Irgendwas stimmt mit dem HowTo-Brett nicht

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von AndreasG, 26. Mai 2005.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Bin ich noch nicht ganz wach oder ist das wirklich so: Fast alle Beiträge aus dem 2005 sind weg...

    Gruss
    Andreas
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Da im Moment das How to Brett eh nicht nutzbar ist, möchte ich diesen Thread nutzen um anzuregen, das das How to Brett überarbeitet wird.

    Erster Vorschlag:

    Straffen und Aktualisieren

    Straffen deshalb, weil nun einige Zeit ins Land geflossen ist und sich im How to Brett einiges doppelt oder gar dreifach angesammelt hat was dazu führt, das die Menge der Threads zur Unübersichtlichkeit führt.

    Mein Vorschlag : Alle Threads die nur einem aktuellen zeitlichen Wert hatten ( mit der Zustimmung des Erstellers) entfernen.
    Gleichzeitig sollten die Kommentare die im Thema nicht zweckdienlich sind, ersatzlos gestrichen werden, damit das Ganze wirklich nur der Information dient und nicht den Charakter eines "normalen" Threads annimmt
    Themen die doppelt oder gar dreifach vorkommen sollten auf ein Einziges reduziert werden.
    Aktualisieren ist ebenfalls aus meiner Sicht notwendig, da wir, Stand Mai 05, gerade den Umstieg von 10.3 auf 10.4 vollziehen und deshalb einige Details in bestimmten Threads nicht mehr stimmen müssen.
    Die Threadersteller sollten sich ihre Artikel vornehmen und überprüfen.

    Zweiter Vorschlag:

    In Zukunft sollte die Durchsicht neuer Themen und Veröffentlichung durch die Moderatoren des How to Bretts zeitnaher als bisher erfolgen.
    In der Vergangenheit sind teilweise Tage und sogar Wochen vergangen bis ein Thema bzw ein Beitrag zu einem Thema freigestellt wurden.
    Das ist kontraproduktiv.
    Weshalb ?
    Weil erst mit der Sichtbarkeit im Forum bestimmte inhaltliche und formale Fehler des Beitrages zu Tage treten.
    (Tagschluß vergessen / Schreibfehler/Zuviel Zeilen benutzt /Absätze sind unglücklich gewählt ect.)
    Kurz gesagt - der Feinschliff kann nicht an einem Tag gemacht werden sondern zieht sich so lange hin, bis der Moderator Zeit Lust und Laune hat, den Artikel zu offenbaren.
    Eine Möglichkeit die Redegation von Artikeln möglichst innerhalb von vierundzwanzig Stunden durchzuführen finde ich sehr hilfreich.

    Zusätzlich zur Zeitnähe wäre es auch hilfreich das die Artikel und die daraus folgenden Beiträge vom Moderator durchzulesen sind und im Einzelfall auch abzulehnen sind, wenn sie nicht dem Ziel des How to Bretts entsprechen.

    (Beispiel dafür kann ich im Moment nicht linken - gemeint sind aber Alle Threads die Fragen sind und in die anderen, nichtmoderierten, Bretter gehören)


    Dritter Vorschlag:

    Zur besseren Übersicht sollten, meiner Meinung nach, Oberthemen angelegt werden ( Unterforen ? ) sodaß die Navigation zum gesuchten Thema für den Suchenden schneller erfolgen kann.
    Im Moment ist das how to eher was für den "Abend andem sonst nichts los ist" und man sich die Zeit nimmt mal alle Themen durchzuklicken um dann durch Zufall auf einen interessanten Beitrag zu stoßen.
    Eine besserer Gliederung nach Themen (egal wie auch immer das man dann nennt) wäre sehr hilfreich.


    mfg

    grate
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    ja!
    schließe mich an ;)
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    2 Dinge:
    Ich glaube mittlerweile nicht (mehr) daran das
    a) die MW überhaupt fähig ist ein anständiges Forum zu basteln (sieht man sich den Rest der MW Seite an erhärtet sich dieser Verdacht, nicht mal das ist "anständig")
    b) die Webpräsenz inkl das Forum (vielleicht auch von Seiten der IDG aus) gar nicht die notwendige Priorität genießt um hier großartiges zu bewerkstelligen. Ein Budget kanns hier jedenfalls nie großartig für gegeben haben.

    Ich sehe hier nur Frickelkram. Inhaltlich und redaktionell bisweilen sogar wertvoll - aber was sich hier "webpräsenz" nennt, sieht aus wie ein lieblos zusanmmengepatchtes Hobby Projekt.

    Da fällt mir ein fast passendes Zitat aus einer meiner Lieblingsfime ein.
    Wie sagte der Scheißdämon von Golgatha"im Film Dogma:
    "Nicht geboren, in die Welt geschissen"
     

Diese Seite empfehlen