ISO´s erstellen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mon3yp3nny, 20. Januar 2005.

  1. mon3yp3nny

    mon3yp3nny New Member

    Moin,

    ich habe bereits im Forum gesucht aber nur Artikel zum Brennen oder Mounten gefunden :(

    Also meine Frage ist: Kann man am Mac, entweder mit Toast oder mit 10.3 direkt, ISO Images erstellen?

    Ich habe so eine Funktion weder im Festplatten Dienstprogramm noch in Toast gefunden :( Ich möchte auch kein vorhandenes Image umwandeln sonder von einer CD die im Laufwerk steckt ein ISO erstellen.

    Vielleicht gibt es ja ein Kommando im Terminal das wäre für mich auch OK :)

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    In Toast gibts doch die Option "Als Image Datei sichern…", das sollte die gesuchte Funktion sein…;)
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das Betriebssystem brennt GRUNDSÄTZLICH im ISD-Format!
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Ist die Frage welches ISO?
    Wenn man ein Image von einer vorhandenen CD anlegt, dann hat die doch eigentlich auch das Format der CD…
    Deshalb reicht in dem Fall doch die Imagefunktion von Toast oder dem Festplattendienstprogramm aus…?
     
  5. mon3yp3nny

    mon3yp3nny New Member

    Wenn ich unter Toast ein Image ablege ist die Dateiendung immer .toast.

    Reicht es dann die Endung einfach umzubenennen?
     
  6. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    Also, wenn Du vor dem Terminal keinen bammel hast, dann gehts so waschechte ISOs zu erstellen:

    Erzeuge über Toast ein Image auf deinem Desktop.

    Danach:

    1. Terminal öffnen

    2. in diesem Fall reicht es dann einzugeben: "cd Desktop", ohne Anführungszeichen - mit Enter bestätigen

    3. dann konvertieren mit:

    "hdiutil convert image.dmg -format UDTO -o image.iso"

    auch ohne Anführungszeichen,

    wobei image.dmg gegen den Namen deiner DMG-Datei auszutauschen ist, also meinetwegen "XXX.dmg". Wenn der Namen Leerzeichen enthält, dann den Namen (nicht die ganze Zeile) in Anführungszeichen schreiben.

    mit Enter bestätigen - fertig

    Gruss Thor
     
  7. mon3yp3nny

    mon3yp3nny New Member

    Sorry,

    Natürlich wird nicht jedes Image als .toast gesichert sonder nur einige. Audi CD´s z. B. bekomen eine extra Endung.

    Aber ich möchte wenigstens Daten CD´s im ISO Format Sichern können.
     
  8. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Du kannst aber das image als .toast brennen und hinterher in .iso umbenennen, dann kannst du die iso auch auf dem Win PC weiter bearbeiten.
     

Diese Seite empfehlen