Ist das beim Panther auch noch so?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macNick, 4. Oktober 2003.

  1. macNick

    macNick Rückkehrer

    Bei allen von mir bisher installierten Jaguar-Version (so viele sind es nicht), tritt folgender Bug auf:

    In der Nähe des unteren Bildschirmrandes mit ctrl-Klick aufgerufene Kontextmenüs sind "oben leer" und verstecken den größten Teil ihres Inhalts "außerhalb" des Screens, so dass man nach unten Scrollen muss, um die Optionen überhaupt sichtbar zu machen (siehe Bild).

    Ein kleiner Bug, der mich aber trotzdem stört.

    Hat vielleicht einer von den Panther-Vorab-Testern hier im Forum ausprobiert, ob das so geblieben ist?
     
  2. createch2

    createch2 New Member

    Nein, ist jetzt ordentlich. Hab nen Screenshot hier aber der Panther kann auf FTP immer noch nicht schreiben....
     
  3. mats

    mats New Member

    ... und multithreaded ist der neue Finder auch nicht:
    Wenn ich in der Spaltenansicht einen grossen .avi-Film anklicke kommt das Rädchen und der Finder ist blockiert, bis der Film in die Vorschau geladen ist (und die will ich nicht deaktivieren, weil sonst ja ganz praktisch).
    Dasselbe ist, wenn ein Server, von dem ich noch ein Volume im Finder geöffnet habe, abgeschaltet wird. Bis der Finder das schnallt, dass er nicht mehr darauf zugreifen kann, geht es MINUTEN – und er ist solange blockiert...

    Well done, Apple!
     
  4. createch2

    createch2 New Member

    >>Well done, Apple!<<

    Ist glaub ich etwas überzogen. Wir reden hier von ner Beta !
     
  5. macNick

    macNick Rückkehrer

    Da bin ich ja beruhigt. Das hat mich irgendwie fertiggemacht bzw. macht mich immer noch fertig.

    Dann freue ich mich ab JETZT auf den Panther.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Wir reden hier von ner Beta !<<

    Soviel wird sich jetzt nicht mehr ändern.
    Ich vermute, das die jetzigen Builts schon im Großen und Ganzen das zeigen , was wir mit 10.3 dann bekommen werden.

    ----------
    Schön fände ich es , wenn , wie jetzt in den Devs, automatisch bei jedem kleinen Crash , ein Submitfenster an Apple erscheint.
    Dieses wäre aus meiner Sicht effektiver, als diese blöde Feedbackmail an Apple über die Apfelseiten.
     
  7. mats

    mats New Member

    Klar reden wir hier von einer Beta - aber in eine Beta-Version sind normalerweise die Funktionen implementiert, so dass sie getestet werden können. Wenn der Finder im Panther-Preview nicht multithreaded ist, wird er das auch in der Final nicht sein. Das kann man auch nicht so schnell noch draufpappen.

    ;(
     
  8. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    nicht hauen: was heisst multithreaded?:embar:
     
  9. mats

    mats New Member

    Multithreading (entschuldige das Denglisch, aber ich kenne das deutsche Wort nicht), ist eine Programmiertechnologie.
    In einem Prozess (Programm) werden dabei für verschiedene Aufgaben verschiedene Thread gestartet, die untereinander kommunizieren können.
    Beispiel: iTunes kann gleichzeitig ein MP3-File abspielen und eine CD rippen; für jede dieser Aufgaben wird ein Thread verwendet.
    Vorteile:
    - Programme reagieren schneller auf Benutzereingaben (meist läuft auch das Interface in einem separaten Thread).
    - Threads können auf evtl. mehrere Prozessoren verteilt werden.
    - Ein Prozess kann quasi mehrere Dinge gleichzeitig tun.
    Nachteile:
    -Schwieriger zu programmieren (wenn gewisse Threads erst beendet werden können, wenn ein anderer Thread etwas fertiggerechnet hat, wirds kompliziert.)

