iSight kommt ohne Treiber, grrrrrrr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schoenborn, 3. Februar 2004.

  1. schoenborn

    schoenborn New Member

    ;(
    Habe gestern die hübsche iSight Webcam gekauft (Fr. 229.-). Leider läuft sie unter OS 10.2.8 nicht von alleine, sondern man braucht zusätzlich iChat AV, welches weitere Fr. 45.- kostet.

    Beim Kauf war dies nicht ersichtlich - es heisst lediglich, "some features require iChat AV software".

    Ist die Videofunktion eine "some feature"? Kauft man etwa eine Videokamera, um sie als Stimmenrekorder zu verwenden?

    Ich finde dies ist ein Ärgernis - Apple darf nicht einfach eine Webcam ohne Treiber verkaufen und nicht einmal darauf hinweisen.
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    IMHO kann man auch jede beliebige andere Webcam software benutzen die es im web gibt (ob freeware oder shareware) wie z.b. evoCam ect... Ich glaub ich hab sogar mal gelesen das man in iMovie das Video capturen kann. iChatAV brauchst du nur wenn du mit iChat Videochat betreiben willst. Ansonsten sollte die kamera auch wie jede andere Firewire Kamera auch von jedem anderen Programm OHNE Treiber angesprochen werden welches firewire cams unterstützt.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Willkommen erstmal ...

    aber hier stehts eindeutig:

    Erfordert die iChat AV Software (nicht im Lieferumfang enthalten), Mac OS X v.10.2.5 (oder neuer), 600MHz G3 Prozessor (oder neuer), Breitband-Internet-Verbindung.

    http://www.apple.com/de/isight/
    Unten in den Technischen Daten gleich als erster Punkt.
     
  4. schoenborn

    schoenborn New Member

    kawi, ja ich möchte Videochat betreiben. Ich habe es übrigens auch mit einer anderen Software, SquidCam, versucht (www.squidsoft.com) -> erkennt iSight ohne iChat AV ebenfalls nicht. Vermutlich ist also das Problem, dass ich das Ding nicht einfach als Webcam betreiben will.

    Ich finde eigentlich nicht, dass das eine so spezielle Anwendung ist, dass man den dazu nötigen Treiber separat verkauft.

    Macci, stimmt, wenn ich nicht "wie früher" zuerst in den Laden gegangen wäre, wäre ich drauf gestossen.
     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Stimmt, bei der isight könnten Apple ichat wenigstens dabeilegen. Das wäre fair und preislich bei 160E sicher OK.

    Die iSight ist sonst eine Erweiterung für ichat (welches man zuerst hat) , so herum wird es eigentlich gesehen.
     

Diese Seite empfehlen