irgendwas zu meckern am 12 " powerbook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiwawa, 5. Juni 2004.

  1. chiwawa

    chiwawa New Member

    Hi,

    kaufe wahrscheinlich diese nächste Woche, ein 12" Powerbook, wollte wissen gibt es daran irgendetwas auszusetzen?
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    nichts, außer der größe.
    12" sind doch etwas klein.

    ra.ma.
     
  3. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Das kann ich nicht bestätigen mir reichen die 12" gut um unterwegs damit zu arbeiten.
    Bin sehr zufrieden mit meinem PowerBook würde mir jederzeit wieder eins Kaufen.

    Gruß
    MS
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mal von der kommasetzung abgesehen? Nein, sonst fällt mir spontan nichts ein, was gegen ein 12" PB sprechen sollte. :)
     
  5. chiwawa

    chiwawa New Member

    Super, Danke!

    15" ist doch viel zu gross, wofür braucht man den solch ein Notebook?
    Das Teil soll doch mobil sein, und wenn ich Zuhause bin schließe ich es an einen 19" Monitor und setze die Auflösung auf 1280x1024...

    Kann natürlich sein das wenn ich im Laden (COMSPOT) stehe und das 15" PB sehe anders denke :)
     
  6. tomhaak

    tomhaak New Member

    Ich habe seit einigen Tagen ein 12'' PB mit 1,3 Ghz und Superdrive und bin SEHR angetan. Das einzig Nervige ist die relativ laute Festplatte von Toshiba. Die von Hitachi und vor allem Fujitsu sollen deutlich leiser arbeiten, jedoch nur in den größeren Modellen verbaut worden sein. Ich hatte vorher ein iBook G3 800 und muß sagen: In puncto Leistung und Verarbeitungsqualität ein Riesenunterschied! :klimper:
     
  7. priv

    priv New Member

    hab auch n 12" pb mit combodrive. ich finde allerdings die festplatte wirklich super leise.. mein ok, is auch mein erster mac und von daher hab ich nur meinen alten pc als vergleich. und da muss ich sagen, is das pb wirklich vernichtend leise.

    hab auch schon n test gemacht und in nem hörsaal mit rund 30 leuten ne cd gebrannt ohne das sich jemand beschwert hätte.

    das gerät wird relativ warm, allerdings nich so, dass man sich die schenkel ansengt..

    also ich bin mit dem gerät wirklich top zufrieden..(natürlich ohne viel vergleich zu haben)
     
  8. derschwabe

    derschwabe New Member

    Jepp, kann mich dem nur anschließen: Nach 2 Wochen mit meinem 12" Combo bin ich rundum zufrieden. Vor allem die Verarbeitung ist wirklich spitze - kein Vergleich zu Dell oder ähnlichen. Nur das Display ist eher schlecht als recht. Zum Arbeiten ist es zwar völlig ok und ausreichend - doch im Vergleich zu anderen Notebooks ist es sehr schwach und hat einen super-kleinen Blickwinkel... Sollte Apple diesen Schwachpunkt einmal beheben, wäre das PB wirklich 100% perfekt. So sinds 90% ;-) und damit immer noch um Längen besser als die meisten anderen...
     
  9. teorema67

    teorema67 New Member

    Ich habe mein PB dauernd dabei. Das 12" finde ich daher ideal, geringes Gewicht und trotzdem viele features. Nur die Batterie ist nicht ideal, die Laufzeit ist zu kurz (Test in der aktuellen Macwelt). Das betrifft alle AlBooks. Nach und nach könnte Apple für stärkere Batterien sorgen, so 50 bis 55 Wh wären angemessen für das 12".

    Gruß!
    Andreas
     
  10. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    @teorema67 wie lange hält dein Akku durch ??? Wenn ich ganz normale Anwendungen laufen lasse (iMovie, iTunes, Word oder so) läuft mein PowerBook so zwischen 3,75 St. bis 4,25 St. durch. Aber bei FCP, DVD Movies oder bei Spielen hält der Akku leider nur bis zu 3 St. durch. Aber ich bin im großen und ganzen zufrieden damit.

    Gruß
    MS
     
  11. chiwawa

    chiwawa New Member

    Cool, aber das PB hat ja nur 256 MB Ram, ich möchte damit halt surfen,mailen,Office machen, aber auch scannen und bearbeiten von Filmnegativen in Photoshop, diese Dateien sind anfangs mehrere Hundert Megabyte gross, reichen da insgesamt 768 MB Speicher oder muss ich echt ein 1 GB Modul da rein packen???
     
  12. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    @chiwawa 1GB RAM ist immer gut aber meiner läuft ja nur mit 640 MB RAM hatte bis jetzt noch nie Probleme damit oder den eindruck das das PowerBook zuglangsam läuft. Wenn du das Geld übrig hast für 1 GB RAm dann würde ich es mir holen wie schon gesagt viel RAM ist immer gut.

