ist das pb15 ein ofen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcplus, 14. Mai 2005.

  1. mcplus

    mcplus New Member

    ich hab seit gestern ein pb 15 - sagenhaft!
    allerdings ist die wärmeentwicklung enorm - bei meinem pismo bisher hab ich das nicht in diesem ausmaß gekannt.

    es ist sogar so, dass die auflagefläche für die hände richtig warm wird - jetzt hab ich angst, dass es bald ex geht ....

    meine frage an die kenner: wie warm wird ein pb15 wenn es in dauerbetrieb ist und normal auf einem schreibtisch steht? bzw. was kann ich dagegen tun (außer nicht damit arbeiten ;-)

    danke für eure hinweise
    mcplus
     
  2. QNX

    QNX New Member

    Das wird bei mir so ca. 50°C warm und bei rechenintensiven Aufgaben auch schon mal ca. 63-64°C warm bis der 2. Lüfter angeht.
     
  3. morty

    morty New Member

    es sollte zumindest so sein,d as der lüfter fast nie anspringen sollte, wenn man den prozessor nicht komplett fordert und das gerät auf ner tischplatte stehen hat
    wenn man unter dem PB ne isolierung hat, also stoff oder bett zB, dann ist es normal, das die wärme nicht abgeführt werden kann

    wenn es so warm sein sollte, das du es nicht mehr auf die beine legen kannst,, dann solltest du mal bei apple nachfragen, DAS ist nicht normal

    have fun !
     
  4. macpausti

    macpausti New Member

    Am besten mal auf der Homepage
    www.photoart.de klicken,da gibt es ein I Lap für die Powerbooks
    so zu sagen eine Unterlage die super aussieht und die Wärme besser
    abführt,werde ich mir wohl auch später kaufen.
     
  5. mcplus

    mcplus New Member

    hab ich und danke allen für die tipps!
    heute ist's auch schon ganz normal - ich hab gestern das gesamte mail-archiv aus mehreren jahren von eudora in mail importiert und wahrscheinlich ist auch spotlight mit der indizierung am werken gewesen....

    jedenfalls macht's mega freude!
    mcplus
     
  6. derbaer

    derbaer New Member

    Naja,
    warm wird das Book beim Fordern schon.

    Im Akkubetrieb ist noch Ruhe, aber am Netz springt bei Nutzung mehrer Programme schon mal der Lüfter an. Lt. Temperatur-Monitor - kleines Tool - habe ich aber eine Prozessortemperatur von 62 Grad C. nie überschreiten können, auch bei extremdaddeln und hohen Aussentemperaturen. Also ruhig Blut, dass passt schon und bei den derzeitigen Temperaturen in D - Heizung im Haus ist aus ! - freut man sich über eine warme Handablage....

    2ter Lüfter ? - wo soll der denn sein? Bei meinem PB rauscht es nur auf der linken Seite...
     
  7. QNX

    QNX New Member

    Also ich habe auch immer gedacht das es da nur einen Lüfter gibt, aber wenn man die HardwareTest-CD einlegt und er die Lüfter testet klingt es ehr wie 2 Lüfter!
    Bei 62°C geht immer ein Lüfter an den man sehr gut hört, aber ich denke das leichte rauschen vorher ist nicht unbedingt von der Festplatte ;-)

    QNX

    PS: Und nach der Garantie schaut man doch auch mal in ein PowerBook! :)

    Oder??
     
  8. mausbiber

    mausbiber New Member

    Wenn die Einstellung bei "Energie sparen" auf Automatisch steht - geht mein Lüfter fast nie.
    Auf "Maximale Leistung" wird mein gutes altes 1,25er PB dann schon recht schnell sehr warm und der Lüfter meldet sich öfters.

    Wenn Du die Leistung nicht unbedingt brauchst - runter schalten!
     
  9. QNX

    QNX New Member

    Ich habe das selbe PowerBook(1.25GHz) und habe im Lade-Modus die Leistung auf max. Je nach Anwendungen die ich laufen haben wird es so 52-54°C warm. Beim Spielen auch mal so 63-64°C.

    Mit Akku habe ich die Leistung auf minimal gestellt und das reicht für viele Anwendungen dicke aus.
    Temperatur ist so gegen 44-45°C wenn ich mich nicht irre.
    :)
     
  10. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ja - dürfte hinkommen.
    Bei mir steht inzwischen überall Automatisch.

    Ich schalte nur bei Bedarf z.B. encoden auf Max. - dann wieder runter.
     
  11. QNX

    QNX New Member

    Es sind übrigens wirklich 2 Lüfter im PowerBook verbaut!

    einen Rechts einen Links


    :cool:
     

    Anhänge:

  12. macpausti

    macpausti New Member

    Es gibt bei Mactrade I Breeze das ist ein Untergestell für die PB mit 2 Lüfter
    vielleicht ist es besser den zu kaufen.Preis 34,90€ bei Mactrade
     

Diese Seite empfehlen