Ist airport extreme wirklich schnell genug?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von speedy, 30. Juni 2004.

  1. speedy

    speedy New Member

    Hallo Leute,

    airport extreme plus Karten für 2 Rechner, das ist ne Menge Kohle. Darum überlege ich noch, ob sich das wirklich lohnt.
    Der Kaufanreiz besteht bei mir eigentlich hauptsächlich darin, dass ich mit meinem PB zuhause rumlatschen kann, ohne über Kabel zu stolpern.
    Aber geht diese Freiheit nicht auf Kosten der Geschwindigkeit? Soweit ich weiß, geht mit DSL viel mehr als airport umsetzen kann.
    Was ist z.B. wenn ich bei ebay in letzter Sekunde bieten will, reicht airport aus?
    Oder wenn ich mir z.B. Kinotrailer angucken oder Daten runterladen möchte?

    Auch wenn das Thema airpot express aktueller ist, gibt es ja vielleicht noch die eine oder andere Meinung hierzu.

    Gruß

    speedy
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    also airport extreme, reicht von der geschwindigkeit für so ziemlich jede geschwindigkeit. es sei den du hängst direkt an einer backbone.

    DSL 2000 zb. hat 2Mbit, einen airstation 54Mbit max.
    real sind ca. 45Mbit...

    also ja das reicht schon.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    wenn der eine Mac sowieso ein stationärer ist, kannst du den auch als Base konfigurieren und auf eine Hardware-Basisstation verzichten ;)
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    psst....sei doch still.
    (steve braucht das geld um die 108 mbit variante fertigentwickeln zu lassen ;-)
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Airport Extreme => 54MBit/Sek
    DSL => derzeit maximal 3MBit/Sek

    da kann die DSL rate sich noich verzehnfachen und Airport Extreme ist schneller
     
  6. speedy

    speedy New Member

     
  7. Mathias

    Mathias New Member

    Hallo,

    Also von der Geschwindigkeit her reichen Airport (11Mbit/s) und Airport Extreme (54Mbit/s) locker für Internetanwendungen. Laut CT geht zwar etwa die Hälfte der Airport-Bandbreite für Fehlerkorrekturen verloren, es bleiben Dir damit aber immer noch 6 bzw. 30 Mbit/s zum Surfen. Im Vergleich: In der Schweiz liegen die Maximalgeschwindigkeiten für DSL-Downloads zur Zeit bei 0.6 bis 2.4 Mbit/s. Airport würde also locker reichen.

    OK, Airport verliert über grössere Distanzen oder wegen anderen Störquellen (Wände...) an Bandbreite; in einer Wohnung sollte dies jedoch nicht negativ auffallen.

    Falls Du hingegen ein gewöhnliches Kabel-LAN mit 10/100/1000Mbit durch Airport ersetzen möchtest, wirst Du die Geschwindigkeitseinbusse stark spüren.

    Gruss,

    Mathias
     
  8. speedy

    speedy New Member

    Danke für den Tip, macci,

    der zweite ist zwar ein Desktop, aber nicht wirklich stationär, da er wie ein tragbares TV-Gerät mal hier und mal da steht.
    Da helfe ich mir bisher mit langen Kabeln aus.

    Gruß

    speedy
     
  9. speedy

    speedy New Member

    Genau das ist auch so eine Sache, geb ich jetzt viel Geld für airport aus, wenn vielleicht in Kürze das „doppelte“ zum gleichen Preis zu haben ist.

    speedy
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wozu solltest du das Doppelte wirklich brauchen?
    Für DSL nicht nötig, als Kabelersatz immer noch zu langsam...:rolleyes:
     
  11. speedy

    speedy New Member

    Versteh ich nicht.
    Kawi sagt, dsl könnte 10x schneller sein - und airport würde reichen.
    Du sagst, airport ist unter allen Umständen zu langsam.

    Wie muß ich die völlig unterschiedlichen Aussagen interpretieren.

    Gruß

    speedy
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Lesen, nicht interpretieren...

    Ich habe geschrieben:
    "Für DSL nicht nötig, als Kabelersatz immer noch zu langsam..."
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    speedy, für dich noch mal in großbuchstaben.

    DSL IST UM MEHRFACHES LANGSAMER, ALS AIRPORT EXTREME ZU LEISTEN FÄHIG IST.

    ra.ma.
     
  14. speedy

    speedy New Member

    Ich glaube, ich weiß jetzt, was Ihr meint.
    Fürs Internet reicht airport dicke aus, aber zum Vernetzen der Rechner untereinander ist Kabel schneller. Habe ich das so richtig verstanden?

    speedy
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    So isses :D
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    *applaudier*
     
  17. speedy

    speedy New Member

    DANKE AN ALLE

    Gruß

    speedy
     
  18. Produo

    Produo New Member

  19. morty

    morty New Member

    jetzt stellt sich nur noch die frage, ob auch alle deine rechner wirklich mit dem extrem karten bestückt werden können, denn die etwas älteren G4, bis zum dual 1,25, sind teilweise nur mit den normalen karten vorbereitet und können auch die schnelleren karten nicht aufnehmen und nutzen

    PS.: ich habe noch eine der "normalen" Karten hier zu verkaufen

    ciao, morty
     
  20. yet_another_guest

    yet_another_guest New Member

    mal 'ne frage zum thema airport extreme:

    wie sieht es eigentlich mit der kompatiblität zum normalen g-standard aus?
    gibt's da probleme oder läuft das reibungslos?
     

Diese Seite empfehlen