Ist das ein Virus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chris96, 16. Februar 2003.

  1. chris96

    chris96 New Member

    Nabend,
    in letzter Zeit ist mein Mac speziell im IE extrem langsam, eben kam ich dann mal auf die Idee, den Process Viewer aufzurufen. Dabei stellte ich fest, daß eine Datei namens "LaunchCFMApp" bis zu 90% CPU-Leistung und ständig 22,2% Speicher beansprucht! Hat irgendwer eine Ahnung, worum es sich dabei handelt? Sherlock findet die Datei unter diesem Pfad:
    Macintosh HD>System>Library>Frameworks>Carbon.framework>Versions>A>Support>LaunchCFMApp
    Norton meldet nichts ungewöhnliches, Dateityp ist Dokument, erstellt erst am 9.1.03!
    Dankä!
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Welches System hast du denn? 10.2.2? Dann musst du dringend mal die Softwareaktualisierung ausführen.

    Evtl. hast du auch die Option, Classic automatisch zu laden aktiviert? Das müsstest du ggf. in den Systemeinstellungen ändern.

    Der genannte Prozess ist aber an sich harmlos. Der erste hier gemeldete Mac-Virus würde dich wahrscheinlich noch berühmt machen und du dürftest den Virus dann nach dir benennen... ;-)
     
  3. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Nachtrag: den Prozess kannst du im Process Monitor auch einfach abschiessen. Schon versucht?
     
  4. tasker

    tasker New Member

  5. chris96

    chris96 New Member

    Ok, danke! Der andere Thread liefert anscheinend die Erklärung.
    Aber was passiert da denn genau, also sind das normale Abläufe beim Laden von Webseiten, oder bestimmte aufwendige Darstellungen (ich habe meistens mehrere Browserfenster geöffnet, schwer festzustellen, welches nun verantwortlich ist)? Habe da wenig Ahnung.
    Ist echt nervig, ständig die bunte Speicherscheibe zu sehen, obwohl man nur den IE laufen hat...ich meine, sonst sagt man ja immer, die derzeitigen MHZ/RAM-Werte seien völlig übertrieben zum bloßen Surfen... :)
    Ach so, mein System ist übrigens X 10.1.5, gibt's das Prob in Jaguar überhaupt noch?
     
  6. chris96

    chris96 New Member

    Chris96'" :)))
     
  7. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    Bei mir ist der IE auch ziemlich lahm (iMac DV 450 mit 768 MB). Noch lahmer als unter 9.2. Wenn nur der Highspeed Safari-Browser so gut funktionieren würde, dann bräuchtest Du Dir hierüber keine Gedanken machen. Und trotzdem ist der IE wohl noch der beste Browser für den Mac. Noch.
     

Diese Seite empfehlen