    Gruß
    MS
     
  13. teorema67

    teorema67 New Member

    4 Std. finde ich absolut OK, da hätte ich auch nix zu meckern. Das ist deutlich mehr als in der Macwelt berichtet.

    Meines hat seit 2 Monaten einen neuen Akku, angeblich 65 Wh. Damit schreibe ich tatsächlich 6 bis 6,5 Std. in InDesign. Bei DVDs natürlich deutlich kürzer, kann's aber nicht genau beziffern. Der Original-Akku war schwächer, so um 55 Wh, Apple hat die Akkus nach und nach verbessert.

    Ins 12" würde ich gleich den 1 GB Chip stecken. 768 MB reichen aus, aber ich glaube, in 2 Jahren wird man um 1,25 GB froh sein.

    Gruß!
    Andreas
     
  14. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    wo hast du denn den stärkeren akku her?

    bin auf der suche nach einer alternative für mein pb alu 15".

    gruß martin
     
  15. benz

    benz New Member

    Ich bin begeistert vom Kleinen. Hatte bisher ein PB G4/550MHz. Die Batterielaufzeit finde ich grossartig (im Vergleich). Obwohl Airport und Bluetooth ständig an sind, kann ich mehr als drei Stunden ohne Kabel sein. Das finde ich nicht schlecht. Allerdings habe ich bei der Systemsteuerung "Energie" darauf verzichtet, ständig volle Leistung zu haben. Die Einstellung habe ich ab Werk so gelassen.

    Für mich ist das 12" PB DER mobile Rechner schlechthin. Warum habe ich nur so lange ein 15" herumgeschleppt! ;)

    Lass dich live überzeugen. Spiel mal mit so einem Gerät herum. Ich habe es auch so "merken" müssen. Der "Haben-will"-Effekt stellt sich von alleine ein. :D

    Gruss benz
     
  16. teorema67

    teorema67 New Member

    Ich wollte einen neuen Akku von denen haben, die zuletzt in USA mit 61 Wh ausgewiesen waren. Da sagte man mir bei Gravis, die neuesten seien mit 65 Wh gelistet. Hab' ihn dann bei Gravis bestellt.

    Gruß!
    Andreas
     
  17. rudkowski

    rudkowski New Member

    danke für die info.

    auf der webseite von gravis steht bei deinem akku für das 12" pb allerdings noch 50 wattstunden angegeben.

    genauere technische angaben bei den anderen akkus fehlen... schade.

    gruß martin
     
  18. teorema67

    teorema67 New Member

    (Meins ist allerdings das alte 550er TiBook.)

    Die Batterie des 12" ist auch im AppleStore US mit 50 Wh angegeben ( http://store.apple.com/1-800-MY-APP...iRhrGw4C33kXRCs1Ti5rd3g/1.3.0.5.10.3.9.1.13.0 ). Damit ist die Batterie schon besser geworden, den auf Apple's Data Sheets sind 47 Wh angegeben, sowohl für Rev.1 als auch für Rev.2 de 12" PBs.

    Die anderen Werte sind 46 Wh für das 15" AlBook, 58 Wh für das 17" AlBook und 61 Wh für das 15" TiBook.

    Gruß!
    Andreas
     
  19. morty

    morty New Member

    12" ist klasse,
    klein
    leicht
    flexibel
    lange akkulaufzeit, unter 3 std bin ich noch nicht gekommen, aberd afür auch schon häufiger über 4 std, man muß nur etas haushalten, zB beleuchtung herunterstellen, das macht sehr viel aus

    speicher ist definitiv mit 256 MB VIEL zu wenig und wenn man "nur" 512 MB nachrüstet hat man das problem, das man keinen weiteren dazustecken kann, also ausbauen und ersetzen, was doppelte kosten wären.

    ich werde die tage auch 1 GB zusätzlich einbauen

    im vergleich zum iBook G3 700 Combo mit 640 MB ist das PB 12" schon JETZT WESENTLICH schneller und empfehlenswert, an die Akkulaufzeit des iBooks kommt es aber nicht heran, auch wenn das iBook fast 2 Jahre alt geworden wäre, aber bis zu 6 Std waren da noch immer drin ... mal sehen, wie der Akku im PB sich entwickelt ... sor not kaufe ich halt nen ersatzakku dazu

    ciao und viel spaß mit nem 12" PB SD
    achte beim Kauf VORHER darauf, das keine toten pixel sind oder auch RICHTIG zusammengeschraubt sind und nicht alles schief ist

    mein PB ist windschief und wackelt erbärmlich !!! *grrrr*
     
  20. teorema67

    teorema67 New Member

    Mein nächstes wird auch ein 12" PB. Ist halt schneller als das iBook. Ich warte noch auf die Rev.2 des 12" G5 PowerBooks :D Solange wird mein 550er bestimmt halten.

    Gruß!
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen