ISDN + ACER T50 unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rednick, 31. März 2003.

1. rednick

rednick New Member

Hallo! seit ich auf OS X umgestiegen bin, kann ich mein ACER ISDN T50 nicht mehr für den Internetzugang nutzen und verwende ersatzweise das langsame interne Modem. Nun die Frage: Mit welchem Gerät komme ich unter OS X (10.1.2) über ISDN ins Internet und kann aber gleichzeitig die ACER T 50 weiterhin als Telefonanlage nutzen? Brauche ich dazu einen Router oder tuts auch ein einfacher ISDN Adapter? Und wie hänge ich das ganze dann zusammen?

2. mkummer

mkummer New Member

Ich habe das Teil auch und verwende es nur noch als Telefonanlage (läuft unter Classic... und wird auch erkannt). Da hängt auch das interne Modem dran, nehme ich aber nicht her, weil ich DSL über Ethernet habe.

mk

3. rednick

rednick New Member

Tja, das Modem läuft bei mir auch über die T 50 und die Telefonanlage lässt sich unter Classic auch konfigurieren. Aber mir ist nicht klar, wie ich die T 50 und gleichzeitig einen neuen ISDN-Adapter (als Ersatz für den in der T50 integrierten ISDN Adapter der ja unter OS X mangelns Modem skript nicht mehr funktioniert) an der T-net box anschließe: Geht das überhaupt mit einem ISDN-Adapter oder brauche ich dafür einen Router mit ISDN-Funktion (DSL gibt hier auf dem flachen Land leider nicht)?

4. Chriss

Chriss New Member

... na am NTBA sind doch 2 ISDN (RJ-45) -Anschlüsse. Einen nimmst für die Acer, den anderen für das Modem, z.B. Vigor - fertig ;-)

5. Macfan

Macfan New Member

Hallo Chriss,

notfalls gibt es ja auch Adapter, die aus einem- zwei Anschlüsse machen.

Gruß

Thorsten

6. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich habe auch noch ein T50 hier rumstehen, bekomme es aber auch unter Classic nicht konfiguiert. Ich habe mir jetzt einen Zyxel-Router gegönnt. Der hat neben der ISDN-Routing-Funktion (ich habe an meiner Airport BS zwei Macs) auch noch zwei analoge Anschlüsse für Fax etc.

Kann ich nur empfehlen.
    Gruß
    Andreas

7. maccie

maccie New Member

Hallo,

ich habe auch die T 50 und dazu das Webshuttle 2. Beide kannst Du an den NTBA anschließen.

Gruß

maccie

8. rednick

rednick New Member

Hmm - okay Leute, vielen Dank. Hätt ich ja vielleicht auch selber draufkommen können :).

Gruß

Andreas

9. rednick

rednick New Member

Das Global Communikation Center lässt sich bei mir unter Classic öffnen und die Telefonanlage konfigurieren.

Gruß

Andreas

10. NoArts

NoArts New Member

soweit ich mich erinnere - hab' das T50 auch einmal gehabt - musst du nur die DIP Schalter auf der Rückseite einstellen, wenn du zwei Geräte am NTBA verwendest. Am besten diesbezüglich im Handbuch nachlesen.

Grüsse
    NoArts

11. JogiS

JogiS New Member

Hi rednick,

hab auch ein T50 (seriell) und bei mir funktionieren die "alten" Modemskripts aus Mac OS 9 auch unter OS X einwandfrei. Habe lediglich das interne Modem gegen einen Stealth-Adapter von GeeThree ausgetauscht. Konfigurieren kann ich aber leider auch nur unter OS 9.

Gruß
    Jogi

12. maccie

maccie New Member

»bei mir funktionieren die "alten" Modemskripts aus Mac OS 9 auch unter OS X einwandfrei«

Moin, moin,

Wie hast Du das denn hingekriegt??

Gruß

maccie

13. JogiS

JogiS New Member

Einfach die alten Modemskripte für das T50 in den Ordner "Library->ModemSkripts" (oder so ähnlich) geworfen und schon kann ich via ISDN surfen. Bei mir wurde auch der GeeTree-Adapter einwandfrei erkannt obwohl hier einige im Forum negative Erfahrungen gemacht haben. Vielleich hab ich auch mal Glück gehabt.

Gruß
    Jogi

14. AJS16C

AJS16C New Member

.........dto bei T40!

Diese Seite empfehlen