ist das ein Spion?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heinzelmann, 5. Februar 2002.

1. heinzelmann

heinzelmann Member

Norton Disk Doctor auf meiner Partition "Dokumente" an mehreren Stellen, ingesamt 5mal, eine merkwürdige Datei entdeckt, weil sie mit einem Punkt beginnt. Sie heißt

.DS_Store

und ist unsichtbar. Sie hat jedesmal 6148 Bytes.

Ich habe sie mit ResEdit sichtbar gemacht und mit dem Editor Alpha geöffnet. ResEdit gibt weder "Type" noch "Creator" an, auch File Buddy nicht. Norton Antivirus spricht nicht an. Ein paar Wörter sind lesbar, und zwar werden die in dem Verzeichnis enthaltenen Ordner aufgelistet. Dann folgen unleserliche Zeichen. Das Erstellungsdatum ist der 31.10.2001.

Hat jemand schon mal damit Bekanntschaft gemacht? Ist das ein Tastenspion des CIA oder ein troianisches Pferd? Welches Programm hat die Datei erzeugt?

heinzelmann.

2. tabi

tabi New Member

Hallo,

also wenn Du unter X arbeitest, gibt es denke ich eine einfache Erklärung. Die Datei wird vom System angelegt und ist sowas wie die Schreibtischdatei unterm klassischen OS glaube ich.

Grüße,

tabi

3. curious

curious New Member

bout my ISP
    my POP and my PPC
    the DSP on my PDA
    the NAB and the NRA
    the CEO, the COO, the CFO and an IPO
    I got a JPG of an MIA
    It was an FTP from the CIA

Shut the hell down

I?m being cleared by the DOJ
    the FBI and the FAA
    the ATF and the NEA
    PTL and the PTA
    the FCC, the FTC, the FDA and the DMV
    the IRS and the NRC
    the AMA and the DOD

I have strange dreams caused by ADD
    I saw FDR in an SUV
    A UFO over NYC sucked SNL out of NBC
    Met JFK, RFK, MLK and heard LBJ say
    The LDS don't use LSD
    They use DSL out in SLC

aus Posting:

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=19380

4. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Und die VIP sagt dem BND per SMS LMAA

:)))

Blaubeere

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

DS_Store ist eine Hidden Datei im OS X.Du hast bestimmt über ein Tool das Zeigen dieser Dateien aktiviert.Mit dem gleichen kannst Du es auch wieder deaktivieren.

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo heinzelmann,

ich habe bei mir auch 7 Stück von dem Teil entdeckt. Kommt mir seltsam vor. Vielleicht versucht tatsächlich jemand, unsere Rechner auszuspionieren. Ich habe sie gelöscht, mal sehen, was passiert.

Blaubeere

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Mit X hat das nichts zu tun. Ich habe OS 9.2.2, aber kein X.

Blaubeere

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Ich habe kein X, nur 9.2.2, dennoch taucht die Datei auch auf meinem Rechner auf. Wie kann das sein, wenn sie von X stammen soll?

Blaubeere

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nur 7 ? Na,dann schaut mal durch die gesammte HD;-))

10. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Blaubeere

mach Dir bloß nicht in die Hosen.
    Ein für alle mal, diese unsichtbare Datei wird einwandfrei von OS X erzeugt.
    Wie schon ein User sagte, handelt sich tatsächlich um eine Art Schreibtischdatei.
    Wenn man unter OS X den verschiedensten Fenstern eine Position gibt, wird so eine Datei angelegt.
    Nicht nur auf dem Volume oder Partition mit OS X, sondern auch auf der anderen Volumes, und natürlich
    auf der Partition auf welcher sich z.B. Os 9.2.2 befindet.
    Bei mir sind es derzeit über alle Partitionen verteilt ca. 100 Dateien.

Gruß Georg

11. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Georg,

meine Hosen sind noch trocken. OK, die Datei wird von MacOS X erzeugt, sagst Du. Auch auf anderen Partitionen, wo kein X drauf ist, auch OK.

Aber ich habe doch gar KEIN OS X, auf KEINER meiner Partitionen. Also kann sie bei mir nicht von X stammen. Vielleicht ein anderes Programm (iCab ??), das die Datei erzeugt?

Blaubeere

12. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Blaubeere

Schrinsemeister hat meine Antwort schon verweg gepostet.

Gruß Georg

13. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Schrinsemeister,

Speed Download kenne ich nicht und habe ich auch nicht auf der Festplatte. Es muss noch andere Programme geben, die die Datei mitliefern. Ich habe sie bei verschiedenen Version von iCab und bei EuroConv gefunden. Nachdem ich sie gelöscht habe, sind sie auch nicht mehr aufgetaucht.

Blaubeere

14. heinzelmann

heinzelmann Member

Norton Disk Doctor auf meiner Partition "Dokumente" an mehreren Stellen, ingesamt 5mal, eine merkwürdige Datei entdeckt, weil sie mit einem Punkt beginnt. Sie heißt

.DS_Store

und ist unsichtbar. Sie hat jedesmal 6148 Bytes.

Ich habe sie mit ResEdit sichtbar gemacht und mit dem Editor Alpha geöffnet. ResEdit gibt weder "Type" noch "Creator" an, auch File Buddy nicht. Norton Antivirus spricht nicht an. Ein paar Wörter sind lesbar, und zwar werden die in dem Verzeichnis enthaltenen Ordner aufgelistet. Dann folgen unleserliche Zeichen. Das Erstellungsdatum ist der 31.10.2001.

Hat jemand schon mal damit Bekanntschaft gemacht? Ist das ein Tastenspion des CIA oder ein troianisches Pferd? Welches Programm hat die Datei erzeugt?

heinzelmann.

15. tabi

tabi New Member

Hallo,

also wenn Du unter X arbeitest, gibt es denke ich eine einfache Erklärung. Die Datei wird vom System angelegt und ist sowas wie die Schreibtischdatei unterm klassischen OS glaube ich.

Grüße,

tabi

16. curious

curious New Member

bout my ISP
    my POP and my PPC
    the DSP on my PDA
    the NAB and the NRA
    the CEO, the COO, the CFO and an IPO
    I got a JPG of an MIA
    It was an FTP from the CIA

Shut the hell down

I?m being cleared by the DOJ
    the FBI and the FAA
    the ATF and the NEA
    PTL and the PTA
    the FCC, the FTC, the FDA and the DMV
    the IRS and the NRC
    the AMA and the DOD

I have strange dreams caused by ADD
    I saw FDR in an SUV
    A UFO over NYC sucked SNL out of NBC
    Met JFK, RFK, MLK and heard LBJ say
    The LDS don't use LSD
    They use DSL out in SLC

aus Posting:

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=19380

17. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Und die VIP sagt dem BND per SMS LMAA

:)))

Blaubeere

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

DS_Store ist eine Hidden Datei im OS X.Du hast bestimmt über ein Tool das Zeigen dieser Dateien aktiviert.Mit dem gleichen kannst Du es auch wieder deaktivieren.

19. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo heinzelmann,

ich habe bei mir auch 7 Stück von dem Teil entdeckt. Kommt mir seltsam vor. Vielleicht versucht tatsächlich jemand, unsere Rechner auszuspionieren. Ich habe sie gelöscht, mal sehen, was passiert.

Blaubeere

20. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Mit X hat das nichts zu tun. Ich habe OS 9.2.2, aber kein X.

Blaubeere

Diese Seite empfehlen