne Probleme sofort umgetauscht!!! Mein kleiner silberner DVD-Spieler ist einfach ne Wucht.

    Viel Glück, hoffentlich kriegst Dus damit auch in Ordnung!!

    Gruß
    flip
     

Diese Seite empfehlen