    Wenn ich nun sage, der Finder sei nicht multithreaded, ist das eigentlich nicht richtig. Der Finder hat nämlich mehrere Threads (siehe im Terminal mit dem Befehl 'top' die Spalte #TH: sie zeigt die Anzahl der Threads eines Prozesses).

    Richtig müsste ich sagen: Das Multithreading im Finder ist noch immer nicht sauber gemacht. Gewisse Threads blockieren (unnötigerweise?) den ganzen Prozess...
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Schreibst du jetzt schon alles für 10.3 um ?
     
  11. neuer-imac-fan

    neuer-imac-fan New Member

    Hat schon jemand gesagt das OS10 toll ist? :wink: ;) ;) :cool: :D :eek: :sabber:
     
  12. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    @mats: Merci!!
     
  13. mats

    mats New Member

    Bin gerade dran, die PHP-Skripte, die die Seite zusammenbauen neu zu schreiben (ist quasi ein CMS).
    Inhaltlich gibts erst ein Update, wenn ich die finale Version von Panther habe.
    Hier der Link auf den Artikel über Multithreading:
    http://www.thinkmacosx.ch/code/php/ausgabe.php?Kapitel,multi,exakt,fliesstext#194
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Gibt es eigentlich ein Thema auf deiner Seite, welches nicht ausführlich erläutert wird oder gar fehlt ? ;-)
     
  15. mats

    mats New Member

    Es gibt noch einiges zu tun (alles in Planung):
    - CUPS, Gimp-Print und alles drum herum
    - Sicherheit (Firewall, Virenschutz, Verschlüsselung)
    - Font-Management mit Bordmitteln
    - Troubleshooting
    - Installation und Verwendung von X11 und entsprechender SW (Fink, etc.)
    - Liste der 10 Must-Have-Freeware-Tools
    - Buchrezensionen
    - Glossar mit den wichtigsten Begriffen und Abkürzungen
    - usw.

    Themen wie Webserver aufsetzen (httpd.conf, PHP, MySQL), OpenLDAP, DNSd, sendmail, usw. lasse ich bewusst weg, weil das Server-Themen sind.

    Fällt Dir noch was ein?
     
  16. mats

    mats New Member

    Na, dann ist ja alles so wie's sein muss:cool:
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Hmm.
    Die komplette detailierte Erläuterung von hd/system/library ;-)
     
  18. macNick

    macNick Rückkehrer

    Bei allen von mir bisher installierten Jaguar-Version (so viele sind es nicht), tritt folgender Bug auf:

    In der Nähe des unteren Bildschirmrandes mit ctrl-Klick aufgerufene Kontextmenüs sind "oben leer" und verstecken den größten Teil ihres Inhalts "außerhalb" des Screens, so dass man nach unten Scrollen muss, um die Optionen überhaupt sichtbar zu machen (siehe Bild).

    Ein kleiner Bug, der mich aber trotzdem stört.

    Hat vielleicht einer von den Panther-Vorab-Testern hier im Forum ausprobiert, ob das so geblieben ist?
     
  19. createch2

    createch2 New Member

    Nein, ist jetzt ordentlich. Hab nen Screenshot hier aber der Panther kann auf FTP immer noch nicht schreiben....
     
  20. mats

    mats New Member

    ... und multithreaded ist der neue Finder auch nicht:
    Wenn ich in der Spaltenansicht einen grossen .avi-Film anklicke kommt das Rädchen und der Finder ist blockiert, bis der Film in die Vorschau geladen ist (und die will ich nicht deaktivieren, weil sonst ja ganz praktisch).
    Dasselbe ist, wenn ein Server, von dem ich noch ein Volume im Finder geöffnet habe, abgeschaltet wird. Bis der Finder das schnallt, dass er nicht mehr darauf zugreifen kann, geht es MINUTEN – und er ist solange blockiert...

    Well done, Apple!
     

Diese Seite empfehlen